Rinde

Beiträge zum Thema Rinde

Der besorgte Bürger Rupert Uttenthaler bei einer der geschälten Tannen. | Foto: Uttenthaler Rupert
5

Baumsterben in Geboltskirchen
Wer schält die Rinde von den Bäumen?

Bei einem Spaziergang entdeckte ein Bürger aus Geboltskirchen mehrere Tannen, bei denen die Rinde abgeschält wurde – dies bedeutet auf lange Sicht den Tod für die Bäume. Nun läuft die Suche nach einem möglichen Täter. GEBOLTSKIRCHEN. „Ende August war bei uns Hochwasser und ich habe das angespülte Plastik im Bach entfernt. Dabei bin ich auf eine Tanne aufmerksam geworden, bei der ein Großteil der Rinde herunter geschält wurde. Später kam noch eine Tanne dazu. Das bedeutet für die Bäume den Tod",...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Spezialisten erkennen das Fraßbild . | Foto: Foto: Ostrowska

Holz
Spuren lesen im Stamm eines Baumes

BEZIRK. Unter der Rinde kann man mitunter Fraßspuren von Insekten entdeckten. Gefürchtet ist der Buchdrucker, der mitunter zur Notschlägerung der Fichte führt. Aber auch ander Käfer wachsen unter der Rinde auf wie etwa der Hausbock. In einschägiger Literatur gibt es dazu genaue Infos.

  • Krems
  • Doris Necker
Foto: Karlheinz Piringer
2

Forstfrevel
Unbekannte Täter schälten mutwillig Bäume

Ein Waldbesitzer aus dem Raum Heidenreichstein wollte die Schäden, welche der starke Sturm im Wald angerichtet hat, begutachten. Doch er fand einen ganz anderen Schaden vor. HEIDENREICHSTEIN. Den Windwurfschäden wollte sich der Waldbesitzer auf seinem Grund und Boden widmen. Doch er musste einen Schaden, angerichtet durch Menschen, entdecken. Einige Bäume standen plötzlich geschält da. "Wurde dies aus Jux und Tollerei gemacht oder handelt es sich um mutwillige Beschädigung?", fragt sich der...

  • Gmünd
  • Simone Göls
Apfel
31 25 14

Bäume
Was so alles auf Bäumen und Sträuchern wächst

In unseren Garten habe ich die Bäume einmal näher betrachtet und so einiges entdeckt. Ist schon sehr interessant was da alles wächst. Flechten Moose und auch Pilze in vielen Varianten.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Herta Goldschmied
4 3

Baumstamm

Ein gezeichneter Baumstamm

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
1 2

Rinde

Da blieb nur mehr ein Teil der Rinde

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer

Bäume in Purkersdorf beschädigt – Gesamtschaden: 18.000 Euro

PURKERSDORF. Bislang unbekannte Täter beschädigten in Purkersdorf in der Beethovenstraße auf einem dortigen Grundstück insgesamt neun rund 25 bis 30 Meter hohe Fichten schwer. Auf einer Höhe von jeweils ca. einem Meter und auf einem jeweiligen Bereich von rund 30 Centimetern schlugen sie, vermutlich mit einer Hacke, die Rinden gänzlich ab und ruinierten so die Bäume. Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 18.000 Euro.

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
3 15 33

Warum braucht ein Baum die Rinde?

Die Rinde ist die äußerste Schicht des Stammes. Der von außen nach innen so aufgebaut ist: Ganz innen das Kernholz, das am ältesten ist. Dann, in Jahresringen angelegt das Spintholz. Schließlich kommt das Kambium. Das ist die Schicht, die ständig neues Gewebe, nach innen Holz und nach außen Bast produziert. Durch die Bastschicht, die direkt unter der Rinde liegt, fließt der Zuckersaft von den Blättern in alle anderen Teile des Baumes. Dann folgt die Rinde, die ständig nachwächst. Sie ist eine...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Margit Hetzenauer
6 5 8

Platanen Rinde - Borke

Im Unterschied zur Rinde sei Borke bereits abgestorbenes Material. Und wenn Platanen wachsen, blättere diese Borke ab. Dabei entstünden typische Flecken auf Stämmen und Ästen: Dort, wo die braune Borke in unregelmäßigen Stücken abgeplatzt ist, zeigt sich hellgrüne Rinde.

  • Horn
  • Julia Mang
Die Rinden von neun Fichten wurden, vermutlich mit einer Hacke, schwer besch | Foto: Symbolbild: Julia Mang
4 15 3

die Haut des Baumes

Die Rinde des Baumes wächst ständig nach. Sie ist eine ganz wichtige Schutzschicht für den Baum. Sie schützt vor dem Austrocknen, vor Pilzbefall und vor den "gefräßigen" Insekten. Die äußere Rinde, die abgestorben ist, nennt man Borke. Das ist die Schicht, die wir sehen, wenn wir vor einem Baum stehen. Sie enthält Kork und ist von feinen Luftkanälen durchsetzt. Ist die Rinde eines Baumes "verletzt", so kann auch der Baum leichter erkranken.

  • Horn
  • Julia Mang

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.