Bezirk erhält gutes AK-Zeugnis

Foto: Robert Kneschke/Fotolia

BEZIRK. Die Arbeiterkammer Oberösterreich stellte kürzlich die 16. Version ihres Kinderbetreuungsatlas vor. Für diesen wurden sämtliche Städte und Gemeinden hinsichtlich ihres Kinderbetreuungs-Angebotes bewertet. Voraussetzungen für eine gute Bewertung waren das Vorhandensein von Tagesmüttern, Krabbelstube, Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder, eine durchgehende Öffnung der Betreuung von mehr als acht Stunden, Mittagessen (montags bis donnerstags) sowie Sommerbetreuung. Letztere kann wegfallen, sofern der Kindergarten im Sommer weniger als fünf Wochen geschlossen hat. Insgesamt ist in Oberösterreich laut AK von einem forcierten Ausbau der Betreuungseinrichtungen keine Rede. In Wels-Stadt und -Land fällt das Ergebnis jedoch positiv aus. Städte und Gemeinden, welche die genannten Voraussetzungen erfüllen plus Betreuung für Unter-Dreijährige und Volksschulkinder anbieten, wurden mit 1A ausgezeichnet. Dies sind in dieser Region mit Buchkirchen, Eberstalzell, Marchtrenk, Stadl-Paura, Thalheim, Weißkirchen und Wels derer sieben. Das macht 28 Prozent aller Städte und Gemeinden aus, was weit über dem Oberösterreich-Schnitt von 16,7 Prozent liegt.

"Angaben stimmen nicht"

Schlecht bewertet wurde hingegen Pennewang, das die AK in der fünften von sechs Kategorien einstufte. Dies kann Bürgermeister Franz Waldenberger jedoch nicht nachvollziehen: "Die Angaben stimmen nicht. Demnach hätten wir keine Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder, die haben wir aber sehr wohl. Zudem bieten wir auch Mittagessen an. Da gab es vielleicht einen Übertragungsfehler." Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer meint zum laut AK oberösterreichweit mäßigen Abschneiden, dass von 2009 bis 2014 Kindergärten, Horte und Krabbelstuben mit Gesamtkosten von rund 140 Millionen Euro gebaut worden seien. "Im laufenden Bau- und Finanzierungsprogramm des Landes befinden sich 289 Kindergarten-, 46 Hort- und 153 Krabbelstubenprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 142 Millionen Euro. Da wird ordentlich in die Kinderbetreuung investiert", sagt Stelzer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.