Bad Wimsbach wird noch familienfreundlicher

Auditbeauftragte Monika Neudorfer (re.) ist mit dem Ergebnis, welches mit Hilfe der Bevölkerung entstand, sehr zufrieden. Sabine Straub (li.) hat sich mit 20 anderen Wimsbacherinnen und Wimsbachern aktiv in den Bürgerbeteiligungsprozess eingebracht.
2Bilder
  • Auditbeauftragte Monika Neudorfer (re.) ist mit dem Ergebnis, welches mit Hilfe der Bevölkerung entstand, sehr zufrieden. Sabine Straub (li.) hat sich mit 20 anderen Wimsbacherinnen und Wimsbachern aktiv in den Bürgerbeteiligungsprozess eingebracht.
  • hochgeladen von Monika Neudorfer

Hohes Niveau wird ausgebaut

Bad Wimsbach-Neydharting. In der letzten Sitzung hat der Gemeinderat von Bad Wimsbach-Neydharting zehn Maßnahmen aus dem Auditprozess "familienfreundlichegemeinde" beschlossen. "Die ÖVP-Fraktion hat das Audit ‚familienfreundlichegemeinde‘ eingebracht und intensiv vorangetrieben. Der erste Workshop mit Beteiligung der Bevölkerung fand Anfang Februar statt.", sagte Auditbeauftragte Monika Neudorfer. Das umfangreiche Angebot in Bad Wimsbach-Neydharting wird entsprechend den Wünschen der Bevölkerung ergänzt.

Folgende Projekte werden umgesetzt bzw. sind bereits in Arbeit:

• Spielplatz mit altersgerechten Spielgeräten (auch für Kleinkinder) in der Haidstraße
• Nestschaukel für Schule (bereits in Gebrauch)
• Bürgermappe/Willkommensmappe auch online
• Erweiterung der Kindergartenabholzeit zu Mittag bis 13:00 Uhr mit und ohne Mittagessen (ab Herbst 2015)
• Mehr Bücher im Kindergarten (bereits in Umsetzung)
• Verkehrssicherheit – gesicherter Schulweg (Weisweillersiedlung – Schule) Geschwindigkeit im Markt, Polizeikontrollen bei Zebrastreifen, etc. (Vorgespräche geführt)
• Linedance Angebot (bereits realisiert)
• Unterstützung für Pflegende Angehörige
• Deutschkurse für Migranten/Asylwerber (derzeit bereits ehrenamtlich angeboten)
• Diskrete Ansprechperson am Gemeindeamt etwa bei Antragstellung von Förderungen usw. (uneinsichtiger Raum, um Persönliches besprechen zu können)
Für die Umsetzung hat die Marktgemeinde drei Jahre Zeit. Regelmäßig prüft das Bundesministerium für Familien den Fortschritt. "Selbstverständlich informieren wir die Menschen in Bad Wimsbach-Neydharting ebenso über den Stand der Umsetzung. Außerdem danke ich allen, die an den Workshops teilgenommen und sich eingebracht haben!", sagte Bürgermeister Erwin Stürzlinger.

Wissen:

Das Audit „familienfreundlichegemeinde“ ist einkommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte. Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. Das Audit umfasst alle Lebensphasen (vom Kleinkind bis zum Senior).

Auditbeauftragte Monika Neudorfer (re.) ist mit dem Ergebnis, welches mit Hilfe der Bevölkerung entstand, sehr zufrieden. Sabine Straub (li.) hat sich mit 20 anderen Wimsbacherinnen und Wimsbachern aktiv in den Bürgerbeteiligungsprozess eingebracht.
Nicht nur die Jüngsten lieben Bad Wimsbach-Neydharting wie das Audit "familienfreundlichegemeinde" zeigte!
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.