Wahl-Wiederholung in Sittersdorf: Strauß gewinnt!

25Bilder

SITTERSDORF. Nachdem der geschäftsführende Bürgermeister Gerhard Koller (SPÖ) das Ergebnis fast zwei Stunden nach dem Schließen des letzten Wahllokales bekanntgab, knallten in der Volksschule Sittersdorf die Sektkorken. Wahlsieger Jakob Strauß dankte in seiner Rede seinem Team und seinem Vizebürgermeister Koller und will nun "so schnell wie möglich zurück auf den Boden der Realität kommen."

Strauß: "Wie ein Rauswurf"

Im Interview mit der WOCHE sagte Strauß zum Wahlergebnis: "Dieses Ergebnis haben viele mitgetragen. Ich hoffe, dass jetzt Ruhe einkehrt und Sittersdorf wieder positive Berichterstattung erhält."
Als Strauß nach dem Entscheid des Verfassungsgerichtshofes seine Gemeindeschlüssel abgeben musste, war das "wie ein Rauswurf" für ihn: "Familie und Freunde haben mich unterstützt. Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken und Energie sammeln, um mich der neuen Situation zu stellen." In Zukunft will sich Strauß auf alte Werte besinnen und "nicht alles durch die politische Brille sehen."

Wutte verlor um 142 Stimmen

Willibald Wutte war die Enttäuschung anzusehen. Nachdem er bei der ersten Bürgermeisterstichwahl im März nur zwölf Stimmen hinter Strauß lag, war das Ergebnis diesmal eindeutiger: 142 Stimmen Unterschied. Wutte führt das Ergebnis auf "regionale Komponenten und einige Gerüchte zurück, die nicht zu widerlegen waren". "Als Einzelkämpfer gegen eine Organisation anzutreten, ist immer schwierig", so Wutte. Er will sein Amt als Gemeindevorstand weiterhin ausüben.

Angelobung am 18. Dezember

"Wird in den nächsten 14 Tagen kein Einspruch getätigt, findet die Angelobung des Bürgermeisters am 18. Dezember statt", erklärt Gerhard Koller. Er bleibt bis dahin geschäftsführernder Bürgermeister und leitet auch noch die nächste Gemeinderatssitzung. Strauß nimmt an dieser als normaler Gemeinderat teil.

Das Wahlergebnis

Die erste Wahl-Wiederholung einer Bürgermeister-Stichwahl in Kärnten ist geschlagen. Um 15 Uhr schloss das letzte Wahllokal.

Jakob Strauß (SPÖ) erreichte 54,8 Prozent (813 Stimmen), Herausforderer Willibald Wutte (Namensliste) 45,2 Prozent (671 Stimmen).
In Sittersdorf gab es 1.772 Wahlberechtigte, 1.513 Personen machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Davon waren 1.484 Stimmen gültig.

„Wir gratulieren Jakob Strauß zu seinem Erfolg. Mit dem heutigen Wahlsieg hat sich gezeigt, dass die BürgerInnen den unermüdlichen Einsatz und die Arbeit Jakob Strauß‘ für Sittersdorf honoriert haben“, so SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Landesgeschäftsführer Daniel Fellner nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

Die Wahl-Wiederholung war nötig, da Willibald Wutte das Ergebnis der Bürgermeister-Stichwahl angefochten hat. Daraufhin hob der Verfassungsgerichtshof das Ergebnis auf. Denn Strauß habe in einer amtlichen Mitteilung Wahlwerbung für sich gemacht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.