ASKÖ Stinatz

Beiträge zum Thema ASKÖ Stinatz

Ab der Saison 2023/24 soll auf dem Stinatzer Fußballplatz wieder Meisterschaft gespielt werden, und zwar vom neuen FC Stinatz. | Foto: Sonja Radakovits-Gruber

Fußball
Stinatz "neu" nimmt den Spielbetrieb wieder auf

Sieben Jahre, nachdem der damalige Fußballverein ASKÖ Stinatz aufgrund schwerer finanzieller Malversationen w.o. geben musste, soll der Nachfolgeverein FC Stinatz heuer in den regulären Meisterschaftsbetrieb einsteigen. Ab der Saison 2023/24 soll in den Klubfarben Gelb-Schwarz in der 2. Klasse Süd wieder gespielt werden, bestätigte Obmann Peter Zsivkovits gegenüber der BVZ.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Der Vorgängerverein ASKÖ Stinatz  wurde 2016 stillgelegt und ging insolvent, mehrere Funktionäre wurden verurteilt. | Foto: Sonja Radakovits-Gruber

Erste Weichen sind gestellt
In Stinatz soll bald wieder Fußball gespielt werden

Laut Vizebürgermeister Josef Kreitzer soll schon bald wieder Fußball in Stinatz gespielt werden. "Eine erster Infoabend, bei der die ganze Bevölkerung eingeladen war, fand bereits statt", berichtet Kreitzer. "Der Tenor war durchaus sehr positiv", was Kreitzer vorsichtig optimistisch stimmt. Viele junge Spieler sind mit an Bord. Am 25. Oktober sollen in einer weiteren Sitzung Tatsachen geschaffen werden. Fest steht, dass der Verein "FC Blau-Weiß-Stinatz" heißen wird. "Eine Anlehnung an unsere...

  • Bgld
  • Güssing
  • Elisabeth Kloiber
Das Landesgericht verurteilte die beiden Angeklagten zu 4.500 bzw. 3.500 Euro Strafe. | Foto: Sonja Radakovits-Gruber

Gericht verhängt Geldstrafen für frühere Stinatzer Fußballfunktionäre

Mit Geldstrafen kamen zwei frühere Funktionäre des Fußballclubs ASKÖ Stinatz letzte Woche davon, die sich am Landesgericht wegen grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen verantworten mussten. Der ehemalige Obmann wurde zu einer Geldstrafe von 4.500 Euro verurteilt, der ehemalige sportliche Leiter zu einer Strafe von 3.500 Euro. Sobald sie die Geldbußen entrichtet haben, ist das Strafverfahren beendet, beide gelten weiterhin als unbescholten.  Zu teurer SpielbetriebLaut...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt wirft den beiden Angeklagten fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen vor. Die Schadenssumme beträgt 360.000 Euro. | Foto: Sonja Radakovits-Gruber

Stinatzer Fußball-Funktionäre müssen vor Gericht

Am Landesgericht Eisenstadt müssen sich diesen Donnerstag der frühere Manager und der frühere Obmann des ASKÖ Stinatz verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden Beschuldigten grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen im Zusammenhang mit dem mittlerweile stillgelegten Fußballverein vor. Laut Gericht geht es um eine Schadenssumme von 360.000 Euro. Die Delikte seien im Zeitraum von 2011 bis Juli 2016 begangen worden.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Es geht laut Staatsanwaltschaft Eisenstadt um mögliche Untreue, Betrug und fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen. | Foto: Sonja Radakovits-Gruber

ASKÖ Stinatz: Staatsanwaltschaft ermittelt noch immer

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Eisenstadt gegen zwei Funktionäre des insolventen Fußballvereins ASKÖ Stinatz sind nach wie vor am Laufen. "Erhoben werden die Vorwürfe der Untreue, des Betrugs und der fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen", präzisiert Roland Koch, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es gehe um eine fünfstellige Euro-Schadenssumme. Wann die Erhebungen abgeschlossen sind und ob es in der Folge zu einer Anklage kommt, sei derzeit noch nicht abschätzbar, sagte...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
In Stinatz wird wohl noch für längere Zeit keine Ruhe rund um den Sportplatz einkehren. | Foto: Sonja Radakovits-Gruber

Konkursverfahren über ASKÖ Stinatz eröffnet

Am Landesgericht Eisenstadt wurde in der vergangenen Woche das Konkursverfahren aufgrund eines Eigenantrages über den Fußball-Verein ASKÖ Stinatz eröffnet. Bereits im vergangenen Mai wurde der Spielbetrieb, damals noch in der 1. Klasse Süd, noch während der Saison eingestellt. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit gab der Gläubigerschutzverband "Creditreform" an, dass zu hohe Spielergehälter nicht mit den eingehenden Sponsorgeldern und dem Spielbetrieb im Einklang standen. Es sind insgesamt...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Der alte Tobajer Verein wurde für ein Jahr stillgelegt, im nächsten Jahr gibt es aber den ASV Gemeinde Tobaj. | Foto: Martin Wurglits

Stinatz und Tobaj vorerst raus aus Meisterschaft

Am vergangenen Freitag fand in Strem die Gruppensitzung der südlichen Fußballvereine statt. Dort wurde unter anderem über die Vereine Deutsch Tschantschendorf, ASV Tobaj/Hasendorf und den ASKÖ Stinatz aufgeklärt. Während die Tschantschendorfer aufgelöst wurden um den neuen Verein "ASV Gemeinde Tobaj" zu gründen, wurde der ASV Tobaj/Hasendorf vorerst nur "stillgelegt". Das gleiche Prozedere gibt es beim ASKÖ Stinatz. Es ist also möglich, dass die Vereine im nächsten Jahr wieder zu sehen sind,...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
In dieser Saison wird am Stinatzer Sportplatz zumindest nicht mehr gespielt. | Foto: Sonja Radakovits-Gruber

Alle Stinatzer Spiele fallen aus der Wertung

Nachdem der Fußballverein Stinatz seinen Spielbetrieb mitten in der Saison eingestellt hat wurde jetzt auch eine Entscheidung für die bisherigen Spiele gefällt. BFV-Geschäftsführer Simon Knöbl gab den Bezirksblättern Auskunft: "Jedes Match wird mit 0:0 und ohne Punkte gewertet." Dadurch werde weder der Aufstieg, noch der Abstieg verändert. Keine Spieler Gegenüber dem burgenländischen Fußballverband gab Stinatz an nicht genügend Spieler für die Ausübung der Meisterschaftsbetriebs zu haben. Doch...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek

Paukenschlag in Stinatz

In den letzten Wochen gab es einige Unstimmigkeiten und 2 Mal Nichtantreten wurde bekanntgegeben das Stinatz mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb einstellt. Auf Anruf von Fanreport hob leider keiner der Verantwortlichen ab. Von ab an werden alle Spiele von Stinatz mit Nichtantritt gewertet.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Mike Rodach
Die erfolgreichen Zeiten in der Landesliga sind für den ASKÖ Stinatz schon lange vergangen. | Foto: Martin Wurglits

Stinatz: Kirisits legte Funktion zurück

Es geht weiter chaotisch zu beim 1. Klasse Süd-Verein ASKÖ Stinatz. Bereits zwei Mal wurden Spiele der Kampfmannschaft abgesagt. Am vergangenen Freitag trafen sich der Vorstand zur Generalversammlung. Von einer Auflösung des Vereins jedoch keine Spur. Sektionsleiter Viktor Kirisits legte bei der Versammlung jedoch sein Amt zurück. Ob die Stinatzer für den Rest der Saison genügend Spieler haben, konnte er nicht sagen. Auch Gründe waren von seiner Seite aus nicht zu finden: "Ich kann nicht sagen...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
11

Oberwart beißt sich die Zähne an Tabellenletzten aus...

Nach dem sensationellen Sieg der Kampfmannschaft am Freitag wollte die 2. Mannschaft der SV Oberwart mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Stinatz nachziehen. Aber bereits beim Aufwärmen läuft nicht alles rund. Dies nahm man mit ins Spiel und verlor letztendlich mit 2:0 genau gegen die Mannschaft, die bis zu dieser Runde nur 1 Punkt geholt hat. Stinatz feierte nach 1 1/2 Jahren wieder einen Sieg. Stimmen zum Spiel Mike R.: Man kann sich nicht auf die Wetter bzw. Bodenverhältnisse...

  • Bgld
  • Güssing
  • Mike Rodach
Vereine kämpfen mit finanziellen Problemen

Sportliche Erfolge werden teuer erkauft

Konkursantrag. Notbremse. Man kann wohl von einer schwarzen Woche für südburgenländische Sportvereine sprechen. Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen. Dennoch kam es für viele Beobachter plötzlich: Am Donnerstag die Meldung, dass ein Konkursantrag gegen den Landesligisten SV Neuberg eingebracht wurde. Nur einen Tag später der nächste Knalleffekt, als die Güssing Knights, immerhin Tabellenführer, wegen der prekären finanziellen Lage die Notbremse ziehen müssen. Bleibt nur...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Anna Sacks
10

Unterschützen schickt Stinatz mit einem Gesamtscore von 15:1 nach Hause

In der 6. Runde der 1. Klasse Süd spielte der SK Unterschützen zuhause gegen den ASKÖ Stinatz. Die Reserve aus Unterschützen erspielte sich nach 90 Minuten ein 7:0. Die Kampfmannschaft ein 8:1. Nachdem in der letzten Woche gegen Riedlingsdorf Andre Doppler wieder gezeigt hat das er treffen kann gabs für ihn heute 2 Treffer zu bejubeln. Alex De Paula schoss und köpfelte 3 Tore. Auch Bernd Artwohl schoss 1 Tor. Umso höher der Spielstand wurde, umso schöner war jedes Tor.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Mike Rodach
Davor Piskor (kniend) bejubelt Torschütze Rober Savanika (Nummer 4) beim 2:0.
53

Zwei Ausschlüsse im Kroaten-Derby

Abstiegskampf pur in dieser Auflage des Kroaten-Derbys zwischen dem ASKÖ Stinatz und dem SV Güttenbach. Die Devise vor dem Spiel lautete: Verlieren verboten! Der Spruch sollte sich noch bewahrheiten. Stinatz gibt Gas In der ersten Viertelstunde des Spiels kam es zu keinen größeren Torchancen, es war eher ein vorsichtiges abtasten beider Seiten. Ziel war es ja keinen Fehler zu machen. In der 17. Minute dann ein erstes Wachrütteln als ein Stinatzer nach einem Freistoß per Kopf an der Stange...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek

Eltendorf gewinnt ohne zu glänzen

7:0 gewann der SV Eltendorf heute zuhause gegen den Tabellenletzten aus Stinatz und übernimmt somit zumindest für einen Tag die Tabellenführung. Von Beginn an waren die Stinatzer unterlegen, machten es den Hausherren jedoch schwer Torchancen zu kreieren. Bernd Hold fungierte in der achtzehnten Minute aber zum "Dosenöffner" der Eltendorfer. Doch sein Vorlagengeber stand beim 1:0 wohl knapp im Abseits. Kurz vor der Pause der Todesstoß für Stinatz: Milan Beli traf nach einem tollen Freistoßtrick...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Wer zurück zieht verliert - Das Motto des Spiels.
42

Kukmirn bezwingt Stinatz auswärts 2:0

Allererstes Match nach der Winterpause Im Nachtragsspiel der 2. Liga Süd holte der SV Kukmirn beim ASKÖ Stinatz drei Punkte. Die Tore erzielten Kevin Zambo und Rok Buzeti, doch die Partie war nicht so klar, wie es das Ergebnis aussagt. In der ersten Hälfte kam kein wirklich schönes Spiel auf, und beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. Zwei Distanzschüsse und ein Gurkerl waren die Highlights. Das 1:0 für Kukmirn war jedoch herrlich herausgespielt und mit einem tollen Lupfer von...

  • Bgld
  • Güssing
  • David Marousek
Stinatz (rot-weiß) steht auf dem letzten Platz der Tabelle. Zahlreiche Transfers sollen das ändern. | Foto: SV Eltendorf
2

2. Liga Süd mit vielen Veränderungen

Die Transferzeit ist seit fast einer Woche vorüber und die Vereine befinden sich in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Zahlreiche Zugänge müssen integriert werden und Abgänge kompensiert. ASKÖ Stinatz Beim ASKÖ Stinatz veränderte sich wohl am meisten. 10 Abgänge und 12 Zugänge inklusive Trainerwechsel gab es beim Verein aus dem Bezirk Güssing. Der Großteil der neuen Spieler kommt aus der Steiermark, genauso wie Neo-Coach Dietmar Ofner. Juro Pejic, Sandro Holpfer, Peter Grandits und Markus...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
Der SV Stuben (in weiß) und die SV Oberwart (in blau) werden am Samstag beim Hallenmastersfinale dabei sein. | Foto: Strini
2

Kirchfidisch verpasst Sensation - Finalteilnehmer fix

Der 2. Klasse Süd B-Verein hätte am Montagabend beim Hallenturnier in Stinatz beinahe für die ganz große Sensation gesorgt. Am Samstag steht in der Oberwarter Sporthalle das Finalturnier des Burgenländischen Hallenmasters auf dem Programm. Fünf Klubs aus dem Süden sind mit von der Partie. Die Kirchfidischer benötigten beim Stinatzer Hallenturnier den ersten Platz um doch noch auf den Masters-Zug aufzuspringen. Nach zwei souveränen Siegen gegen die Hausherren aus Stinatz und den SV Stuben trafen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Thomas Polzer
Andreas Pöttler bekam während einem Zweikampf eine Hand ins Gesicht.
17

SV Deutsch Kaltenbrunn mit Kantersieg

Gleich zu Beginn des Spiels waren die Hausherren Takt-angebend und dominierten das Geschehen. Kruno Jambrusic traf nach nur wenigen Minuten nach einem herrlichen Lochpass eiskalt zur frühen 1:0 Führung. Wenig später verhinderte Stinatz-Torhüter Lalic eine höhere Führung. Nicht einmal zehn Minuten waren gespielt als Andreas Wilfling mit einer super Direktabnahme über den Torhüter hinweg das 2:0 erzielte. Jochen Hafner erhöhte nach 24 Minuten auf 3:0 und Hannes Flechl sogar auf 4:0. Kurz vor der...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • David Marousek
41

Allhau auswärts auf Erfolgsspur

Stinatz – Markt Allhau 2:5 (1:2) So wie in Güttenbach erzielte auch in Stinatz Christoph „Moni“ Monschein das Führungstor (18.). Nachdem Allhau aber recht hoch stand, war viel Platz für Konter. Prompt gelang Volkan Uslu der unerwartete Ausgleich (30.). Bei einer weiteren Chance konnte die Führung der Stinatzer gerade noch verhindert werden. Aus einem Gestocher drückte Detre Horvath dann zum 1:2 ein (39.). Nach Seitenwechsel brachten Monschein (58.) und Balla (65.) Allhau auf die Siegerstraße....

  • Bgld
  • Güssing
  • Fritz Kassanits
24

Nullnummer in Pinkafeld

Pinkafelder holen gegen Stinatz nur ein Pünktchen Nach der bitteren 1:3-Niederlage in Jennersdorf wollte Pinkafeld sich rehabilitieren und war auch motiviert. Von Beginn weg versuchte die Konrad-Elf auch nach vorne zu spielen und kam zu guten Möglichkeiten, doch die Stinatzer Defensive stand kompakt. So blieb es zur Pause beim torlosen Remis. Auch nach der Pause drückte die Heimelf auf die Führung, doch die besten Möglichkeiten wurden verschenkt, so konnte Blaskovits einen zu locker...

  • Bgld
  • Güssing
  • Michael Strini
1 81

Oberwart überrascht im Cup, Stinatz verpasst Sensation nur knapp

Im Informstadion fand am 16.11. eine Cupdoppelrunde statt Gleich zwei Südderbys gab es am Samstag, 16. November, im Informstadion bei herrlichem Herbstsonnenschein und erträglichen Temperaturen. Beide Partien versprachen Brisanz, denn einerseits wollte "David" Stinatz "Goliath" Neuberg im Kroatenderby ein Hackserl stellen und im Duell der beiden Regionalligisten wollte Oberwart Revanche für das 0:2 gegen Stegersbach in der Meisterschaft. Stinatz vergab "Große Chance" Im ersten Spiel trafen...

  • Bgld
  • Güssing
  • Michael Strini
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.