Holzarbeiter

Beiträge zum Thema Holzarbeiter

Tödlicher Forstunfall in Niedernsill. | Foto: SYMBOLBILD: Rotes Kreuz
2

Niedernsill
Holzarbeiter verunglückt tödlich

Am Nachmittag des 24. Juli 2023 kam es laut Polizei im Gemeindegebiet von Niedernsill auf einer Seehöhe von ca. 1650 m zu einem Forstunfall. NIEDERNSILL. Ein 47-jähriger Mitarbeiter reiner Holzfirma war hier laut Polizei mit Holzschlägerungs- und Holzseilarbeiten beschäftigt. Als sich eine Fichte etwas abseits verklemmte, versuchte der aus Rumänien stammende Mann den Baum aus der Verklemmung zu ziehen. Hierbei löste sich der schwere Laufwagen aus Metall und traf den Arbeiter. Der umgehend...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Thomas Fuchs

Scheiblingkirchen-Thernberg
Braunbär Petzi "bellte" fröhlich

Vor 50 Jahren am 3. November 1972 im Schwarzataler Bezirksboten. Der Braunbär aus den Karawanken, der schon einmal dem Semmeringgebiet einen Kurzbesuch abgestattet hatte, geistert seit Samstagnachmittag im Innerschildgraben und im Ofenbachgraben herum. Begonnen hat es am Samstag gegen 16 Uhr im Innerschildgraben. Fünfhundert Meter außerhalb der Ortschaft haben drei Leute Holz gearbeitet. Zu ihnen gesellte sich Peter Scherleitner, Angestellter der Wiener Allianz in Neunkirchen, zu einem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der Rettungshubschrauber brachte den verletzten Holzarbeiter in die Klinik nach Kempten. | Foto: DRF/Haussen

Unfall bei Holzarbeiten in Tannheim
29-Jähriger von Baum getroffen und schwer verletzt

Bei Holzarbeiten wurde am Freitag ein 29-jähriger Arbeiter von einem Baum getroffen und schwer verletzt.  TANNHEIM (eha). Der Mann führte am 12. August 2022, gegen 08:30 Uhr, mit einem 25-Jährigen in Tannheim auf einem unwegsamen Hang im Bereich Vilsalpsee Holzschlägerungsarbeiten durch. Beim Fällen eines Baumes verhängte sich der Gipfel, brach ab und wurde in Richtung der Männer geschleudert. Der 29-Jährige wurde vom Baum getroffen und schwer am Oberarm verletzt. Er musste mit dem...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Für den 81-jährigen Holzarbeiter kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. | Foto: pixabay/hagenstaadt (Symbolfoto)

Arbeitsunfall
81-Jähriger bei Holzarbeiten in Kirchberg tödlich verletzt

KIRCHBERG (joba). Am 5. Juli ab ca. 10 Uhr hielt sich ein 81-Jähriger (Ö) beim Holzarbeiten alleine in einem Wald in Kirchberg, wo er unter anderem einen ca. 30 m hohen Baum fällen wollte. Dazu befestigte er die Fichte mit einem Stahlseil, das mit der Seilwinde des Traktors verbunden war. Anschließend schnitt er den Baum an und ging Richtung Traktor. Bevor er jedoch den Weg erreichte, stürzte die angeschnittene Fichte bergseitig um und erfasste den Arbeiter. Dabei erlitt er derart schwere...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Symbolbild | Foto: ÖAMTC

42-Jähriger Arbeiter unbestimmten Grades verletzt
Kaunerberg: Baum traf Holzarbeiter am Kopf

KAUNERBERG. Bei Holzschlägerungsarbeiten am Kaunerberg schnitt ein 42-jähriger rumänischer Holzarbeiter am 10. November2018, gegen 09.30 Uhr, zwei kleinere Bäume um, wobei einer dieser Bäume in den Ästen anderer Bäume hängenblieb. Während der Rumäne den ersten Baum entastete, löste sich der zweite Baum durch den Wind und fiel um. Dabei wurde der Mann vom Baum am Kopf getroffen und unbestimmten Grades verletzt. Nach Erstversorgung wurde er vom Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Zams...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Arbeitsunfall: In Hallein stürzte ein Holzarbeiter mit dem Traktor etwa 50 Meter ab.  | Foto: BBL

Schwerverletzter in Hallein
Holzarbeiter stürzte 50 Meter ab

HALLEIN. Am 22. Oktober kam es gegen 16.45 Uhr zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein 27-jähriger Holzarbeiter fuhr bei Forstarbeiten mit einem Traktor. Damit stürzte er etwa 50 Meter über steiles, felsiges Gelände ab. Der Mann wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Die Ursache des Unfalls ist derzeit nicht bekannt. Dies berichtete die Landespolizeidirektion Salzburg.

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Johanna Grießer
Vor dem Bau der Klammstraße diente die Ache als Beförderungsmittel für das in der Wildschönau geschlagene Holz. | Foto: Archiv Hannes Sollerer
26

Drei Werke warteten auf's Wildschönauer Holz

Bewegtes Leben in der Kundler Klamm: Holztrifter, Pferdekutschen, Gefahren und Abenteuer BEZIRK (flo). Jeder kennt die Wildschönauer Straße von Wörgl nach Niederau über die heutzutage der Verkehr in die Wildschönau rollt, doch als Autos noch nicht verbreitet waren und die Transporte mit Pferdekutschen durchgeführt wurden gab es noch eine andere bedeutende Handelsroute, die von Kundl durch die wildromantische Klamm in den Wildschönauer Ortsteil Mühltal führte. Mit schweren Holzfuhrwerken war die...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler

Tödlicher Arbeitsunfall im Gemeindegebiet von Rabenstein an der Pielach

RABENSTEIN (red). Ein 45-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land war am Vormittag des 6. Dezember 2016 mit Holzschlägerungsarbeiten im Gemeindegebiet von Rabenstein an der Pielach beschäftigt. Als er mittags nicht nach Hause kam, wurde nach ihm gesucht. Der Mann wurde gegen 12.10 Uhr aufgefunden. Ein Baum lag auf ihm. Vermutlich wurde er nach dem Umsägen des Baumes vom Stamm getroffen. Der Mann verstarb an der Unfallstelle. Weitere Artikel aus dem NÖ Zentralraum finden Sie hier.

  • Pielachtal
  • Julia Erber

Holzarbeiter nach Verletzung per Tau geborgen

ST. ULRICH. Am 4. 10. wurde ein einheimischer Holzarbeiter (28) in St. Ulrich im steilen Gelände von einem Baum am Unterschenkel getroffen und erheblich verletzt. Nach Erstversorgung wurde er mit dem NAH per Tau geborgen und ins KH St. Johann gebracht.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Der verletzte Forstarbeiter wurde mittels Rettungshubschrauber Martin 6 ins Krankenhaus geflogen. | Foto: Hannes Laner

Umfallende Fichte verletzt Waldarbeiter schwer

Der Slowake wurde am Kopf getroffen und zu Boden geschleudert. BISCHOFSHOFEN (ap). Bergretter der Ortsstelle Bischofshofen wurden am Freitagnachmittag alarmiert: Ein 42-jähriger Slowake wurde bei Holzschlägerungsarbeiten im Bereich des sogenannten Astengrabens im Gemeindegebiet von Bischofshofen auf rund 900 Metern Seehöhe schwer verletzt. Arbeiter wurde am Kopf getroffen Eine umfallende Fichte hatte den Slowaken am Kopf getroffen und zu Boden geschleudert. Zwei Kollegen eilten dem Verletzten...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab
Der Holzarbeiter erlitt eine tiefe Schnittverletzung und musste ins Krankenhaus St. Johann gebracht werden. | Foto: mev.de

Kettensäge verkeilte und schlug zurück

Holzarbeiter erlitt in Scheffau eine tiefe Schnittwunde an der Hand SCHEFFAU. Am 22. April gegen 10.30 Uhr war ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Kufstein mit Holzarbeiten im Waldstück oberhalb von Scheffau am Wilden Kaiser beschäftigt, als sich die zur Baumfällung verwendete Kettensäge verkeilte, zurückschlug und dem Mann im Bereich seiner linken Hand eine tiefe Schnittverletzung zufügte. Der Mann wurde von weiteren anwesenden Arbeitern erstversorgt und in weiterer Folge von der Rettung in...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Klara freute sich schon im Winter auf den Frühling. | Foto: Annemarie Konczer
44

Freizeit mit Holz - Vielfalt eines Rohstoffes

BEZIRK. Holz ist vielseitig und auch der Umgang damit. Man kann damit arbeiten, es spielerisch nutzen oder es bauen - sei es ein Holzhaus oder ein Insektenhotel. Aber auch sonst lässt Holz viel Kreativität zu - egal ob künstlerisch oder einfach als Natur pur. Hier findest du weitere Online-Beiträge zum Thema "Holz".

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Spezialisten für Holz: Das Team rund um Renate und Edi Lieber (Mitte). | Foto: Freisinger
4

Holzarbeit aus Tradition und Leidenschaft

Wenn man Holz schlägern will, lieber mit Lieber. Das Familienunternehmen fällt seit fast 60 Jahren Bäume. LEOBEN. "Baum fällt", dieser Satz drückt heute noch das gleiche aus wie vor hundert Jahren, aber die Art wie er gefällt wird, das hat sich verändert. Wie, das weiß Edi Lieber, der bereits in der zweiten Generation das Holzschlägerunternehmen Lieber führt. Ein Job, der ein sehr wichtiges Glied in der Wertschöpfungskette Holz darstellt. Schon sein Vater hat sich mit dem Fällen von Holz...

  • Stmk
  • Leoben
  • Nadine Ploder

Holzarbeiter wurde schwer verletzt

Am 29.05.2015 gegen 20:15 Uhr wurde einem 53-jährigen Mann bei Arbeiten in einer Holzverarbeitungsfirma in Silz seine rechte Hand in einem Förderband eingeklemmt. Sein Mittel- und Ringfinger wurden dadurch verletzt und der Mittelfinger zum Teil amputiert. Nach der Erstversorgung durch den verständigten Notarzt wurde der Verletzte in das Krankenhaus nach Zams gebracht. Die Unfallursache ist derzeit unklar.

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Holzarbeiter von Baum erschlagen

WESTENDORF. Am 8. Dzember führte ein Arbeiter aus Rumänien (41) in der Windau gemeinsam mit einem weiteren Holzarbeiter (34) aus Rumänien Holzschlägerungsarbeiten durch. Beim Fällen eines Baumes fiel dieser unkontrolliert in Richtung des 34-Jährigen. Er wurde mit voller Wucht getroffen und erlag an Ort und Stelle seinen schweren Kopfverletzungen.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.