Ein besonderes Martinsfest im Sonnenhaus Lambach

Jedes Jahr im Herbst das Fest im Dunkeln, das mit dem flackernden Licht der Laternen die Kinder bezaubert. Und wieder teilt der römische Soldat Martin mit dem frierenden Bettler seinen Mantel - im Schauspiel der Kindergartenkinder.

Aber nicht nur der Hl. Martin teilt:

Eine griechische Bäuerin verschenkt Äpfel und öffnet ihren Heustadl für die Nacht. Grenzbeamte verteilen Decken. Freiwillige und Hilfsorganisationen stehen bereit mit wärmenden Mahlzeiten. Die Betroffenheit der Schüler und Schülerinnen über Nachrichten und Schicksale von flüchtenden Familien, fand Ausdruck in einem zweiten Theaterstück. Es beschreibt den Weg einer sechsköpfigen Familie samt Familienhund vom plötzlichen Aufbruch, über das Besteigen eines Schlauchbootes, das Frieren an Grenzzäunen, bis zur Aufnahme in Österreich, wo der erleichterten Familie Freundlichkeit und Unterstützung begegnen. Die Unvorstellbarkeit der Flucht war den Schülerinnen und Schülern Anlass, sich über Syrien, Routen und „Reise“-Bedingungen zu informieren. Die Sorge um die Menschen auf der Flucht und unser Beitrag zu Empfang und Unterstützung sind immer noch Thema im Sonnenhaus.

Wir sind in Sicherheit und können unser Leben gestalten: Nach dem Applaus brachen und teilten die Kinder stolz ihre selbstgebackenen Martinskipferl. Der heiße Kinderpunsch, die Würstl, die Atmosphäre um das Lagerfeuer und die Gespräche wärmten.

Wo: Sonnenhaus Lambach, Sand 11, 4650 Lambach auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.