1973

Beiträge zum Thema 1973

Die ehemalige 8b des BRG Wels kam nach 50 Jahren wieder zusammen. | Foto: Frank

Brucknerstraße Wels
Klasse von 1973 traf sich wieder

Nach 50 Jahren kam die ehemalige 8b des BRG Brucknerstraße Wels zusammen. Die alten Klassenkameraden besuchten ihre einstige Schule und wurden vom jetzigen Direktor Florian Koblinger durch die Räumlichkeiten geführt.

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Foto: Museumsverein Korneuburg
2

Damals und Heute: Korneuburger Hauptplatz

Der Korneuburger Hauptplatz – Nummer 12 bis 14: im Haus mit der Nummer 14 war früher das Konsum-Geschäft, das 1973 in die Stockerauer Straße übersiedelte. In Kooperation mit dem Museumsverein Korneuburg

  • Korneuburg
  • Sonja Neusser
Ebelsberg war ein Nadelöhr im Verkehr. | Foto: Archiv der Stadt Linz

Archiv der Stadt Linz
Damals 1950er: öffentlicher Verkehr in Ebelsberg

Ebelsberg war lange ein verkehrstechnisches Nadelöhr: An der Wiener Straße beim Fadingerplatz mussten sich die Fahrzeuge aneinander vorbei zwängen. Seit 1913 war die Lokalbahn nach St. Florian unterwegs, und ab 1929 fuhr die Straßenbahn nach Ebelsberg. Beide Linien wurden im Zuge der Errichtung der neuen Traunbrücke 1973 eingestellt. Erst 2001 wurde Ebelsberg wieder an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Ein historisches Bild aus dem Archiv der Stadt Linz.

  • Linz
  • Christian Diabl
2

1973 - 2020: Eine Ausgangsbeschränkung, viel strenger als wir es bei Corona erlebten, hat es zu unseren Lebzeiten in vielen Weinviertler Orten schon einmal gegeben:
Quarantäne bei der Maul- und Klauenseuche

Ameis, am 28. Mai 1973. Obwohl die Seuche schon monatelang in der Gegend grassierte, schlug die Nachricht wie eine Bombe ein: Am Bauernhof der Familie Matthäus Böckl war die Maul- und Klauenseuche festgestellt worden. In der darauf folgenden Nacht glich die Ortschaft einem Ameisenhaufen. Da die Rinder geimpft waren, trachteten die Bauern, die Schweine vom Rindvieh zu trennen. Der eine nahm die Schweine auf, der andere die Rinder. Wurde nämlich ein Hof von der Seuche befallen, mussten alle Tiere...

  • Mistelbach
  • Johann Öfferl
Foto: Stadtarchiv Pressbaum
2

Damals & Heute: Telefon

Unser Damals-Bild zeigt ein Wählscheibentelefon der Firma Schrack, von 1973 aus einer Zeit vor Tastentelefonen, Smartphones und Internet. Ein Teil einer neuen Ausstellung der Pressbaumer Bibliothek. Unser Heute-Bild zeigt ein aktuelles Smartphone.

  • Purkersdorf
  • Sonja Neusser
1973 wurde das Gebäude an der Unionstraße gesprengt. | Foto: Archiv der Stadt Linz

Archiv der Stadt Linz
Damals 1973: Sprengung der Linzer Solo-Fabrik

Die Solofabrik an der Unionstraße wurde am 26. Mai 1973 gesprengt. Der Name der Unionstraße erinnert an die „Actiengesellschaft Union vereinigte Zündholz- und Wichsefabriken“, die 1882 gegründet wurde und seit 1885 auch in Linz eine Fabrik hatte. Das Betriebsgebäude zwischen Westbrücke und ÖBB-Werkstätten war bereits lange stillgelegt, trug aber noch die Leuchtschrift „SOLO“ auf der südöstlichen Dachfläche. Ein historisches Bild aus dem Archiv der Stadt Linz.

  • Linz
  • Christian Diabl
Foto: Musikverein Sitzenberg-Reidling

Damals & Heute: Musikverein Sitzenberg-Reidling

Schon im Jahre 1973 wurde der Musikverein Sitzenberg-Reidling gegründet. Heute spielen mittlerweile 32 Mitglieder im Verein auf den verschiedensten Auftritten mit. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Tulln
  • Alexandra Ott

Künstlerischer Aufbruch 1973?

Gespräche mit den Künstlern des Mattersburger Kreises Wann: 20.06.2015 16:00:00 Wo: 70er Haus, Hinterg. 70, 7210 Mattersburg auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Susanne Boross
4 2

Christkindlmarkt Innsbruck Altstadt

In meiner Jugend gab es in Innsbruck keine Christkindlmärkte, zumindest kann ich mich an keinen erinnern. Erst 1973 fand der erste Christkindlmarkt in der Innsbrucker Altstadt statt. Damals gab es noch kein organisiertes Aufstellen und Anmieten von verschließbaren Standln. Jeder Betreiber musste sein eigenes, gekauftes Standl selber aufstellen und später wieder abmontieren und lagern. Da diese Standln offen waren, musste die Ware täglich neu eingeräumt und am Abend wieder ausgeräumt werden,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Margit Speiser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.