B 82 Seeberg Straße: Sperre bleibt aufrecht!

Foto: LPD Kärnten
2Bilder

AKTUALISIERUNG 21. Mai:

Der Hangrutsch auf der B 82 Seeberg Straße im Bereich des Steinbruches Modre/Terpetzen ist nach wie vor aktiv. Aus diesem Grund muss die Straße weiterhin gesperrt bleiben. Pkws werden örtlich umgeleitet, Lastkraftfahrzeuge müssen weiterhin über die B70 Packer Straße und die B92 Görtschitztal Straße ausweichen. Das teilte Straßenbaureferent LR Gerhard Köfer heute, Mittwoch, mit.

Auf Grund des Materialvolumens von bis zu 150.000 m3 könne eine gefahrlose Benutzung der B82 nicht garantiert werden. "Wenn der Hang wirklich zur Gänze abrutscht", ist der Schaden, vor allem im finanziellen Ausmaß, noch nicht absehbar", erklärte Köfer. Das zwischen dem ins Rutschen gekommen Hang und der Straße befindliche Auffangbecken habe sich mittlerweile bedenklich gefüllt.

"Sollte sich die Rutschung auf Grund der angekündigten Regenfälle beschleunigen, ist es überaus wahrscheinlich, dass auch die B82 in Mitleidenschaft gezogen wird", so der Straßenbaureferent. Der Hang werde permanent beobachtet, es bleibe abzuwarten, ob sich die Situation für die aus Sicherheitsgründen evakuierten Anwohner noch vor dem Wochenende beruhigen werde.

+++++++

AKTUALISIERUNG 17:15 Uhr:

B82: Sperre nach Hangrutschung bleibt bis auf Weiteres aufrecht

LR Köfer: Nächste Beurteilung erfolgt morgen um 10.00 Uhr

Im Bereich des Steinbruches Modre/Terpetzen ist es zu einer Rutschung des Abraummateriales gekommen. Diese Rutschung ist nach wie vor aktiv. Die Sperre der B82 Seeberg Straße bleibt in diesem Bereich bis auf Weiteres aufrecht. Eine neue Beurteilung der Situation erfolgt morgen um 10.00 Uhr. Das teilte heute, Dienstag, Straßenbaulandesrat Gerhard Köfer mit.
Der Verkehr muss großräumig über die B70 Packer Straße und die B92 Görtschitztaler Straße umgeleitet werden. „Es ist auf Grund der Rutschung zu keinerlei Schäden gekommen. Bei der Sperre handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, da man den Verlauf der Rutschung nicht abschätzen kann und eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern auf der B82 nicht mit 100-prozentiger Sicherheit auszuschließen ist“, betont Köfer.
Der betroffene Hang befindet sich innerhalb des Abbaugebietes des Steinbruches, nach einer Befliegung durch die Landesgeologie wird das Volumen auf ca. 100.000 bis 150.000 m³ geschätzt.

+++++++

KLEIN ST. VEIT. Die B82 Seeberg Straße ist im Bereich des Steinbruchs Modre/Terpetzen bei Kilometer 19 bis auf weiteres großräumig total gesperrt. Das gab heute, Dienstag, Straßenbaureferent LR Gerhard Köfer bekannt.
„Grund für die sofortige Sperre sind massive Hangrutschungen im Bereich des Steinbruchs oberhalb der Landesstraße. Der Hang ist nach wie vor in Bewegung, eine Gefahr für die B82 ist momentan nicht auszuschließen“, bestätigte Köfer. Zudem teilte der Straßenbaureferent mit, das momentan der Krisenstab tage und über die weitere Vorgehensweise berate.

Foto: LPD Kärnten
Foto: LPD Kärnten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.