Integration durch Klettern

Foto: GIG

GALLNEUKIRCHEN. Das Sportprojekt „Neuer Halt durch sicheren Tritt“ des Vereins „Gemeinsam in Gallneukirchen“ (GIG) wurde beim Wettbewerb „Integrationspreis Sport 2016“ ausgezeichnet. Beim diesem Projekt wird Sportklettern für Flüchtlinge angeboten und gleichzeitig ein Beitrag zur Integration geleistet.
Neben der Strukturierung des Alltags und dem Erlernen der deutschen Sprache soll der Spaß an Bewegung und sportlicher Aktivität im Vordergrund stehen. Durch gegenseitiges Sichern beim Klettern erleben die Flüchtlinge, dass sie vertrauen können beziehungweise, dass ihnen vertraut wird. Durch die Überwindung von Grenzen oder Ängsten beim Klettern soll auch das teils angekratzte Selbstvertrauen der Flüchtlinge stärken. Das Kletterprojekt findet seit zwei Jahren einmal wöchentlich statt und wird durch die Naturfreunde Gallneukirchen-Holzwiesen und den Alpenverein Linz unterstützt.

Der Österreichische Integrationsfonds zeichnet in Kooperation mit dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA), dem Sportministerium und der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) nachhaltige Projekte im Bereich Sport aus, welche die Integration von Migranten fördern. „Neuer Halt durch sicheren Tritt“ wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet und mit 1.000 Euro prämiert. Mehr als 100 Projekte wurden eingereicht, zwölf davon von Integrationsminister Sebastian Kurz und Sportminister Hans Peter Doskozil ausgezeichnet.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.