Die Welser Innenstadt lebt
Vor allem Weihnachtswelt und Einkaufsgulden taten und tun der Frequenz und dem Geschäft in Wels gut.
WELS. Um etwa 3,5 Prozent stieg in der Vorweihnachtszeit die Personenfrequenz im Bereich der Welser Innenstadt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dafür gibt es laut Peter Jungreithmair vom Stadtmarketing Wels mehrere Gründe: Einer davon ist die Weihnachtswelt, die Menschen aus ganz Österreich anzieht. "Außerdem war heuer zeitweise ideales Shoppingwetter", sagt Jungreithmair, der fortfährt: "Außerdem legen sich unsere Kaufleute so richtig ins Zeug. Wir haben sehr schön gestaltete Auslagen. Das macht einen großen Unterschied. Rückmeldungen von Gästen aus der Ferne heben in Gesprächen das Angebot unserer Geschäftswelt hervor." Man müsse die steigende Frequenz in der Innenstadt aber zweigeteilt sehen. Denn viele Menschen schlendern laut Jungreithmair durch die Geschäftsmeilen, ohne etwas zu kaufen. Die Frequenz wirke sich vor allem bei der Gastronomie mehr im Umsatz aus. Aber auch im Handel sei das Geschäft, unter anderem aufgrund der Sonntagsöffnung, über jenem vom Vorjahr. Die Shoppingcenter sind laut Jungreithmair zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. "Vor allem Elektronisches und Gutscheine liegen vielfach unter dem Christbaum. Letztere verlängern außerdem das Weihnachtsgeschäft. Bei den Einkaufsgulden, die in 400 Geschäften einlösbar sind, gibt es eine Steigerung um 15 Prozent." Die Einkaufszentren nehmen der Innenstadt das Geschäft aber nicht mehr unbedingt weg. "An den Wochenenden sind an Vormittagen die Center extrem stark frequentiert und am Nachmittag spielt es sich in der Innenstadt ab", analysiert Jungreithmair.
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