Miteinander in die Zukunft

Netzwerkerin und Vermittlerin Petra Kaltner
2Bilder
  • Netzwerkerin und Vermittlerin Petra Kaltner
  • hochgeladen von Simone Jäger

GRIFFEN. Vor drei Jahren wurde die überparteiliche Plattform Zivilgesellschaft Kärnten mit dem Ziel gegründet, proaktiver Partner und Botschafter für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesllschaft in Kärnten zu sein. Am 15. September findet in Klagenfurt nun der "1. Tag für die Zivilgesellschaft Kärnten" statt (nähere Informationen siehe "Zur Sache"). Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag Vereine und Initiativen der Plattform.

"Netzwerk für Pioniere"

Aus dem Bezirk Völkermarkt ist Petra Kaltner vom Zentrum Quintessenz in Pustritz mit ihrem Verein "Netzwerk für Pioniere" vertreten. Der Verein wurde heuer im Jänner gegründet (die WOCHE berichtete). "Ich versuche in diesem Netzwerk Menschen zusammenzubringen, die neue Wege gehen und außergewöhnliches tun. Diese Menschen leiten die Zukunft ein", erklärt Kaltner. Sie selbst sieht sich in diesem neuen Verein als Vermittlerin: "Ich hab ein Auge dafür, was zusammenpasst und wo Kooperationen entstehen könnten."

Über 20 Mitglieder

Mittlerweile hat das Netzwerk über 20 Mitglieder. Im Zentrum Quintessenz gibt es Workshops und Info-Abende, zum Beispiel über neue Energie-Technologien. Im Oktober gibt es aktuell einen zweitägigen Workshop über Permakultur-Planung. Dabei wird ein Selbstversorgergarten auf dem Grund von Kaltner geplant: "Die Teilnehmer sollen anhand von Beispielen sehen, wie eine Umsetzung daheim möglich sein kann". Weitere Mitglieder und Helfer sind im Netzwerk gerne willkommen.

"Sprachrohr für alle"

Zur Plattform Zivilgesellschaft Kärnten kam Kaltner um sich inspirieren zu lassen: "Die Plattform ist professionell und man kann die Wechselwirkungen unter den Mitgliedern nutzen. Eine Win-Win-Situation". Ziel des Zivilgesellschaftstages soll es laut Kaltner sein, die Plattform bekannter zu machen: "Wir wollen ein Sprachrohr für alle werden, die sich zivilgesellschaftlich engagieren".

ZUR SACHE:

1. Tag der Zivilgesellschaft Kärnten
Motto: Miteinander + Vielfalt = Zukunft

Wann: Donnerstag, 15. September
Wo: Klagenfurt, Messehalle 5, 1. Stock
Dauer: 9 bis 17:30 Uhr

Netzwerkerin und Vermittlerin Petra Kaltner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.