15.05.2016, 12:00 Uhr

Ein Tag mit den Mini-Ponys

Katrin Lach mit zwei entzückenden Fohlen, die erst vor wenigen Wochen das Licht der Welt erblickten

Züchterin Katrin Lach veranstaltet am 21. Mai den ersten Tag der offenen Tür.

EBERNDORF. Seit 2007 führt Katrin Lach aus Pudab ihr Mini-Shetlandpony-Gestüt "El Primor". Rund 20 Mini-Ponys inklusive Fohlen nennt sie ihr Eigen. Die reizenden kleinen Pferde ziehen Groß und Klein in ihren Bann. Deshalb veranstaltet Lach heuer erstmals einen Tag der offenen Tür auf ihrem Gestüt. "Ich bekomme viele Anrufe von Interessenten, die gerne vorbeikommen würden. Immer kann ich nicht da sein, deshalb habe ich mir gedacht, ich lade zu einen Tag der offenen Tür", erklärt Lach (nähere Informationen siehe "Zur Sache").

Pony für Kinder

Die Mini-Ponys haben nicht umsonst viele Fans. "Kinder bis zu einem Gewicht von 25 kg können auf ihnen reiten. Sie sind als Anfängerpony super geeignet. Außerdem können sie zwei Erwachsene in einer Kutsche ziehen", so Lach.
Die Eberndorferin investiert viel Zeit in die Zucht und Pflege ihrer Ponys: "Als Züchter trägt man viel Verantwortung. Man muss in der Fohlenzeit immer da sein und es steckt auch viel Arbeit dahinter, dass die Fohlen gesund aufwachsen."

Robust und vielseitig

Die Mini-Shetlandponys sind eine sehr robuste Pferderasse und werden das ganze Jahr über im Freien gehalten. "Sie werden außerdem in der Therapie zum Beispiel bei Lernschwierigkeiten eingesetzt und in den USA werden sie auch als Blindenführponys ausgebildet", ergänzt Lach. Für die Züchterin ist die Arbeit mit den Mini-Ponys ein Ausgleich zum Alltag: "Meine Ponys sind Entspannung pur."

ZUR SACHE:


Tag der offenen Tür:

Wann: Samstag, 21. Mai 2016
Wo: Gestüt "El Primor" in Pudab
Uhrzeit: 10 bis 16 Uhr

Programm: Ponystriegeln und weitere Highlights für Kinder, Showprogramm mit einem Hund und vieles mehr.

Es gibt auch die Möglichkeit für Kaufinteressenten Wunschponys oder -fohlen zu besichtigen und zu reservieren (sie werden nicht in Alleinhaltung abgegeben!).

Bei Schlechtwetter findet der Tag der offenen Tür eine Woche später am 28. Mai statt!
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.