Sie helfen den Bedürftigen

Jutta und Friedrich Essig
2Bilder

VÖLKERMARKT, DIEX. Seit vier Jahren lebt das Ehepaar Jutta und Friedrich Essig in Diex. "Wir haben ein Haus in den Bergen gesucht, so sind wir nach Kärnten gekommen", erklären die beiden gebürtigen Deutschen.
Als zu Beginn des Jahres Asylwerber im Gutshof Gotschmar in Diex untergebracht wurden, sammelte das Paar Kleidung für sie. "Es kam soviel zusammen, dass die Asylwerber gar nicht alles annehmen konnten", so Friedrich Essig, "da kamen meine Frau und ich auf den Gedanken, dass es doch noch viel mehr Bedürftige bei uns gibt." Die Idee von "Nimm oder Bring" war geboren. "Unser Ziel ist es, dass Leute Kleidung bringen und sich auch kostenlos welche mitnehmen können", so Essig.
Der erste "Nimm oder Bring"-Nachmittag fand am 1. April im ehehmaligen Naturhaus in der 10.-Oktober-Straße in Völkermarkt statt. "Wilhelm Janesch hat uns die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt", ist das Ehepaar dankbar.
Jutta Essig führte in Deutschland ein Fachgeschäft für Kinderbekleidung, kennt sich in Sachen Textilien also bestens aus: "Wir haben genug Babykleidung. Was uns fehlt sind die Größen 104 bis 164 vor allem für Buben." Es gibt natürlich auch Kleidung für Erwachsene. Einzige Bedingung für die Abgabe: die Kleidung muss gewaschen sein. "Wir verlangen auch keine Ausweise, jeder ist willkommen", erklärt Essig, "man merkt jedoch, dass es den Leuten peinlich ist, wenn es nichts kostet."
Doch nicht nur Kleidung alleine stapelte sich fein säuberlich von Jutta Essig sortiert im ehemaligen Naturhaus. Auch Schuhe, Bücher und zum Beispiel ein Stillkissen waren zu finden. Die Essigs haben mit "Nimm oder Bring" noch viel vor. "Wir möchten daraus im Laufe der Zeit eine soziale Plattform entwickeln und auch Hilfe anbieten können, wenn zum Beispiel ein Mensch krank ist und er jemanden braucht, der mit seinem Hund Gassi geht", erklärt Friedrich Essig, "es hängt jedoch alles davon ab, wie unser Angebot angenommen wird."
Die "Nimm oder Bring"-Nachmittag finden jeden ersten Mittwoch im Monat statt (nähere Informationen siehe "Zur Sache").

ZUR SACHE:

"Nimm oder Bring" nächster Termin: Mittwoch, 6. Mai
Wann: von 14 bis 18 Uhr
Wo: im ehemaligen Naturhaus in der 10.-Oktober-Straße in Völkermarkt

Jutta und Friedrich Essig
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.