Falkertsee

Beiträge zum Thema Falkertsee

Alexander Altersberger, Lukas Köfer, Monika Mitter und Landesrat Sebastian Schuschnig (v.l.) | Foto: Büro LR Schuschnig/Taltavul

Ländliche Region
Rundweg um den Falkertsee wird modernisiert

Im Herbst 2023 starten die Bauarbeiten für die Modernisierung des Rundwegs um den Falkertsee. Das Land Kärnten unterstützt dieses Vorhaben mit 60.500 Euro. FALKERT. Der Falkert in der Gemeinde Reichenau zählt aufgrund seiner atemberaubenden Almlandschaft und dem Kindererlebnispark „Heidi-Alm-Falkert“ zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region. Insbesondere der kristallklare Falkertsee ist mit seinem rund einen Kilometer langen Rundweg besonders für Erholungssuchende ein attraktiver Platz...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Wunderschöne Winterlandschaft, leider eine Seltenheit geworden | Foto: Flo Maderebner // Pexels.com
12

Mödling
Schnee, wo bist du?

Geringste Schneebedeckung in den Weihnachtsferien der letzten 60 Jahre Eine Auswertung der GeoSphere Austria zeigt, dass im Zeitraum 24. Dezember 2022 bis 8. Jänner 2023 in Österreich so wenig Schnee lag wie noch nie seit 1961. Grund dafür ist eine Kombination aus natürlicher Schwankung und langfristiger Klimaerwärmung. Die gute Nachricht zu Beginn: Die nächsten Tage (Stand: ab 14.1.) bringen auf den Bergen Österreichs und zum Teil auch in den Niederungen Neuschnee. Es bleibt allerdings vorerst...

  • Mödling
  • Philipp Steinriegler
Zum Almfest mit Weisenblasen wird am 11. September auf den Falkert geladen.  | Foto: heidi-hotel-falkertsee
1

Fest auf der Heidi-Alm
Almfest mit Weisenblasen am Falkert

Herrliche Alphornklänge schallen wieder über den Falkertsee, wenn zum Almfest geladen wird.  FALKERT. Am Sonntag, dem 11. September wird zum Almfest mit Weisenblasen auf den Falkert geladen.  Programm Ab 11 Uhr erklingen die ersten Weisen der Alphornbläser Valcanale, der Reichenauer Tanzlmusi und der Patergasser Bläserguppe rund um den Falkertsee.Um 12 Uhr findet die Berg-Andacht direkt beim Kreuz am Falkertsee mit Pfarrer Erich Aichholzer statt, umrahmt von den Klängen der Reichenauer Bläser...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Birgit Lenhardt
Auch der Zugang zum Wörthersee ist für die nächsten Jahre gesichert. | Foto: Gabriele Haingartner
1

Kärnten
Land und Bundesforste sichern Seezugänge nachhaltig

Das Land Kärnten und die Österreichischen Bundesforste verlängern ihren Vertrag um weitere zehn Jahre und sichern damit der Bevölkerung weiterhin den Zugang zu zehn Kärntner Seen. KÄRNTEN. Zehn der wichtigsten Kärntner Seen bleiben auch in den nächsten zehn Jahren für Bevölkerung und Gäste zugänglich und für die Gemeinden nutzbar. Das sicherte heute, Montag, eine Vertragsunterzeichnung zwischen dem Land Kärnten und den Österreichischen Bundesforsten. Konkret geht es um den Wörthersee, Ossiacher...

  • Kärnten
  • Julia Dellafior
Heidi- Hotel am Falkertsee in einer historischen Aufnahme | Foto: Heidi-Alm Bergresort
15

50 Jahre Heidi-Hotel am Falkert
"Deine Welt sind die Berge ..."

Das Heidi-Hotel am Falkert feiert heuer das 50-Jahre-Jubiläum. Seit 1968 wuchs es zum Bergresort. FALKERT (chl). Der Gast- und Landwirt Hermann Köfer aus Pörtschach legte vor 50 Jahren den Grundstein für ein Vorzeige-Tourismusprojekt auf dem Falkert. Auf der Suche nach einem zweiten Standbein bzw. Standort verliebte er sich in den Falkert auf 1.875 Metern Seehöhe und schuf ein 35-Betten-Hotel. Das Ziel war – damals durchaus visionär –, ganzjährig vom Tourismus leben zu können. "Wir sind dankbar...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Christian Lehner
Man sah kaum zum anderen Ufer hinüber.
3 7 7

So habe ich ihn noch nie gesehen!

Ein Besuch am Falkertsee gehört für uns immer dazu! Aber so einen Nebel habe ich dort noch nie gesehen. Die Stimmung war faszinierend, schon fast mystisch, und bis Mittag hat sich der Nebel auch aufgelöst und wir hatten wieder strahlenden Sonnenschein.

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
4 12 23

Wanderung um den Falkertsee

Die Mitglieder des KSR OG Himmelberg wollten eine Seeumrundung machen, aber die Wanderung ist dem Regen zum Opfer gefallen. Hüttenzauber war angesagt, der Wirt Berger Heinz und Kühn Peter sorgten für die musikalische Unterhaltung. Trotz Regen ein gelungener Tagesausflug. Wo: Falkertsee, Falkertsee, 9565 Ebene Reichenau auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Manfred Tenk
71

Zirbenfest auf dem Falkert

Das "Almstub'n"-Team rund um Wirtin Heidi Stingl hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Sie haben das 13. Zirbenfest auf dem Falkert perfekt organisiert. Bemerkenswert war, dass sogar Niederösterreicher wie schon seit einigen Jahren extra mit einem Bus angereist kamen. Am Samstag sorgten "Die Tiger" für richtige Partystimmung im Festzelt. Am Sonntag gab es einen ausgelassenen Frühschoppen mit Erich Pirker, Heinz Berger und Volte Stubinger von dem "Falkerter Schilehrer Trio". Dabei wurde auch...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Peter Kowal
Mit "elan" geht es nun nach oben
5 12 44

Falkert Spitz Rundwanderung

Sehr schöne Wanderung über die Almen am Falkert. Zunächst wurde auf direktem und steilen Weg der Gipfel des Falkert bestiegen. Der Abstieg erfolgte über den Rundweg über die Almen des Falkert-Gebiets. http://www.heidialm.at/home/de/virtueller_wanderfuehrer?action=show_details&trackID=52 Wo: Falkertspitze, 9564 Falkert auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Karl B
23

Falkert

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Philipp Strießnig
Simone Ronacher und Werner Schneyder mit dem ersten Schnee auf der Ronacher Privatalm | Foto: KK/Krainz
2 4

Werner Schneyder bei Genussgastspielen zu Gast

Simone Ronacher lud zu "Lesung und Almschmankerln" auf die Privatalm. BAD KLEINKIRCHHEIM. Werner Schneyder war kürzlich bei den Genussgastspielen auf der Ronacher Privatalm am Falkertsee bei Gastgeberin Simone Ronacher zu Gast. Bei seiner Lesung gab er Launiges, aber auch nachdenklich Witziges, auch Satirisches und Geschichten aus seinem Leben zum Besten. Grillen im Schnee Das kulinarische Highlight war einstimmig „ Grillen im Schnee“. Neben dem Almcarpaccio mit selbstgepflückten Gurktaler...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Am eisglatten Dach ausgerutscht und in Tiefe gestürzt

FALKERTSEE. Am 29. September 2015 gegen 11 Uhr war ein 63-jähriger Selbständiger aus der Gemeinde Gnesau, in Falkertsee, Gemeinde Reichenau, bei zwei Ferienhäusern mit dem Ablängen von Buchenscheitern zu Brennholz beschäftigt. Eisglatte Dachziegel Im Zuge dessen wollte er die Häuser und den noch zu bearbeitenden Holzstoß ablichten. Dazu stieg er auf das Dach des Schuppens und rutschte dabei auf den noch eisglatten Dachziegeln aus. Er stürzte vom Dach und anschließend über die darunter...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
3 9 4

Falkertsee ein Bergjuwel

Der Falkertsee liegt in den westlichen Gurktaler Alpen, im Nockberge, auf 1872 Höhenmeter. Rund um den See befinden sich Hotels, Jausenstationen sowie Wochenendhäuser. Dieser See beherbergt fünf verschiedene Fischarten unter denen verschiedene Arten von Saiblingen und Forellen sich befinden. Wo: Falkertsee, Falkert, 9564 Falkert auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Villach
  • Michael Müller
Moschelitzen Alm bei der Anfahrt
17 19 69

Wanderung auf die Moschelitzen

Schon sehr früh nach einer durchregneten Nacht machten wir uns auf den Weg. vom Falkertsee in 1872m durch das Sonntagstal Richtung Falkertscharte (2184m). Von dort geht es links über den Weitwanderweg 09 (Salzsteigweg) hinauf zum Rödresnock (2310m) und vorbei am Schwarzkofel (2168m) hinab bis in die Nähe der Moschelitzen Alm (1723m). Da unser Auto beim Falkertsee stand mussten wir zurück, zuerst über einen schönen Almweg der nach kurzer Zeit geendet hatte. Dann entlang von Weidezäunen und...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Manfred Tenk
Mein Wanderziel: Der Falkertsee
7 6 18

Vom Windebensee zum Falkertsee

************************ Nach meinem Gang um den Windebensee wollte ich einen "sanften" Wandersteig hinauf zum Sattel zwischen Steinnock und Klomnock gehen, den ich bereits zweimal von oben herunter gewandert bin. Aber leider, ich fand ihn nicht und gelangte auf den steilen Wanderpfad, der von der Glockenhütte bis zur ostseitigen Flanke des Klomnock führte. Von dort wandte ich mich nach Osten Richtung Steinnock und hatte nach einiger Zeit die Falkertspitze in der Ferne vor mir. An seiner...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Roswitha Stetschnig
Falkersee
6 15 6

Impressionen - Falkertsee

Der Falkertsee ist ein See in den Gurktaler Alpen nördlich von Patergassen. Er ist ein oberflächenwarmer Hochgebirgssee. Der See liegt in 1872 m Seehöhe. Sein Einzugsgebiet einschließlich Seefläche beträgt 92 ha.Wunderschöne Wanderwege bärige Almhütten und die " Heidi Alm " laden zum verweilen und genießen ein. Kurz gesagt Natur pur im Kärntnerland.

  • Kärnten
  • Villach
  • Norbert Mortsch

gipfelglück <3

Wo: Falkertsee, Falkert, 9564 Falkert auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Villach
  • melanie meinhardt
12 4

Herbst am Falkert

Natur Pur, umgibt mich an diesem Ort Falkertsee, dem Juwel in den Kärntner Nockbergen. Die Ortschaft Falkertsee liegt auf 1.875 Meter Seehöhe, direkt am idyllischen, kristallklaren Bergsee, dem Falkertsee mit einem atemberaubenden Blick über ganz Kärnten. Wo: Falkertsee, Falkert, Nockberge auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Karl B
Herbstlich zeigt sich die Natur am Falkertsee
20 31

Mit dem Nockberge-Sommerbus zum Falkertsee

********************************** Während der Sommerferien bediente der Nockbergebus die wunderschönen Wanderziele in den Nockbergen, und ich konnte diese Postbus-Einrichtung auch im heurigen Wanderjahr gerade noch in der letzten Woche nützen. Die Fahrt zum Falkertsee war wie jedes Jahr "Pflicht"! Dort hatte ich von 09:45 bis 16:20 Zeit, um diverse Wanderziele anzupeilen. Diesmal entschied ich mich wieder einmal für die Falkertspitze und beschloss dann, auch noch den nahe gelegenen Rodresnock,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Roswitha Stetschnig
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.