Betriebsübernahmen

Beiträge zum Thema Betriebsübernahmen

Die meisten neuen Betriebe, nämlich 95, wurden in der Sparte Gewerbe und Handwerk gegründet.  | Foto: Kzenon / panthermedia.net

Gründerstatistik 2022
189 neue Unternehmen im Bezirk Schärding

Die Wirtschaftskammer Schärding veröffentlichte ihre Gründungsstatistik fürs Jahr 2022. BEZIRK SCHÄRDING. „Im vergangenen Jahr wurden 189 Unternehmen neu gegründet und 23 bestehende Unternehmen übernommen“, so WKO-Bezirksstellenobmann Florian Grünberger. Die meisten Gründungen verzeichnete die Sparte Gewerbe und Handwerk mit 95 neuen Firmen. 55 neue Unternehmen wurden im Handel angemeldet. An dritter Stelle der Neugründungen steht die Branche Information und Consulting mit 24 neuen...

  • Schärding
  • Judith Kunde
WK Ried-Bezirksstellenobmann Josef Heißbauer informiert über die Neugründungen 2022 im Bezirk. | Foto: WK Ried

Gründerbilanz
"Unternehmensgründer lassen sich nicht beirren"

2022 wurden im Bezirk Ried 206 Unternehmen gegründet. Dazu kamen 27 Betriebsübernahmen. Damit wurden im letzten Jahr 233 neue Unternehmen registriert, informiert WK-Obmann Josef Heißbauer. BEZIRK. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe mit 97, gefolgt von den Sparten Handel mit 59 sowie Information und Consulting mit 30 Neugründungen. 11 neue Unternehmen gibt es in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft und neun in Transport und Verkehr. Mit 5.994 neu gegründeten gewerblichen...

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
Oberösterreichweit wurden 5994 Unternehmen neugegründet. | Foto: WKOÖ

WKOÖ
203 neue Unternehmen wurden 2022 im Bezirk Rohrbach registriert

Im Bezirk Rohrbach wurden im abgelaufenen Jahr insgesamt 203 neue Unternehmen registriert, berichtet die Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ). Dazu gehören sowohl Neugründungen als auch Betriebsübernahmen. BEZIRK ROHRBACH. . „Im vergangenen Jahr wurden 192 Unternehmen neu gegründet und 11 bestehende Unternehmen übernommen“, führt WKO-Bezirksstellenobmann Andreas Höllinger genauer aus. . Die meisten Gründungen gab es dabei in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 82, dahinter die Sparten Handel...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Foto: BRS

Gründungen
235 neue Unternehmen im Bezirk Braunau

Heuer wurden im Bezirk Braunau im ersten Halbjahr 219 Unternehmen gegründet. Mit den 16 Betriebsübernahmen waren es 235 neue Unternehmen. BEZIRK BRAUNAU. Insgesamt 235 neue Unternehmen wurden im ersten Halbjahr im Bezirk Braunau registriert. „Von Jänner bis Juni wurden 219 Unternehmen neu gegründet und 16 bestehende Unternehmen übernommen“, erklären WKO-Bezirksstellenobmann Klemens Steidl und WKO-Leiter Klaus Berer. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk (117), gefolgt...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Im ersten Halbjahr wurden 111 neugegründete Unternehmen verzeichnet. | Foto: WKOÖ
1

WKOÖ
111 neue Unternehmen im Bezirk Rohrbach

Die 111 Unternehmen, die im ersten Halbjahr verzeichnet wurden, teilen sich im Bezirk Rohrbach auf 106 Neugründungen und fünf Betriebsübernahmen auf. Oberösterreichweit wurden 3.133 gewerbliche Unternhemen neugegründet. BEZIRK ROHRBACH. „Von Jänner bis Juni wurden 106 Unternehmen neu gegründet und fünf bestehende Unternehmen übernommen“, so WKO-Bezirksstellenobmann Andreas Höllinger und WKO-Leiter Klaus Grad. Die meisten Gründungen gab es mit 47 in der Sparte Gewerbe und Handwerk, gefolgt von...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Gründungen im Bezirk Freistadt von 2009 bis 2021.  | Foto: WKO Freistadt
4

Gründungs-Bilanz 2021
268 neue Unternehmen im Bezirk Freistadt

Im Vorjahr wurden im Bezirk Freistadt insgesamt 252 Unternehmen gegründet.  BEZIRK FREISTADT. Inklusive 16 Betriebsübernahmen gab es 2021 also 268 neue Unternehmen. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 135, dahinter die Sparten Handel (63) und Information und Consulting (39). Spannend ist vor allem die Entwicklung der Gründungsstatistik über die vergangenen Jahre. Im Jahr 2009 gab es im Bezirk Freistadt 180 Neugründungen. Mit leichten Schwankungen gingen die...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Foto: BRS

Betriebsgründungen 2021
445 neue Unternehmen im Bezirk Braunau

2021 wurden im Bezirk Braunau 398 Unternehmen gegründet. Inklusive 47 Betriebsübernahmen gab es 445 neue Unternehmen. BEZIRK BRAUNAU. Insgesamt 445 neue Unternehmen wurden 2021 im Bezirk Braunau registriert. „Im vergangenen Jahr wurden 398 Unternehmen neu gegründet und 47 bestehende Unternehmen übernommen“, berichtet WKO-Bezirksstellenobmann Klemens Steidl. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 182, dahinter die Sparten Handel (138) und Information und...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: BRS

Gründungen
441 neue Unternehmen im Bezirk Braunau

2020 wurden im Bezirk Braunau 392 Unternehmen gegründet – inklusive 49 Betriebsübernahmen gab es 441 neue Unternehmen. BEZIRK BRAUNAU. Insgesamt 441 neue Unternehmen wurden im vergangenen Jahr im Bezirk Braunau registriert, berichtet der Braunauer WKO-Obmann Klemens Steidl. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 191, dahinter die Sparten Handel (143) und Information und Consulting (40).

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: BRS

Gründungen
217 neue Unternehmen im Bezirk Braunau

Im ersten Halbjahr 2020 wurden im Bezirk Braunau 186 Unternehmen gegründet. Die 31 Betriebsübernahmen mitgerechnet, sind es heuer bislang 217 neue Unternehmen. BEZIRK BRAUNAU. Insgesamt 217 neue Unternehmen wurden im ersten Halbjahr 2020 im Bezirk Braunau registriert. „Von Jänner bis Juni wurden 186 Unternehmen neu gegründet und 31 bestehende Unternehmen übernommen“, so WKO-Bezirksstellen-Obmann Klemens Steidl und WKO-Leiter Klaus Berer. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Handel...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Die WKOÖ gab die aktuellen Gründerzahlen bekannt.

Gründungen 2019
Rund 850 neue Unternehmen in Linz

Die eingetrübten Konjunkturaussichten schlugen sich 2019 bei den Gründungszahlen in Linz nicht nieder.   LINZ. In Linz wurden im Vorjahr 736 Unternehmen gegründet. Zählt man die 110 Betriebsübernahmen hinzu, gibt es in der Landeshauptstadt 846 neue Unternehmen. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 251, dahinter die Sparten Handel (194) und Information und Consulting (187). Jedes zweite Unternehmen in der Stadt wird dabei von einer Frau gegründet. Rekordwerte bei...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Foto: N-Media-Images / fotolia

Bezirk Schärding
167 neue Unternehmen wurden 2019 gegründet

BEZIRK SCHÄRDING. Im vergangenen Jahr wurden im Bezirk Schärding 167 neue Unternehmen gegründet. Rechnet man die 22 Betriebsübernahmen hinzu so brachte das letzte Jahr 189 neue Unternehmen. Fast die Hälfte davon sind Gewerbe- oder Handwerksbetriebe. Auch im Handel (41) und Information und Consulting (19) gab es viele Neugründungen. Oberösterreichweit befindet sich die Zahl der Neugründungen auf einem Zehn-Jahres-Hoch.

  • Schärding
  • Judith Kunde

190 neue Unternehmen im Bezirk Braunau

BEZIRK BRAUNAU. Heuer wurden im Bezirk Braunau im ersten Halbjahr 190 Unternehmen gegründet. Dazu kamen noch 31 Betriebsübernahmen. Somit wurden insgesamt 221 neue Firmen im ersten Halbjahr im Bezirk registriert. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 92, dahinter die Sparten Handel (63) und Information und Consulting (16).

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Natascha Kummer (l.) und JW-Landesvorsitzende Bettina Pauschenwein  | Foto: WKB
1

Gründerland Burgenland
Warum Burgenländer Unternehmer werden…

Jährlich werden im Burgenland durchschnittlich 1.700 Unternehmen gegründet. BURGENLAND. Österreichweit gab es 2018 eine Gründungsintensität – das ist der Anteil der Neugründungen in Relation zu den Gesamtunternehmen  – von 7,4. Im Burgenland lag diese bei 8,9!. Das bedeutet, dass 8,9 Prozent der burgenländischen Betriebe im Jahr 2018 neu gegründet wurden. An der Spitze liegt dabei der Bezirk Güssing mit 11,8, am Ende des Landesrankings der Bezirk Jennersdorf mit 7,3. „Eigener Chef sein“Die...

  • Burgenland
  • Christian Uchann
In Steyr-Stadt gibt es insgesamt 96 „neue“ Unternehmen, mitgezählt sind darin 19 Übernahmen. Am Land sind es 115 Neugründungen plus 15 Betriebsübernahmen. | Foto: Panthermedia.net/VIZAFOTO

Mehr als 200 Neugründungen in Steyr und Steyr-Land

BEZIRK. Heuer wurden im Bezirk Steyr-Stadt im ersten Halbjahr 77 Unternehmen gegründet. Inklusive 19 Betriebsübernahmen sind das 96 neue Unternehmen. Am Land waren es im ersten Halbjahr 115 Neugründungen inklusive 15 Betriebsübernahmen. Viele Neugründungen in Gewerbe & Handel „Von Jänner bis Juni wurden 115 Unternehmen neu gegründet und 15 bestehende Unternehmen übernommen“, so WKO-Bezirksstellenobmann Peter Guttmann und WKO-Leiterin Sarah Radinger. Die meisten Gründungen in Steyr-Land gab es...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Neben Neugründungen spielen auch Übernahmen eine wichtige Rolle in der oberösterreichischen Wirtschaft. | Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

2.789 Neugründungen

Zusätzlich zu neu-gegründeten Firmen gibt es in Oberösterreich auch viele Betriebsübernahmen. "Oberösterreich ist das Wirtschaftsbundesland Nummer 1: Weltmarktführer, dynamische KMUs und flexible Kleinunternehmer sorgen für Wohlstand und Lebensqualität in unserem Bundesland", sagt WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. Auch 2017 wurden zahlreiche neue oberösterreichische Unternehmen gegründet: Insgesamt 2.789 gewerbliche Betriebe wurden allein im ersten Halbjahr verzeichnet. Im Vergleich zum Jahr 2016...

  • Linz
  • Victoria Preining
WKO-Obmann Eduard Riegler (l.) und WKO-Leiter Mario Pramberger | Foto: WKO

Steyrer Unternehmen auf Rekordkurs: 105 Neugründungen im ersten Halbjahr

Inklusive 4 Betriebsübernahmen 109 neue WKOÖ-Mitglieder BEZIRK. In der Stadt Steyr hat es heuer in den ersten sechs Monaten 105 Neugründungen gegeben. „Zusammen mit 4 Betriebsübernahmen verzeichnen wir damit 109 neue Unternehmer in der WKOÖ-Mitgliederstatistik und befinden uns auf Rekordkurs“, zeigt sich WKO-Obmann Eduard Riegler über diese Entwicklung erfreut und zuversichtlich. Die mit Abstand meisten Neugründungen gab es in Steyr in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 69, gefolgt von der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
WKO-Obmann Klemens Steidl (l.) und WKO-Leiter Klaus Berer (r.) | Foto: WKOÖ

Bei Gründungen erneut stark zugelegt

2015 wurden im Bezirk Braunau 296 Unternehmen gegründet. 
Inklusive der 44 Betriebsübernahmen gab es 340 neue Unternehmer. BEZIRK. Insgesamt 340 neue Unternehmen gab es im Jahr 2015 im Bezirk Braunau. „Das sind um nur fünf neue Unternehmen weniger als im Rekordjahr 2014“, freut sich WKO-Obmann Klemens Steidl. „Die Zahlen beweisen, dass der Trend zur Selbständigkeit in unserem Bezirk auch weiterhin auf sehr hohem Niveau ist. Insgesamt zählt die WKOÖ-Mitgliederstatistik mit Jahresanfang 5833...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Klemens Steidl (l.) und Klaus Berer | Foto: WKOÖ

201 neue Unternehmen im Bezirk Braunau

173 Neugründungen und 28 Betriebsübernahmen seit Jahresbeginn 
zeugen von einem regen Gründergeschehen im Bezirk. BEZIRK. Der Gründerboom im Bezirk Braunau hält an. Zu den 173 Neugründungen im ersten Halbjahr 2015 kommen noch 28 Betriebsübernahmen, in Summe also 201 neue Unternehmen. „Aus diesen Zahlen spricht trotz einer alles anderen als berauschenden Konjunktur, dass der Trend zum Selbständigwerden ungebrochen ist“, meint Klemens Steidl, Obmann der Wirtschaftskammer (WKO) Braunau. In Summe...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Erfreut über eine gute Gründerbilanz in Urfahr-Umgebung im ersten Halbjahr 2015 sind WKO-Obmann Reinhard Stadler und WKO-Bezirksstellenlei­ter Franz Tauber (v. l.). | Foto: WKOÖ

Erstes Halbjahr bringt 167 neue Unternehmer im Bezirk

154 Neugründungen und 13 Betriebsübernahmen gab es im ersten Halbjahr BEZIRK. „Der Bezirk Urfahr-Umgebung bleibt weiterhin ein guter Nährboden für den Unternehmernachwuchs“, zieht WKO-Obmann Reinhard Stadler zufrieden Bilanz über die Gründertätigkeit im ersten Halbjahr 2015. 154 Neugründer und 13 Betriebsübernehmer begrüßt er als neue WKO-Mitglie­der in Urfahr-Umgebung. Top bei Gewerbe und Handwerk Mehr als die Hälfte aller Neugründungen entfiel mit 85 Un­ternehmen auf die Sparte Gewerbe und...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter
Georg Schönberger, Rüdiger Kriegleder, Reinhard Hemmelmayr und Andreas Knollmayr (v. l.). | Foto: JW UU

Junge Wirtschaft-Talk zu Betriebsübernahmen

Talk-Runde mit Erfahrungsberichten von Unternehmer und anschließender Fragerunde am Montag, 27. April, um 19 Uhr im Gasthaus Wolfsegger in Treffling. ENGERWITZDORF. In der Dekade von 2009 bis 2018 stehen in Österreich rund 57.500 kleine und mittlere Unternehmen (KMU), das sind rund 18 % der KMU’s der gewerblichen Wirtschaft, vor der Herausforderung, die Unternehmensübertragung erfolgreich zu meistern. Vor diesem Hintergrund diskutiert Steuer- und Unternehmensberater Reinhard Hemmelmayr von...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
LAbg. Sigi Egger, GR Hubert Almberger, Bettina Huber und Günther Huber (v. li.) | Foto: Foto: Wirtschaftsbund

Wirtschaftsbund St. Johann lud zum Wirtschaftstreff

ST. JOHANN (bp). Wirtschaftsbundobmann Hubert Almberger informierte über aktuelle Themen aus der Gemeinde, wie den Masterplan St. Johann, die Entwicklung bei den Hotelbetten, den Gewerbe- und Handelsstandort und die Parkplatzsituation. Landtagsabgeordnete Sigi Egger und Tourismussprecher im Land gab einen Einblick in seine Tätigkeit. Egger informierte über den Breitbandausbau, Förderungen, über das neu zu gestaltende Tourismusgesetz, Betriebsübernahmen, Tourismus uvm. In der anschließenden...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Birgit Peintner
Die Wirtschaftskammer-Vertreter Klaus Grad (l.) und Herbert Mairhofer freuen sich über die vielen Firmenneugründungen. | Foto: Foto: Mathe

145 neue Betriebe und 20 Übernahmen

BEZIRK. "Mit der Wirtschaft im Bezirk Rohrbach geht es stark aufwärts", freut sich WKO-Obmann Herbert Mairhofer. Als Grund dafür nennt er einen Gründungsboom im Jahr 2013: 145 Unternehmen wurden neu gegründet. Das Gros davon verteilt sich auf die Sparten Gewebe und Handwerk (58), Handel (40), Information und Consulting (25) sowie Tourismus und Freizeitwirtschaft (18). Zu diesen Neugründungen kommen weitere 20 Jungunternehmer, die ein bestehendes Unternehmen übernommen haben. Die...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer

"Erfolgreiche Betriebsübergabe im Familienunternehmen“ am 30.10.2013

ERFOLGREICH BLEIBEN durch die geglückte Übergabe im Familienbetrieb! Das Projekt SUCCEED bietet dafür konkrete Unterstützung und startet mit der Kick Off Konferenz: Erfolgsbeispiele, Praxiswissen, Fach-Schwerpunkt: gefühlter und berechneter Unternehmens-Wert, Information zu SUCCEED - Trainings & Coachings - kompakt und kostenlos! Wann und Wo? Mittwoch 30.10.2013, 14:00 – 18:00, Fürstenfeld JUFA Fürstenfeld Sport Resort, Burgenlandstraße 15, A-8280 Fürstenfeld, +43(0)5/7083-250,...

  • Stmk
  • Graz
  • Harald Messner

"Erfolgreiche Betriebsübergabe im Familienunternehmen“ am 30.10.2013

ERFOLGREICH BLEIBEN durch die geglückte Übergabe im Familienbetrieb! Das Projekt SUCCEED bietet dafür konkrete Unterstützung und startet mit der Kick Off Konferenz: Erfolgsbeispiele, Praxiswissen, Fach-Schwerpunkt: gefühlter und berechneter Unternehmens-Wert, Information zu SUCCEED - Trainings & Coachings - kompakt und kostenlos! Wann und Wo? Mittwoch 30.10.2013, 14:00 – 18:00, Fürstenfeld JUFA Fürstenfeld Sport Resort, Burgenlandstraße 15, A-8280 Fürstenfeld, +43(0)5/7083-250,...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Energieregion Oststeiermark (EROM)
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.