Plattenspieler

Beiträge zum Thema Plattenspieler

9:52

Vinylpostcards
In Innsbruck gibt es Musik auf einer Postkarte

Mit dem Unternehmen "Vinylpostcards" sorgen Kenneth und Alex für eine Revolution der Musikszene. Auf Postkarten können KünstlerInnen ihre Songs verewigen, die wie eine Vinylschallplatte funktionieren. Für alle, die keinen Plattenspielen haben, kann die Musik auch digital abgespielt werden. INNSBRUCK. Kenneth Winkler und Alex Wörle hatten eine Vision. Inspiriert durch die in den 50er und 60er Jahren produzierten Postkarten mit Vinyl darauf, entstand die Idee dieses Konzept weiterzuentwickeln....

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Lisa Kropiunig
klang recordstore neu auf der Haupstraße 64. v.l.: STR Klaus Hochkogler, BGM Hans Stefan Hintner, Vizebürgermeister Rainer Praschak, GR Tim Pöchhacker und STR Peter Maschat. | Foto: Stadtgemeinde Mödling / Boeger

Mödling
Neues Plattengeschäft in der Hauptstraße

BEZIRK MÖDLING. Mödlings Vizebürgermeister Rainer Praschak hat den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und seinen klang recordstore auf der Hauptstraße eröffnet. Der Andrang gleich am ersten Tag war riesengroß, vor allem die Freunde der legendären Schallplatte kamen dabei voll auf ihre Rechnung. Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Finanzstadtrat Peter Maschat überbrachten die offiziellen Grüße und besten Wünsche der Stadt für einen guten Geschäftsgang und überreichten dem frisch gebackenen...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen

Für Schnäppchenjäger
Finale für den Antik- und Sammlermarkt

In Neunkirchen wird am 8. Oktober wieder der Antik- und Sammlermarkt ausgerichtet. Der Antik- und Sammlermarkt Neunkirchen lädt bereits seit zwölf Jahren zur bunten Jagd auf alles, was das Sammlerherz begehrt – von Geschirr über alte Ansichtskarten, antiquarische Bücher, Tafeln bis hin zum Plattenspieler. Am 8. Oktober geht die diesjährige Saison ins Finale: Von 8 bis 12 Uhr wird der Hauptplatz noch einmal zum Sehnsuchtsort für Sammler und Antikfreunde.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Kustos und Gründer des Radio Museums Grödig Hans Martin Walchhofer links im Bild mit dem dampfangetriebenen Plattenspieler, rechts sein Kollege Rudolf Bengesser.
4 4 39

Die 25 Jahre Feier des Radio Museums Grödig
Ein buntes Fest mit Radiowellen und Dudelsack

Das Radio Museum Grödig feierte heute am Nationalfeiertag, den 26.10.2021, das 25-jährige Bestehen. Die Live-Übertragung von "Pirnis Plattenkiste" und der Auftritt der Dudelsackgruppe "Salzburg Rampang Lion Pipe Band"  mit dem Gast Michael Vereno, sorgten für viel Stimmung und Schwung.  Führungen quer durch die interessante Geschichte des Radios Kustos und Gründer des Radio Museums Grödig Hans Martin Walchhofer gab zusammen mit seinem Kollegen Rudolf Bengesser interessante Führungen durch die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Tatjana Rasbortschan
Seit 20. Mai gibt es mitten in Deutschlandsberg ein einzigartiges Angebot für Liebhaber guter analoger Musik vom Plattenspieler: das "Vinyl".  | Foto: Kleindinst
2

Deutschlandsberg
Neuer Szenetreff als Drehscheibe für alle Vinyl-Liebhaber

Mit der einzigen Schallplatten-Tausch-Café-Bar der Steiermark, dem "Vinyl", ist Deutschlandsberg seit kurzem um eine Attraktion reicher. Liebhaber der "schwarzen Scheibe" können hier die wilden 70er Revue passieren lassen - in HiFi Qualität und ausschließlich vom Plattenspieler.  Der eigens gegründete Verein „VINYL-Deutschlandsberg“ soll Schallplattenfans der Südweststeiermark als Drehscheibe dienen. DEUTSCHLANDSBERG. Norbert Ploll, im Hauptberuf „noch“ Religionslehrer, hat mit seinen Kollegen...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Martina Schweiggl
Foto: BRS

Hobby wurde zum Beruf

HOFKIRCHEN (eg). „Tot gesagte leben länger“ – das könnte auch auf die gute alte Schallplatte zutreffen. Denn sie erfreut sich immer größerer Beliebtheit und auch viele junge Menschen genießen wieder das unvergleichliche Hörerlebnis einer Vinyl-Platte. Und einer, der es wissen muss ist Leo Pechhacker aus Hofkirchen. Er sammelt seit 1973 Schallplatten und hat 2001 seinen Job als Personalmanager aufgegeben und sein Hobby zum Beruf gemacht. Er gründete das Unternehmen „Top Records International“...

  • Enns
  • Elisabeth Glück
Kay Burki hat sich mit dem LP Café einen jahrelangen Traum erfüllt. | Foto: Burki
1 5

Die Platten sind zurück: Wiens erstes LP-Café eröffnet

Der Niederländer Kay Burki betreibt in Erdberg das österreichweit erste Langspielplatten-Café. LANDSTRASSE. Lange Zeit waren sie "out", nun feiern sie ihr Comeback: die Langspielplatten. Für Kay Burki allerdings waren sie immer präsent. Seit er denken kann, begeistert sich der gebürtige Niederländer für Musik. Mit dem ersten LP-Café hat er sich in der Erdbergstraße 10 seinen Traum erfüllt. "Ich hatte immer meine Stammläden, in denen ich viel Zeit verbrachte", erzählt er. "Aber es war mir...

  • Wien
  • Landstraße
  • Yvonne Brandstetter
Franz Hauer vor zwei seiner Plattenspieler aus Edelstahl und Granit.
4 5

Der Meister der Schallplatten sucht die absolute Ruhe

Franz Hauer aus Pfaffenschlag baut Plattenspieler für Musikliebhaber und möchte der Welt beweisen, dass Musik auf Vinyl am besten aufgehoben ist. PFAFFENSCHLAG. Franz Hauer einen Perfektionisten zu nennen, wäre eine glatte Untertreibung. Er kann Stunden in seinem Ohrensessel vor einer riesigen Soundanlage verbringen - aber nicht zum Genuss, sondern als Arbeit. Dort testet der 60-Jährige nämlich seine selbst gebauten Plattenspieler und versucht Störungen und Schwingungen auszumachen, die den...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Wurlitzer
1 5

Wurlitzer

Die Musikbox mit dem großen Klang und Musik. Wo man damals einen " Schilling" hineingeworfen hat kam bald darauf Paloma Blanca heraus.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Rudolf Nagelschmied
Foto: Christian Schreibmüller
3

David Scheid: Spaß mit Platte

MATZEN/WIEN. Er ist jung. Er ist talentiert. Er ist witzig. David Scheid zählt zu den aufgehenden Sternen der österreichischen Kabarettszene. "Ich wollte schon als Kind meine Eltern unterhalten", erzählt der der 33-jährige von seinem Werdegang. Aus dem Familien-Clown wurde ein passionierter Poetry-Slamer. Kombiniert mit seiner Tätigkeit als DJ entwickelte sich bald eine eigene Kunstgattung: "Ich hatte genug Texte für ein Kabarett, konnte aber kein Instrument spielen. Aber ich kann Platten...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner

Hifi- Abend mit Gary Howard, dem legendären Frontman der Flying Pickets

GARY HOWARD, der legendäre Frontman der weltberühmten FLYING PICKETS: Er begleitet uns musikalisch durch einen gemütlichen ❤ HIFI - ABEND. Neben seiner musikalischen ❤ LIVE- PERFORMANCE präsentieren wir auch ❤ VINYL- AUFNAHMEN der FLYING PICKETS auf unseren ❤ RÖHRENVERSTÄRKERN in Verbindung mit einem in Handarbeit hergestellten ❤ PLATTENSPIELER AUS GRANIT unseres Partners, ❤ FRANZ HAUER von HauerAnalog ❤ JUKEBOXEN von Sound Leisure FREE DRINKS by WeingutPaul EINTRITT FREI Wir ersuchen um...

  • Korneuburg
  • Michael Wagner

KAPU lädt zum Vinyl-Flohmarkt

Am Freitag, den 2. Dezember, findet ab 19 Uhr in der KAPU-Bar ein Vinyl-Flohmarkt statt. Es handelt sich hier um ein privates Verkauf- und Tauschvergnügen ohne Profihändler. Unter dem Motto "Rettet Vinyl vor der Zerstörung" gibt es im Anschluss eine "Top oder Flop"-Plattenversteigerung sowie eine feine Auflegerei mit verschiedenen DJs. Für die Aussteller gibt es keinen Unkostenbeitrag, der Platz ist aber beschränkt. Anmeldung per E-mail an: kapu@servus.at Wann: 02.12.2016 19:00:00 Wo: KAPU,...

  • Linz
  • Nina Meißl
Mit seinen Hifi-Stereo Plattenspielern setzt Pro-Ject-Geschäftsführer Heinz Lichtenegger einen Kontrapunkt zur MP3-Gratiskultur. | Foto: Arnold Burghardt
1 2 5

Heinz Lichtenegger: "Die Maschinensteuer katapultiert uns zurück ins Mittelalter"

Das österreichische Unternehmen Pro-Ject ist Weltmarktführer im Bereich HiFi-Stereo Plattenspieler. Geschäftsführer Heinz Lichtenegger hat mit uns über sein Unternehmen, den Standort Österreich und seine Lieblingsplatten gesprochen. Zahlt sich die Produktion von Plattenspielern aus? HEINZ LICHTENEGGER: Ja, der Markt wächst. Pro-Ject ist seit 1991 am Weltmarkt vertreten, wir exportieren in 80 Länder weltweit. 25 Jahre lang haben wir mit daran gearbeitet, die Leute wieder vom "Erlebnis Vinyl" zu...

  • Hermine Kramer
Kein Manometer eines Brauereikessels sondern die Leistungsanzeige eines Super-Verstärkers von Dan D'Agostino - mit 50.000.- leider aus der Kategorie "vergiß es!"
1 4

Impressionen von den Klangbildern 2014

Liebe LeserInnen, diesmal gibt es ausnahmsweise keinen Laufbericht sondern ein paar Eindrücke von der "Klangbilder" HiFi-Messe in Wien im Arcotel Kaiserwasser vom 7.-9.11. In den 6 Stunden die ich auf der Messe war konnte ich natürlich nur einen kleinen Teil der Aussteller besuchen und deren Geräte ausprobieren - ganz sicher habe ich viele hervorragender Anlagen verpasst. Aber von denen die ich gesehen und gehört habe hier meine persönlichen Favoriten: Eine absolute Traum-Anlage war die...

  • Baden
  • Hans Stockinger
6

37. Internationaler Museumstag in Kuturtreffpunkt in Laxenburg

Am 18. Mai 2014 feiern Museen weltweit den nun schon 37. Internationalen Museumstag. Unter dem Motto "Sammeln verbindet - Museum collecctions make connections" lud ICOM Österreich auch unser Laxenburger Heimatarchiv ein, sich an diesem Tag mit besonderen Aktivitäten zu beteiligen. "Über die Faszination der Sammelleidenschaft (und allen Nebenwirkungen...)" Eine kleine Ausstellung dreier Audio Hi-Fi-Hobby-Sammler.Warum sind so viele Leute heutzutage noch immer fasziniert von den Audio Geräten aus...

  • Mödling
  • Thomas Valka
Vertragsunterzeichnung: Prokuristin Georgine Müllner, Bgm. Alfred Pohl, Anwalt Helmut Marschitz, Jozefine und Heinz Lichtenegger und Export Leiter Günter Rathammer
2

Internationaler Top-Unternehmer kommt ins Weinviertel

Österreichs größter Spezialist für Unterhaltungselektronik – Pro-Ject Audio Tuning – baut Firmenzentrum im Wirtschaftspark A5 Mistelbach Wilfersdorf. Bgm. Alfred Pohl: „ein denkwürdiges Ereignis für die ganze Region.“ Produkte von Pro-Ject Audio werden weltweit in fast 80 Ländern von einigen tausend der besten Händler angeboten. Zur Kaufvertragsunterzeichnung des Grundstückes im Wirtschaftspark kam der international bekannte und angesehene Unternehmer Heinz Lichtenegger direkt von der riesigen...

  • Mistelbach
  • Ilse Reitner
Foto: Klumbies

Wiederauferstehung der Schallplatte

SIMBACH (hk). In den Zeiten der Dominanz des Internets sind Fachgeschäfte für Schallplatten und CDs zu einer wahren Rarität geworden. Doch in Simbach, in der Passauer Straße 10, gibt es noch einen solchen Laden. Georg Mitterer, der Chef von H+M Schallplatten, bietet hier seinen Kunden eine riesige Auswahl von rund 5000 Titeln und Interpreten. Dieses Angebot dürfte zwischen Passau und München einzigartig sein. Georg Mitterer betreibt sein Musikfachgeschäft seit 1979. „Platten-Schos“, wie er von...

  • Braunau
  • Barbara Ebner

Zurück zum guten alten Plattenspieler

"Vom Grammophon zum Laserstrahl": Unter diesem Motto experimentierten die Lea, Simon und Laura aus der (Musik)hauptschule Haag mit einem selbstgebauten Plattenspieler. Als fächerübergreifendes Thema (Physik, Musik, Geschichte, politische Bildung) machten die zweiten Klassen Schallwellen mit einfachen Mitteln hörbar. Die Kinder waren fasziniert, dass man so einfach Musik hören kann.

  • Amstetten
  • Anna Eder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.