Hügel

Beiträge zum Thema Hügel

1 3

Bezirk Neunkirchen
Gipfelkreuz-Debatte endet nicht am Berg

Meinung zur Diskussion um das Symbol Kreuz am Berg. Nachdem bereits über die Notwendigkeit des (religiösen) Symbols Kreuz in Kindergärten und Schulen politisch heftig debattiert wurde, hat die Kreuz-Diskussion nun die friedliche Bergwelt erreicht. Natürlich mag man sich zurecht fragen, ob jeder Hügel eines "(Gipfel)Kreuzes" bedarf. Aber was kommt als nächstes? Müssen dann all die Gedenkkreuze für verunfallte Alpinisten weg? Nein. Ich bin klar für ein Ja zu Gipfelkreuzen. ABER: vielleicht sollte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
In die Sportanlage wird investiert.
3

Aspang investiert in Sport
Heuer sind 100.000 Euro für die Planung budgetiert

"Wir wollen die Sportanlage umbauen", erklärt Bürgermeisterin Doris Faustmann. Angedacht war ein In-den-Hang-Bauen. Doch das käme vieeel zu teuer. ASPANG. Die Sportanlage Aspang dient vielen Jugendmannschaften. Nun soll das Areal, aufgeteilt auf mehrere Jahre, gehörig aufgepeppt werden. Ein Achitekt ist mit der Planung befasst. Wie Bürgermeisterin Doris Faustmann verriet, wollte man ursprünglich "in den Hang bauen" und den Berg etwas abgraben. Dies wäre allerdings mit der aufwändigen Sicherung...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Genießt die Aussicht: Johann Stöger aus Tragwein. | Foto: Privat

Johann Stöger
Tragweiner bestieg weltweit schon 500 Berge und Hügel

TRAGWEIN. Wer den Sportteil der BezirksRundSchau Freistadt aufmerksam liest, ist bestimmt schon einmal über den Namen Johann Stöger gestolpert. Immer wieder stehen die bemerkenswerten Erfolge des 65-jährigen Tragweiner Kampfsportlers im Mittelpunkt der Berichterstattung. Von Borneo bis Schönau Doch Stöger hat eine zweite große Passion, von der viele nicht wissen: Der international erfolgreiche Athlet besteigt Berge und Hügel. Er sammelt sie quasi wie andere Briefmarken und führt darüber penibel...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Einer 19-jährigen Deutschen wurde in Thiersee ein Hügel zum Verhängnis. Sie stürzte von der Rodel und überschlug sich.  | Foto: Erwin Bayr/Regionaut (Symbolfoto)
2

Unfall
Deutsche (19) stürzt mit Rodel in Thiersee

Rodelunfall am Mittagskopf: Frau übersieht Hügel und überschlägt sich mehrmals.  THIERSEE. Eine 19-jährige Deutsche war am Sonntag, den 6. Februar zum Rodeln in Thiersee. Die junge Frau fuhr gegen 19:10 Uhr mit mehreren Studienkollegen von der Kalaalm über die beleuchtete Rodelbahn zum Gasthof Schneeberg in Thiersee ab. Die Frau wollte das letzte Stück zum Parkplatz über die nicht beleuchtete Skipiste abfahren. Sie verließ deswegen die beleuchtete Rodelbahn. Hügel übersehen Bei der Abfahrt auf...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
11

Langsame Genesung
Der nächste Schritt

Ein nächster Schritt meiner langsamen Genesung von der Covid-Erkrankung, nachdem man mich im AKH entlassen hatte und ich zuhause wochenlang Kraft sammelte, etwa mit winzigen Turnbewegungen Muskeln trainierte, waren die kurzen Spaziergänge, nie allein. Eine nächste Schwierigkeitsstufe war der Rundgang im Kurpark Oberlaa. Wenn man gesund ist, merkt man  gar nicht, dass es dort kleine Hügel zu bewältigen gibt. Aber als Genesende habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut, die paar Schritte am eh...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Schauspieler Hans-Peter Ampferer liefert uns das erste Mundartwort dieses Monats. | Foto: Marchgraber
Video

Unsere Mundart, Unser Dialekt
Geografische Begriffe im Pongau

Ab heute kommt unser Salzburger Mundartbegriff aus dem Pongau. Hans-Peter Ampferer hat sich für eine geografische Formation entschieden die im Innergebirge sehr geläufig ist. PONGAU. Der Pfarrwerfener Schauspieler Hans-Peter Ampferer spricht bei seinen Rollen oft lupenreines Hochdeutsch doch für uns hat er den Begriff "Püchi" oder auch "Roan" vorgestellt. Das ganze hat jetzt aber nichts mit einem unbeholfenen jungen Mann zu tun oder mit der Essenszubereitung. Der "Püchi" bzw. Pichl ist eine für...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
20

Bildergalerie
Der Verein ,,Schaltwerk Lockenhaus“ eröffnet eine Mountainbike-Strecke

LOCKENHAUS. In Lockenhaus eröffnete, direkt neben dem Schulteich, eine Moutainbike-Strecke, um genau zu sein eine Mischung aus Dirt- und Pumptrack. Es handelt sich dabei um einen künstlich angefertigten Rundkurs mit steilen Kurven, kleinen Hügeln und Wellen. Der Fahrradspaß kann beginnen!  ,,Das Schaltwerk Lockenhaus“, der örtliche Verein für Fahrradbegeisterte, ergriff die Initiative und fragte bei der Gemeinde an, ob diese Idee umsetzbar wäre. Als sie die Einwilligung bekamen, begannen nach...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Vanessa Wittmann
8

Wiener Spaziergänge
Wieder im Laaerwald

Wien 10., Favoriten. Erholungsgebiet Laaerwald, ein Teil davon: die Löwy-Grube. Zwei Stadtwanderwege, sanfte Hügellandschaft, Sitzbänke, Spielplätze, Sportmöglichkeiten, Sonne, Schatten, Hundespielplatz - und gut an den öffentlichen Verkehr angebunden. Herrlich. Vor einer Woche war es so erholsam, dass wir wieder dort waren. In Corona-Zeiten besonders wichtig: Es gibt dort so viel Platz. Man sieht Menschen, rennt man ihnen aber nicht über den Weg. Man hat den Fernblick bis auf die slovakischen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Nebel
Flucht in die Sonne

Nebelflucht – Flucht in die Sonne Herbstzeit ist gleich auch Nebelzeit, im Flachland dicht, aber oben strahlender Sonnenschein. So der Blick von Oberschlierbach in Richtung Salzkammergut, Kremstal, bzw. ins Flachland. Fionet

  • Kirchdorf
  • Wilfried Fischer
Bgm Manfred Schuh, Regionsobmann Fritz Trimmel, Franz Piribauer, Bgm Ferdinand Schwarz, Landtagsabgeordneter Franz Rennhofer und Bgm Josef Freiler | Foto: Marktgemeinde Krumbach

Mit dem Motorrad über die Hügel

KRUMBACH. Vor kurzem besuchten die Bürgermeisterkollegen Manfred Schuh (Edlitz), Josef Freiler (Krumbach), Ferdinand Schwarz (Bad Schönau) und Landtagsabgeordneter Franz Rennhofer mit dem Motorrad 23 Regionsgemeinden. Es wurden 180 km in der schönen Landschaft im Land der 1000 Hügel gefahren.

  • Wiener Neustadt
  • Doris Simhofer
Die Ruine Gutrat hat bereits 800 Jahre auf dem Buckel.

Gutrat
Eine Burg bei Hallein schreibt Geschichte

Jeder kennt die Ruine "Gutrat" vom Sehen, kaum einer kennt aber die Geschichte dahinter. HALLEIN. Die Ruine Gutrat bei Hallein steht seit knapp 800 Jahren. Ursprünglich war die Burg noch imposanter, heute können Wanderer nur noch die Grundmauern bestaunen. Als kurzweiliges Wanderziel bekannt – der Aufstieg dauert knapp eine dreiviertel Stunde – kennen wohl die wenigsten die Geschichte dahinter. Historiker Wolfgang Wintersteller vom Keltenmuseum Hallein bringt Licht ins Dunkel. Streit spitzt...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
175

Snow Fun Riders Tour
Kinder übten coole Freestyle-Tricks auf der Piste

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Gemütlich auf Ski den Hügel hinunterfahren war gestern.  Kinder wollen Hügel und kleine Schanzen zähmen – zumindest die Teilnehmer bei der "Snow Fun Riders Tour". Freestyle-Profis gaben am 6. Jänner in St. Corona Kindern zwischen sechs und 14 Jahren Nachhilfe im sicheren Meistern von Hindernissen auf der Piste. Den Kindern die Action auf der Piste sichtlich Spaß. Wer am 6. Jänner keine Gelegenheit hatte, die "Snow Fun Riders Tour" im Bezirk Neunkirchen zu besuchen, bekommt...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: FF Kritzendorf
4

Einsatz in Kritzendorf: Auto rutschte von Auffahrt

KRITZENDORF. Am sonnigen Samstag wurde die FF Kritzendorf zu einer Fahrzeugbergung in den steilen Hügeln des Ortes gerufen. Ein PKW rutsche beim Zurücksetzen auf einer Auffahrt seitlich ab und konnte nicht mehr weiter. Mit einem klassischem Feuerwehrgerät, dem Greifzug, wurde das Fahrzeug wieder auf festem Grund gezogen. „Man sieht, dass auch althergebrachte Einsatzgeräte immernoch ihren Zweck erfüllen", so Einsatzleiter Adi Fuchs.

  • Klosterneuburg
  • Marion Pertschy
Annäherung und künstlerische Aufarbeitung: Schüler aus Hietzing beschäftigen sich mit dem kolonialen Erbe. | Foto: Re-Making Hügel

Hietzinger Schüler entlarven Kolonialismus und Rassismus

"Re-Making Hügel": ein Park, sein Namensgeber und das Erbe des Kolonialismus in Hietzing. HIETZING. Auf Wikipedia wird Carl von Hügel als Reisender, Naturforscher und Diplomat beschrieben. Zwischen 1830 und 1836 war er in Asien und Ozeanien unterwegs und verfasste Berichte über die Pflanzenwelt und die Bewohner dieser fernen Regionen. In Unter St. Veit gibt es ihm zu Ehren einen Park, den Hügelpark. Anfang des 19. Jahrhunderts war hier ein biedermeierlicher Garten, der zu Carl von Hügels...

  • Wien
  • Hietzing
  • Elisabeth Schwenter
Die Wallfahrtskirche Mariatrost
1 4

Die Wallfahrtskirche Mariatrost

Auf dem Hügel Purberg in Graz Mariatrost, 469m über dem Meeresspiegel, befand sich im 17. Jahrhundert das Purbergschlössl. Der Hügel wurde auch Annaberg oder Joachimsberg genannt, nach dem Patrozinium der Kapelle des Purbergschlössls. Bald wurde die Kapelle zu klein und die Pauliner Eremiten, die den Ort 1709 übernahmen, entschlossen sich zum Bau der Wallfahrtskirche im Barockstil, die 1719 fertiggestellt wurde und mit dem ersten Gottesdienst geweiht wurde. Als Baumeister fungierte Johann Georg...

  • Stmk
  • Graz
  • Reinhard Möstl
3 8

Erice

Vielleicht die schönste Stadt auf der Reise

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
1 6

IRLAND: Zauber der grünen Insel

Was ist es, das den Reiz und die Faszination dieser Insel ganz im Westen Europas ausmacht? Sind es die Landschaften, die sanft geschwungenen Hügel, deren Grün intensiver zu leuchten scheint als irgendwo anders? Oder verzaubert die Mystik der Geschichte, die den Reisenden in uralten Steinzeitgräbern, keltischen Burgen oder klösterlichen Stadtbefestigungen in ihren Bann zieht? Dr. Heiko Beyer ist nach Jahren des Reisens in Irland zu dem Schluß gekommen: Es ist alles zusammen – und noch viel mehr!...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Peter F. Hickersberger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.