CP-Fußball Nationalteams in Lavamünd

4Bilder

Anfang Juni gastierte die Behindertenfußball-Szene in Lavamünd. Der Sportverein Lavamünd mit seinem Obmann Reinhold Ertler organisierte in Kooperation mit dem Österreichischen Behindertensportverband ein perfektes Vier-Länder Turnier und brachte so internationales Fußballflair an die Ufer der Drau.
Die CP-Nationalteams aus Deutschland, Italien, den Niederlanden und aus Österreich nahmen daran teil.
CP-Fußball ist eine paraolympische Sportart für Spieler mit Cerebralparese (CP). Das Spiel entspricht bis auch wenige Ausnahmen einem Fußballspiel, das nach den Regeln des Internationalen Fußballverbandes (FIFA) abläuft. Obwohl diese Sportart in mehr als 30 Ländern der Welt gespielt wird, gibt es in Deutschland, Italien und Österreich CP-Fußball erst seit 2013. Wolfgang Hartweger ist der Trainer der jungen Österreichischen Nationalmannschaft. Als Teammanager fungiert Matias Costa.
Die feierliche Eröffnung in der Stauseearena wurde vom Kinderchor der VS-Lavamünd unter der Leitung von Eva Laber und von der Schlosskapelle Neuhaus unter Kapellmeister Johannes Glawischnig festlich untermalt. So konnte das Moderatorenteam, Burkhard Grabner und Matias Costa, im Beisein von zahlreichen Gästen u. a. den Schirmherrn des Turniers Franz Wohlfahrt und den Trainer des U21 Nationalteams Werner Gregoritsch begrüßen. Grußworte entrichteten auch der zweite Landtagspräsident Rudolf Schober, Bürgermeister Josef Ruthard und Horst Nössler vom KFV.
Die Spiele verliefen mit zahlreicher Unterstützung der Fans aus Lavamünd und Umgebung sehr spannend und mit Szenen, die man im Österreichischen Fußball erst suchen muss. Das Turnier gewann Deutschland vor Holland, Österreich und Italien. Bester Tormann wurde der Deutsche Rene Heinen. Zu Torschützenkönigen wurden Job Draaijer (NED) und Daniel Sperl (GER) gekürt. Zum besten Spieler wurde der Stürmer der Österreichischen Nationalmannschaft Erich Krell gewählt. Dominik Maurel ist ein Kaderspieler des Nationalteams und in Lavamünd zu Hause, wo er auch mittrainiert.
Das Turnier wird im nächsten Jahr sicher wieder vom Team des Lavamünder Sportvereins in bewährter Form durchgeführt. Die Veranstalter laden jetzt schon dazu ein, die internationale Fußallatmosphäre in Lavamünd zu genießen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.