Kaninchenzucht

Beiträge zum Thema Kaninchenzucht

Beliebte Haustiere: Gerade in der Osterzeit steigt das Interesse an Kaninchen. | Foto: stock.adobe.com
4

K(l)eine Osterhasen
Warum Kaninchen die besten Stress-Killer sind

Kaninchen sind keine (Oster-)Hasen – das ändert aber nichts an ihrer Beliebtheit, weiß Züchter Manfred Fröhlich. Nicht nur, weil sie Kinderaugen zum Leuchten bringen, sondern auch, weil Erwachsene im Umgang mit den kuscheligen Kleintieren so richtig abschalten können. GRAZ. Sie sind flauschig, freundlich und friedfertig – nicht zuletzt deshalb widmet sich Manfred Fröhlich aus Hart bei Graz der Zucht von vom Aussterben bedrohter Kaninchenrassen. "Ich war immer schon ein sehr tierliebender Mensch...

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph Lamprecht
2:10

Landes-Kleintierschau
Prämiert für Fell, Farbe und lange Kaninchenohren

Am Wochenende lud der Landesverband zur Kleintier-Landesschau. Präsentiert wurden neben Vögeln, Tauben, Geflügel, Meerschweinchen und Chinchillas auch Kaninchen jeglicher Art: von Riesen mit extra langen Ohren bis zu Zwergwiddern in satingelb oder Kaninchen mit fast zehn Kilogramm. Georg Außerleitner über das sinnvolle Hobby. FLACHGAU/SALZBURG. Aus ganz Salzburg strömten am Wochenende Züchter, Aussteller sowie Privatpersonen zur großen Kleintierschau in der Bauakademie beim Lehrbauhof in der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Walter Baumgartner ist Zuchtwart im Kleintierzuchtverein T3 Arzl. | Foto: Michael Steger
7

Kleintierzucht Arzl
Die schönsten Langohren im Vereinsheim prämiert

Rund 15 Mitglieder hat der Kleintierzuchtverein Arzl. Das Augenmerk liegt auf der Zucht von Rassekaninchen, vom großen Riesen bis zum Zwergkaninchen. Im Rahmen der Kleintierausstellung im Vereinsheim Arzl konnten die Besucher einen Blick auf die prächtigsten Exemplare werfen, die auch von einer Jury bewertet wurden.  INNSBRUCK. Riesenrassen, Mittelrassen und Zwergkaninchen wurden neben Hühnern und Gänsen bei der Kleintierausstellung im Vereinsheim Arzl präsentiert. Organisiert wird die...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Michael Steger
Johann Hinteregger, Bernhard Falmmann sowie Anna, Denise und Manuela Schindlecker | Foto: Roland Mayr
2

Kleintierzucht
"Vergoldete" Kaninchen im Bezirk Scheibbs

Der Kleintierzuchtverein N64 Wieselburg war bei der Weltmeisterschaft erfolgreich. BEZIRK. "Auch Kleinvieh macht Mist" lautet ein bekanntes Sprichwort. Doch manchmal holen diese auch Gold. So konnten sich die erst 16-jährige Denise Schindlecker aus Wang und der erfahrene 49-jährige Züchter Johann Hinteregger aus Großa jeweils über einen Weltmeistertitel und einen Weltsieger bei der rassebezogenen Kaninchen-Weltmeisterschaft in Ettelbrück in Luxemburg freuen. Was beim Wettkampf wichtig ist "Bei...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Amelie Riedl und Anna Schindlecker mit Kaninchen Rüdiger | Foto: Simon Glösl
28

612 Zwergkaninchen aus sieben Ländern
Kaninchenschau in Wieselburg

Der österreichische Zwergkaninchen-Club lud im Messezentrum Wieselburg zur Kaninchenschau. WIESELBURG. "612 Zwergkaninchen aus insgesamt sieben Ländern konnten bei unserer Kaninchenschau im Wieselburger Messezentrum angesehen werden", berichtet der Vereinsobmann des Zwergkaninchen-Clubs Österreich, Johann Hinteregger. "Ich bin bereits mit vielen Tieren aufgewachsen und betreibe die Zucht vor allem aus Liebhaberei", erzählt Marion Hackl. "Kaninchen haben besonders auf Kinder eine sehr...

  • Scheibbs
  • Simon Glösl
Franz Helm,  Martin Hoffmann und Raimund Hiti (v. l.). 
 | Foto: Hilde Kössler

Kleintierausstellung Wels
Zweiter Platz für Weyrer Verein

Nach der Kleintierzuchtschau des Kleintierzuchtvereines E25 Weyer und Umgebung, im Oktober beim Gasthof Stubauer/Lehner in Gaflenz nahmen Ende November 14 Vereinsmitglieder mit 27 Kollektionen, insgesamt 162 Kleintieren, an der Bundesschau in Wels teil. WEYER. Der Kleintierzuchtverein E25 aus Weyer war bei der Bundesschau in Wels vertreten. Es hagelte tolle Ergebnisse: Zwergkaninchenweltmeister wurden Franz Helm und Obmann Martin Hoffmann aus Kleinreifling. Europameister der Kaninchenzucht...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Weltmeister Reinhard Peirlberger mit einem seiner Spitzenrammler. | Foto: Privat
1

KANINCHENZUCHT
Weltmeistertitel geht nach Unterweitersdorf

In den Messehallen der Stadt Wels wurde am vergangenen Wochenende zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft für Zwergkaninchen ausgetragen. UNTERWEITERSDORF. Mit dabei war auch der Unterweitersdorfer Reinhard Peirlberger, der mit seiner 6er-Kollektion der Rasse „Zwergwidder rhönfarbig“ den Weltmeistertitel gewann. Der 56-Jährige siegte vor zwei deutschen Züchtern. Zudem hatte er von den etwa 60 rhönfarbigen Zwergwiddern den besten Rammler, der mit 97,5 von 100 Punkten die höchste Einzelbewertung...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Stefan Pucher mit seinem Deutschen Riesenschecken-Rammler, der ihm bei der Vereinsmeisterschaft den Sieg brachte. | Foto: Edith Ertl
6

Hitzendorfer Züchter weiß, wie der Hase läuft

Es ist mehr als ein Hobby, das Stefan Pucher in den Hasenstall zieht. Der Hitzendorfer hat die Liebe zu Kaninchen entdeckt, seit er als kleiner Bub einen Zwerghasen geschenkt bekam. Seiter lässt ihn die Faszination dieser streichelweichen Tier nicht mehr los. Pucher ist ehrenamtlicher Kaninchenzuchtwart beim Kleintierzuchtverein ST8 Graz-Umgebung und Fachmann, wenn es um Deutsche Riesenschecken geht. Der 20jährie gewann im Oktober die Vereinsmeisterschaft 2019, die ihm auch die Hochachtung...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Mit den schmackhaften "Neusiedler Kaninchen" hat René Panner eine landwirtschaftliche Marktlücke entdckt. | Foto: Panner
9

Erfolg für René Panner
Neusiedler Kaninchenzüchter gewinnt burgenländischen Agrar-Innovationspreis

Kaninchen für den Verzehr zu züchten, klingt für burgenländische Ohren exotisch. René Panner aus Neusiedl bei Güssing tut es trotzdem, und das erfolgreich. Für seine Kaninchenzucht hat er nun sogar den erstmals vergebenen Innovationspreis der Burgenländischen Landwirtschaftskammer erhalten. Im Stall und auf der Wiese"Es ist eine Fleischkaninchenrasse, die eigens dafür gezüchtet wurde", erzählt der Neusiedler, der sich dem Genre nebenberuflich seit 2016 widmet. Die ehemaligen Rinder- und...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
3

Werbeschau des Kleintierzuchtvereins K9

Werbeschau vom 16.09. bis 17.09.2017 in der Zuchtanlage  K9 – Klagenfurterstraße 75, gegenüber Ford Grundig.Zu sehen sind Geflügel, Hühner, Tauben, Vögel und Kaninchen. Für ihr leibliches Wohl ist gesorgt! Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr Wir würden uns über einen Besuch von Ihnen freuen. Wann: 16.09.2017 10:00:00 bis 17.09.2017, 17:00:00 Wo: K9, Klagenfurter Str. 75, 9400 Wolfsberg auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • franz vallant
Foto: Archiv
2

Imster Kaninchenzüchter mit der Gebietsschau

Der Kaninchenzuchtverein T9 Imst organisiert am 15. und 16. Oktober mit vier Partnervereinen in der Region im Imster Stadtsaal wieder seine bereits traditionelle Gebietsschau. Jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr werden eine Vielzahl an Rassekaninchen zu bewundern sein, die Imster Züchter haben ja in der Vergangenheit zahlreiche Preise eingeheimst. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, eine große Tombola mit vielen Preisen ist ebenfalls vorbereitet. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind aber...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Jungzüchterin Juliane Auer aus St.Valentin.

"Kaninchenrassen vor Aussterben schützen"

Seit 2014 gibt es in St. Valentin den Zwerg-Kaninchen-Club, dessen Mitglieder erfolgreich unterwegs sind. ST. VALENTIN. Der Zwerg-Kaninchen-Club Österreich hat seinen Sitz seit der Gründung im Jahr 2014 in St. Valentin. Seine zurzeit 130 Mitglieder kommen jedoch aus ganz Österreich und einige sogar aus Deutschland, Italien und Luxenburg. Der Club hat sich als moderner, mit gut organisierter Struktur ausgestatteter Verein etabliert und ist in relativ kurzer Zeit zu einem der größten und vor...

  • Enns
  • Elisabeth Glück
Der 19-jährige Kaninchenzüchter Bernhard Fallmann aus St. Anton mit Vereinsobmann Johann Hinteregger aus Wieselburg.
1 4

Jungzüchter aus St. Anton begeistert mit Kaninchen

ST. ANTON. Der 19-jährige Bernhard Fallmann aus St. Anton an der Jeßnitz hat schon sehr früh seine Liebe zu Kaninchen und Hasen entdeckt. "Meinen ersten Hasen hatte mir ein Arbeitskollege meines Vaters geschenkt. Ich habe dann begonnen, schwarz-weiße Riesenschecken zu züchten. Vor zwei Jahren bin schließlich ich dem Kleintierzüchterverein N 64 Wieselburg beigetreten. Ich durfte meine Riesenschecken nun schon bei einer Ausstellung in Südtirol vorführen. Bei diesen Präsentationen müssen ganz...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Sind stolz auf ihre Kaninchen: Vanessa Leitner mit Opa Gerhard. | Foto: Wegleiter

Sie wissen, wie der Hase läuft

Haiminger Kaninenchzüchterin holte Europameistertitel HAIMING (pele). Großer Erfolg für die erst 13-jährige Vanessa Leitner aus Haiming! Die junge Kaninchenzüchterin wurde unlängst Junioren-Europameisterin. Der Bewerb fand in Metz (Frankreich) statt, und mit 386 erreichten Punkten wäre die Oberländerin auch in der Allgemeinen Klasse ganz vorne gelegen. Zu ihrem Hobby kam die junge Züchterin durch ihren Opa Gerhard Leitner, der schon vor Jahrzenten Bundessieger mit so genannten Weißen Riesen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
7

Rassekaninchen waren Publikumsmagnet

Die Vereinsschau der Imster Kaninchenzüchter war auch heuer eine gut besuchte und unterhaltsame Angelegenheit. Die heimischen Züchter hatten sich schon im Vorfeld wieder viel angetan, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. "Am Freitag wurden die Tiere von einer externen Jury bewertet und es hat sich gezeigt, dass wir im Verein sehr gute Arbeit leisten. Das wird uns auch immer wieder in anderen nationalen Bewerben bestätigt, an denen wir teilnehmen", erklärt Obmann Wolfgang Leiter. Am...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
4

6. Alpenlandschau in Mieders - Kaninchen aus Bayern/Tirol/Südtirol

6. Alpenländische Kaninchenschau mit angeschlossener Vereinsschau des Kleintierzuchtvereins T14 Stubai/Wipptal im Gemeindesaal Mieders Wann: 10. u. 11. Oktober 2015 Öffnungszeiten: Samstag, 10. 10. 15 von 9 – 17 Uhr Sonntag, 11. 10. 15 von 9 – 16 Uhr Gezeigt werden 30 verschiedene Kaninchenrassen, verschiedenes Geflügel, ein Ententeich und unterschiedliche Vogelarten! Am Sonntag gibt es einen Frühschoppen mit anschließender Preisverteilung um 12 Uhr! Für Speis und Trank ist bestens gesorgt!!...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Stephanie Leitgeb
Sandra, die Kaninchen und der Pokal.

Erfolgreiche Schlappohren aus Unterweitersdorf

Jungzüchterin Sandra Peirlberger (12) trug sich mit ihren Kaninchen wieder in die internationalen Siegerlisten ein. UNTERWEITERSDORF. Großartiger Erfolg für Sandra Peirlberger bei der 11. Drei-Länderschau der Kaninchenzüchter in Komarov (Tschechien). Die zwölfjährige Unterweitersdorferin, die schon 2013 den Meisterpokal in Passau gewonnen hatte, setzte sich auch heuer wieder gegen ihre Mitstreiter durch. In Komarov überzeugte sie die Jury mit zwei Häsinnen und zwei Rammlern aus dem laufenden...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Sandra mit ihren Kaninchen und dem Meisterpokal.
1

Kaninchenzüchterin (11) gewann Meisterpokal in Passau

UNTERWEITERSDORF. Die Jungzüchterin Sandra Peirlberger trug sich mit ihren Kaninchen in die Siegerlisten bei der Vier-Länderschau in Passau ein. Die elfjährige Unterweitersdorferin holte sich den Meister-Pokal. Rassekaninchenzüchter aus Frankreich, Tschechien, Deutschland und Österreich beteiligten sich bei der 2. Vier-Länderschau, die am 12. und 13. Oktober in der Dreiflüssestadt Passau ausgerichtet wurde. Sandras "Zwergwidder rhönfarbig" erreichten dabei 385 Punkte und bescherten ihr damit...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Erfolgreicher Auftakt der Zuchtsaison des Kleintierzuchtvereins T 14 Stubai/Wipptal

Bei der Jungtierschau am 11. und 12. August 2012 in Penzberg (Deutschland) konnten Mitglieder des Kleintierzuchtvereins T 14 Stubai/Wipptal gute Erfolge erzielen: Besonders erfolgreich war die Zuchtgemeinschaft Verena und Alexander Kapferer aus Axams mit ihren Rex-Kaninchen. Alle 3 Kollektionen in den Rassen Weiß-Rex, Schwarz-Rex und Japaner-Rex konnten jeweils den Rassemeister holen und in der Gesamtwertung der Schau den 2. Platz belegen. Auch erfolgreich war Vize-Obmann Thomas Leitgeb aus...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Stephanie Leitgeb
1

Augartenspitz: Behörden werden aktiv

Die Kaninchenzucht am Augartenspitz ist nicht mehr. Damit haben die Behörden auf die Proteste von verärgerten Anrainern reagiert, die auch von Aussetzungen der Tiere im Augarten berichtet haben. Auch die ÖVP Leopoldstadt hat - zuletzt in der Bezirkszeitung - die unhaltbaren Zustände thematisiert und kann nun einen kleinen Erfolg verbuchen. Seit heute Vormittag hat der Spuk ein Ende: Polizei und Tierrettung waren am Augartenspitz und haben die Tiere abgeholt. Nun bleibt zu hoffen, dass die...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Paul Hefelle
13

Kaninchenschau im Gemeindesaal Arzl

Am Samstag und Sonntag, den 12. u. 13. November haben die Oberländer Kaninchenzüchter im Arzler Gemeindesaal, unter dem Ehrenschutz von Landesrat Gerhard Reheis und Bürgermeister Siegfried Neururer, ihre Kaninchenschau abgehalten. Ausstellungsleiter Reinhard Stocker, aber auch alle ZüchterInnen gaben Auskünfte und Informationen über die Kaninchenzucht. Die Alten und Jungen Kaninchenzüchter konnten mit ihren Zuchttieren bei verschiedenen Ausstellung wieder gute Bewertungen erzielen. Sie zeigten...

  • Tirol
  • Imst
  • Hans Rimml

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.