Stefan Eberharter und Johannes Senfter qualifizieren sich für das Semifinale beim “1. Trial-World Cup” in OÖ. - Tolle Leistungen der heimischen Fahrer

2Bilder

Tolle Leistungen konnten die zahlreichen Zuschauer heute beim 1. Trial World Cup in Vöcklabruck bestaunen. Aus heimischer Sicht verlief das Viertelfinale der Herren in der 26-Zoll-Klasse sehr erfreulich: Stefan Eberharter und Johannes Senfter konnten sich mit starken Leistungen für das Semifinale der besten 25 Athleten, das morgen Vormittag stattfindet, qualifizieren. Der Zillertaler Stefan Eberharter (26’’) schaffte den Einzug in die Vorschlussrunde souverän mit nur 2 Fehlerpunkten, Lokalmatador Johannes Senfter musste mit 12 Fehlerpunkten etwas zittern, kam aber ebenfalls mit einer Topleistung weiter. Stärkster in der Qualifikation mit unglaublichen null Fehlern wurde Clement Meot aus Frankreich. Morgen steigt auch Thomas Pechhacker aus Purgstall/NÖ. in der 20-Zoll Klasse in das Geschehen ein, er ist als derzeit 8. der Weltrangliste fix für das Semifinale gesetzt. Insgesamt kämpfen 124 Spitzenradsportler aus 22 Nationen um den Sieg, unter anderem sind Fahrer aus Japan, Kanada und Australien am Start.

Eine tolle Stimmung herrschte heute bei tropischen Temperaturen am Parkplatz des Hallenbades Vöcklabruck, wo von den Organisatoren ein toller Trialparcours aufgebaut wurde, der einer World Cup-Veranstaltung würdig ist. Neben Vöcklabruck finden die weiteren World Cups 2015 in Krakau, Albertville und Antwerpen statt. Die heimischen Athleten zeigten sich in der 26-Zoll-Klasse in toller Form. Der 26jährige Stefan Eberharter aus Straß im Zillertal war heute sehr stark und hinterließ in den 5 Sektionen, die zweimal zu fahren waren, einen tollen Eindruck. Er absolvierte die Sektionen hochkonzentriert und mit viel Feingefühl und qualifizierte sich mit nur 2 Fehlerpunkten souverän für das Semifinale. Der 26jährige Mountainbike-Fahrtechniktrainer konnte bereits 2014 den Europacup in Vöcklabruck gewinnen.

Johannes Senfter (ebenfalls 26 Zoll) vom Trialclub Salzkammergut/Altmünster in OÖ. blieb heute in zahlreichen Sektionen fehlerfrei, hatte aber in einer Sektion stark zu kämpfen. Mit 12 Fehlerpunkten konnte er letztendlich knapp aber doch als 23. das Semifinale der besten 25 Fahrer erreichen. Der 17jährige Osttiroler konnte bereits 2013 den Junioren-Staatsmeistertitel gewinnen und wurde bei der ÖM 2014 Dritter.

Semifinale starten morgen um 11 Uhr
Richtig spannend wird es dann morgen Sonntag, wenn die weltbesten Trialsportler an den Start gehen: Die ersten 10 der Weltrangliste sind gesetzt und steigen somit erst im Semifinale in den Bewerb ein. Als Favoriten gelten Weltcupsieger 2014 Abel Mustieles aus Spanien (20 Zoll-Klasse) und Jack Carthy (GB) in der 26‘‘-Klasse. Heißestes heimisches Eisen im Feuer ist der Niederösterreicher Thomas Pechhacker (20‘‘), der derzeit 8. der Weltrangliste ist. „Die Sportler werden morgen alles geben, da das Rennen auch zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft Ende August 2015 in Andorra zählt“, weiß Organisator Walter Mayrhuber. Am 9. August starten die Semifinalläufe der Herren um 11 Uhr (26 Zoll) und 13 Uhr (20 Zoll). Am Abend werden mit Beginn um 16.30 Uhr die Finale des 1. UCI World Cup ausgetragen. Der Damenbewerb beginnt um 16.30 Uhr, um 17.30 Uhr werden die Sieger bei den Herren in der Klasse 26 Zoll und um 18.30 Uhr in der Klasse 20 Zoll ermittelt. Die Siegerehrung findet unmittelbar nach dem Ende des Rennens statt. Alle Ergebnisse unter www.trialsworldcup.at

Spektakuläre Show wird beim Trial Weltcup in Vöcklabruck geboten
Trial ist eine Trendsportart, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Der Sinn dieser Radsportart liegt darin, mit dem Rad verschiedene Sektionen fehlerfrei zu durchfahren. Jede Sektion ist ein abgesperrter Parcours mit verschiedenen Hindernissen. Die teilweise mehrere Meter hohen Hindernisse werden aus Materialien wie Holzpaletten, Kabeltrommeln, Metallcontainern, Fässern und ähnlichem gestaltet, um eine möglichst abwechslungsreiche Veranstaltung zu bieten. Beim Durchfahren der Sektionen werden für das Absetzen der Füße oder das falsche Befahren Fehlerpunkte vergeben, wobei 5 Fehler pro Sektion das Maximum sind.

Insgesamt werden beim Trial World Cup 5 Sektionen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gefahren, jeder Fahrer hat pro Sektion ein Zeitlimit von 2 Minuten. Bei einer Zeitüberschreitung werden Zeitstrafpunkte ausgesprochen. Bei 5 Fehlerpunkten (entweder wegen Berührung oder Zeitüberschreitung) muss der Fahrer die Sektion verlassen. Bei der internationalen Trialveranstaltung in Vöcklabruck ist das Publikum hautnah am Geschehen dabei, da die Action nur wenige Meter von den Besuchern entfernt stattfindet.

Im Damenbewerb gehören Tatjana Janickova aus der Slowakei, Janine Jungfels aus Australien und die Deutsche Nina Reichenbach zum engsten Favoritenkreis, weitere starke Fahrerinnen kommen aus der Schweiz, Spanien, Belgien und Frankreich. In der Nationenwertung sind Frankreich, England und Spanien zu favorisieren.

Das Programm des UCI-TRIAL-Weltcup in Vöcklabruck am Sonntag 9.August:
1/2-Finale 26" Herren - Beginn 11:00 Uhr
1/2-Finale 20" Herren - Beginn 13:00 Uhr

Finale Damen Beginn 16:30 Uhr
Finale 26" Herren Beginn 17:30 Uhr
Finale 20" Herren Beginn 18:30 Uhr

Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis Trial World Cup)

Bild 1: Stefan Eberharter überzeugte heute in Vöcklabruck mit einer Topleistung

Bild 2: Stefan Eberharter (re.) und Johannes Senfter (li.) freuen sich auf das Semi-finale beim Trial World Cup in Vöcklabruck

Rückfragen-Kontakt: Robert Wier, Wier PR, Tel.: 0664/10 12 680

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.