Naturaufnahme

Beiträge zum Thema Naturaufnahme

Die Tieraufnahme stammt aus dem Lungau. Ein Jagdpächter hatte das Tier im November 2023 gesichtet und fotografiert.    | Foto: Silvio Treul
3

Hinweise im Lungau
Ist die Wildkatze zurück in den Salzburger Bezirken?

Die Wildkatzen sind zurück: Zumindest gibt es erste Hinweise darauf in einem Salzburger Bezirk. Im November des Vorjahres entdeckte ein Jäger eine Katze im Lungau. Sofort fotografierte er die Samtpfote und schickte das Bild an den Naturschutzbund.  LUNGAU. Obwohl die DNA-Analyse noch ausständig ist, sind sich Experten und Expertinnen fast sicher: Die Wildkatze, genannt Felis silvestris, ist auch zurück in Salzburg.  Sichtung im Lungau Bislang meldete die Plattform für das heimische Wildtier...

  • Salzburg
  • Fabienne Gruber
Foto: Wolfgang Schweighofer/BirdLife
4

15te Vogel- Jubiläumszählung
Alle Vöglein sind schon da

An diesem Wochenende findet die Zählung der Wintervögel zum 15. Mal statt. Aufgerufen hat dazu BirdLife Österreich. Es ist Österreichs größtes Citizen Science Projekt und es nehmen jährlich Tausende Menschen daran Teil.  Von 5. bis 7. Jänner wird zum 15ten Mal die Vogelwelt gezählt, was das Zeug hält.  Ob an Futterstellen im eigenen Garten, am Balkon  oder im Park. Jede einzelne Sichtung zählt, um festzustellen wie viele Vögel in den Gärten verweilen! Dieses Wochenende birgt eine große...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Karmen Erhart
1 15

Schneebergblick
Traumtag im Schneebergland

Einen wundervollen Spaziergang mit wunderschönen Blick auf den Schneeberg. Viele schöne Motive haben wir gesehen und für euch festgehalten . Viel Spass beim anschauen.

  • Wiener Neustadt
  • Lysann Hoffellner
14 12 19

Botanischer Garten Linz
Spaziergang zwischen Bäume und Blumen bevor die warmen Herbsttage enden

Freitag der 13. war einer der wärmsten Herbsttage im Oktober und der Botanische Garten ein ideales Ausflugsziel. Im Freigelände waren viele Besucher, die auf Parkbänken die Umgebung genossen oder durch die Anlage spazierten. Rosen und Herbstblumen lockten auch Nektarsammler, die von Blüte zu Blüte eilten, an. Eine Künstlerin malte ein herbstliches Landschaftsbild , das irgendwo einen Raum zieren wird. Im Alpinum springt ein Bächlein über Steine bis zu einen kleinen Teich an dem ein umgelegter...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
.....hier nehm ich immer gerne Platz und kann meine Ruhe um mich genießen ....
21 11 5

.......... durch unsere schöne Natur.........
Mein Rastplatz immer in den Drauauen :))

Wenn ich so ca 1-1 1/2 Stunden bei meiner Runde unterwegs bin,komme ich auf meinen Rastplatz,natürlich mit Fotografieren,normal geht man es in ca 15-20 min,aber beim Rausgehen nehme ich mir immer Zeit und genieße alles viel mehr als beim Zurückgehen!Draussen ist immer meine Rast am Lagerfeuer,hier hab ich das Platzerle mal fotografiert und einen Blick ins abgebrannte Lagerfeuer gemacht und da haben ich mit meinen Objektiv etwas gespielt,die Aufnahmen 4+5 sind gleich,nur habe ich da andere...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
........sie ist ja zum Anschauen ein Hingucker .....
19 9 4

.......... durch unsere schöne Natur.........
Der Wiesen-Wachtelweizen (Melampyrum pratense) schmarotzt sich durch die Natur :))

Diese schöne Pflanze ist ein Halbschmarotzer,der mit seinen knotenartig geformten Saugorganen an den Wurzeln anderer Pflanzen schmarotzt.Die ca 20 mm lange Krone ist gelblichweiß bis sattgelb gefärbt, ist keulenartig geformt und blüht von Mai bis ca August!Diese Pflanze wächst in mäßig trockenen, lichten Laub-, Laubmischwäldern und Fichtenwäldern sowie an deren Rändern an Stäuchen!

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
.......ganz nah ran kam sie .....
17 8 8

.......... durch unsere schöne Natur.........
Die Astern-Mönch (Cucullia asteris) Raupe auf der Goldrute entdeckt :))

Es ist ein Schmetterling,der zu den Nachtfaltern gehört und zur Familie der Eulenfalter zählt!Die Falter fliegen von Mai bis August,die Raupen sind da meistens von Juni bis September unterwegs!Sie wird als gefährdet eingestuft!Ich habe diese Raupe erst das erstemal entdeckt und sie ernährt sich von Blättern und Blüten!Wie man an einen Foto sieht,ist sie auch sehr lang!

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
.....die Sonne ist hinten sehr schön reingekommen .....
16 9 3

.......... durch unsere schöne Natur.........
Das Spinnennetz mal etwas anders gesehen :))

Ich habe mir vor Kurzen so ein günstiges Objektiv zu gelegt,es ist ein manuelles Objektiv,wo man auch die Blende am Objektiv einstellt,es ist in Punkto Schärfe nicht das Beste,aber mir gefällt vor allem der Look dieses Objektives und es macht auch mal Spaß,mit was anderen zu Experimentieren,wo man wieder auf andere Motive achten muss,wie hier eben mit diesen Spinnennetz,die Farben lassen etwas vom analogen Look erahnen,natürlich sind die modernen Objektive ausgereifter,aber sie kosten eben...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
....na,mit so einen Blick bleib ich lieber im Bett,grinsssss....
18 7 9

.......... durch unsere schöne Natur.........
Eine (Exoprosopa cleomene) habe ich auf der Goldrute entdeckt :))

Ich habe dieses Insekt noch nie vor gesehen,auch im Internet erfährt man wenig drüber ,weil es sich da auf dieser gelben Pflanze gezeigt hat,Ich habe ihre Flügel besonders schön gefunden und sie waren auch immer geöffnet,sie ist immer hin und hergeflogen und hat mir meistens nur das HInterteil gezeigt,grinssss,es gibt oder ich habe keinen deutschen Namen gefunden,nur diesen Begriff (Exoprosopa cleomene) ,wie das Insekt heißen sollte oder welche Art es ist,vielleicht kann ja jemand mehr drüber...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus

Wiener Zentralfriedhof
Rehbock am Wiener Zentralfriedhof

Ich war unlängst am Wiener Zentralfriedhof unterwegs, als ich einen Rehbock zwischen Gräbern und im kühlen Schatten ruhen sah. Ich war einige Meter von ihm entfernt und konnte ein paar Fotos von diesem wunderschönen Tier machen. Nach einigen Minuten hat es mich bemerkt, stand auf und sah mich kurz an, bevor es in aller Ruhe seines Weges ging. Diesen wunderbaren und schönen Moment möchte ich mit euch teilen.

  • Wien
  • Donaustadt
  • Thomas Hüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.