Bettelverbot noch Thema in Wels

Foto: Symbolfoto: Gina Sanders/Fotolia
  • Foto: Symbolfoto: Gina Sanders/Fotolia
  • hochgeladen von Nina Leitner

WELS (nl). Ab 2. Mai soll das sektorale Bettelverbot in Linz in der Innenstadt und auf öffentlichen Plätzen in Kraft treten.

Die Befürchtung, dass diese Lösung in der Landeshauptstadt Oberösterreich zu einer Verlagerung nach Wels führen kann, gibt es noch, so Sicherheitsreferent und Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: "Ich habe bereits mit dem Stadtpolizeikommandant Oberst Klaus Hübner gesprochen. Die Szene soll in nächster Zeit genauer beobachtet werden." Außerdem lässt Kroiß gerade prüfen, ob und wie die Linzer Verordnung im Falle einer Verlagerung auf Wels ummünzen kann. ÖVP-Obmann Peter Csar sieht die Lage aktuell nicht so dramatisch: "Die Situation in der Stadt war schon mal angespannter." Eine Verordnung sehe er nur dann ein, wenn sie sachlich wie auch fachlich begründet ist. "Das kriminelle Betteln unter Einsatz von Kindern ist zu verurteilen. Aber armen Leuten das Betteln zu verbieten, sehe ich nicht ein." Auch die SPÖ sieht derzeit kein wirkliches Problem. Laut Fraktionsvorsitzenden Stefan Ganzert wäre es wichtig, Armut zu bekämpfen, als das Betteln an sich. "Sollte sich das Problem wirklich nach Wels verlagern, was ich nicht glaube, muss man schauen, wie man dagegen am besten vorgeht", ergänzt er.

Was sagen Sie zum Thema?

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.