Wilhelm Gönner

Beiträge zum Thema Wilhelm Gönner

Für den Herbst 2018 möchte Wilhelm Gönner seine Werke in seiner Heimat Kronstorf und in Berlin nochmals zeigen.

Vom Meister zum Lehrer

Nach 50 Jahren als Bildhauer will Kronstorfer Wilhelm Gönner sein Wissen an die Jugend weitegeben. KRONSTORF (km). Der gebürtige Ennser Wilhelm Gönner ist über die Landesgrenzen hinaus als Künstler und Bildhauer bekannt. 2018 feiert er gleich zwei Jubiläen. Zum einen wird er 85 Jahre alt, zum anderen ist er heuer bereits seit 50 Jahren als Bildhauer tätig. "Die vergangenen zwei Jahre ist es ziemlich ruhig um mich gewesen", erzählt der Kronstorfer. Um seine Jubiläen deshalb ausgiebig zu feiern,...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: Helmut Rockenschaub
3

Blitz macht aus Birnbaum Schnitzobjekt

Der Bildhauer Wilhelm Gönner schnitzt den Heiligen Florian in den 200 Jahre alten Baum, der einem Blitz zum Opfer fiel. KRONSTORF (afl). Ein lauter Knall weckte den Landwirt Ignaz Hießmayr am 30. Juli aus dem Schlaf. Kurze Zeit später alarmierte den Hofbesitzer auch schon der Nachbar: "Der Birnbaum brennt!" Nach einem schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Kronstorf, die mit zehn Mann anrückte, konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Baum wurde beim Einsatz in mehrere Teile...

  • Linz
  • Armin Fluch
Wilhelm Gönner bastelte mit Volksschulkindern einen Schmuck, der auch heuer den Kronstorfer Christbaum zieren wird. | Foto: BRS/Archiv

Christbaumschmuck der Kronstorfer Kinder

Gemeinsam mit Wilhelm Gönner gestalteten die Kronstorfer Volksschulkinder den Baumschmuck. KRONSTORF (km). Passend zur Weihnachtszeit hat der Kronstorfer Holzschnittkünstler Wilhelm Gönner wieder eine Aktion geplant. 2014 schenkte Gönner der Gemeinde bereits die Friedenskrippe. Bemalt wurde diese von den damaligen Volksschulkindern. "Für Weihnachten habe ich ein großes Buch angefertigt." Dieses ist den "Kindern dieser Welt" gewidmet und 40 mal 50 Zentimeter groß. Die Kronstorfer Schulkinder...

  • Enns
  • Katharina Mader
Der Kronstorfer Bildhauer Wilhelm Gönner hat sich als nächstes Projekt die Nationalelf vorgenommen.
2

Kronstorfer schnitzt ÖFB-Team aus Holz

KRONSTORF (km). Der gebürtige Ennser Wilhelm Gönner ist über die Landesgrenzen hinaus als Künstler und Bildhauer bekannt. Sein größtes Werk ist wohl die lebensgroße Statue der Mutter Teresa, die er 2007 fertigstellte. Derzeit arbeitet der Wahl-Kronstorfer an einer Auftragsarbeit. "Ich habe alle Bundesland-Wappen Österreichs in Arbeit", so Gönner. Nach Fertigstellung werden die Holzskulpturen auch noch bemalt. Kaum vorstellbar, dass es 2012 ziemlich schlecht um den Kronstorfer stand. Einen...

  • Enns
  • Katharina Mader
Wilhelm Gönner bastelte mit Volksschulkindern einen Schmuck, der auch heuer den Kronstorfer Christbaum zieren wird. | Foto: BRS/Archiv
1 5

Mit Holzkunst zu Weltruhm

KRONSTORF. (rh) Als seine Heimat nennt er Kronstorf, sein Vorbild ist Michelangelo und sein Leben bezeichnet er trotz schwerer Krankheit als erfüllt und ausgeglichen. Wilhelm Gönner (82), Bildhauer und Künstler, bereiste mit seinen Skulpturen die ganze Welt und es ist kein Ende in Sicht. Nach einem zweifachen Herzstillstand, 56 Infusionen und neun Blutkonserven im Jahr 2010, sitzt der gebürtige Ennser in seinem Atelier in Kronstorf und arbeitet, als wäre nichts geschehen, an seiner David...

  • Enns
  • Rafael Haslauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.