Nachhaltiger Tourismus Montafon
Zukunftslabor kreiert neues Format

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Podiumsdiskussion | Foto: Chr. Hirschmann/Montafon Tourismus
2Bilder
  • Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Podiumsdiskussion
  • Foto: Chr. Hirschmann/Montafon Tourismus
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Mit dem Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus wurde im Montafon ein neues Format kreiert. Unter dem Motto „Der Zukunft auf der Spur“ wurde nun die erste Veranstaltung durchgeführt.

Das „PIZ - Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus“ lud zur ersten „PIZ Keynote“ – als eines von jenen Veranstaltungsformaten, die mit neuen Denkanstößen in Richtung Zukunft anregen. Unter dem Thema „Unserer Zukunft auf der Spur“ nahm Bettina Ludwig, Keynote- Speakerin der Veranstaltung, die Zuhörinnen und Zuhörer mit auf eine interessante Reise in die Kalahari Wüste.

Über 120 Personen aus Tourismus, Wirtschaft und Politik folgten der Einladung in die Kulturbühne Schruns, wo Kulturantrophologin Bettina Ludwig von ihren Forschungen in der Kalahari Wüste berichtete. Neben spannenden Einblicken in den Wandel gesellschaftlicher Strukturen und kulturell bedingtem Handeln hatte die Wienerin eine große Portion Zukunftsoptimismus im Gepäck. Inspiriert von Ludwigs Worten wurde zudem im Rahmen einer Podiumsdiskussion über den Wandel – auch im Tourismus – diskutiert. Der Abend stand ganz im Zeichen von Inspiration, Innovation und interessantem Austausch.

Phänomene neu beleuchtet

Mit ihren Erkenntnissen aus der Forschung sowie aus 300.000 Jahren Menschheitsgeschichte stellte die Speakerin das Menschen- und Weltbild des Publikums auf den Kopf. Phänomene wie Zeit, Besitztum und Naturverbundenheit wurden hinterfragt und – in Hinblick auf die Gegenwart – neu beleuchtet. Neben zahlreichen interessierten Einheimischen, Tourismusakteuren sowie politischen Vertretern aus dem Montafon befanden sich auch rund 20 Mitglieder des BÖTM (Bund Österreichischer Tourismusmanager) im Publikum.
Im Anschluss an den Vortrag beschäftige sich eine kuratierte Expertinnen- und Expertenrunde, darunter Magdalena Zudrell (Leitung Marketing & Personal Hotel Montafon Fernblick), Stefan Hagen (Unternehmensberater und Wirtschaftsphilosoph), Judith Grass (GF Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH), Manuel Bitschnau (GF Montafon Tourismus GmbH), Jessica Ganahl (Nachhaltigkeitsmanagerin PIZ Montafon) sowie die Keynote- Speakerin Bettina Ludwig, mit dem Thema „Tourismus im Wandel“. Unter Anleitung von Chris Eichhorn, Kurator des PIZ Montafon, standen unter anderem Fragen wie „Wozu sind wir im Stande?“, „Was können wir besser machen?“ oder „Was bedeutet das Leben im hier und jetzt?“ in Bezug auf den Tourismus im Raum.

Fortsetzung geplant

Bei regem Austausch sowie einem regionalen Buffet mit vegetarischen und veganen Speisen vom Kristahof in Tschagguns fand der Abend in der Kulturbühne Schruns einen gemütlichen Ausklang. Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus:

„Zuhören und inspirieren lassen ist das Eine, aber mindestens genauso wichtig ist auch der Austausch untereinander. Es war wirklich schön zu sehen, wie rege im Voraus, aber vor allem auch lange nach dem Vortrag in der Kulturbühne Schruns diskutiert und genetzwerkt wurde."

„Man konnte förmlich spüren, dass der Optimismus im Raum zugange war, wir als Gesellschaft noch viel mehr schaffen können und alles besser werden kann, wenn jede und jeder Einzelne etwas dazu beiträgt“, ergänzt Chris Eichhorn, Kurator des PIZ Montafon. Eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „PIZ Keynote“ ist auf jeden Fall geplant.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Podiumsdiskussion | Foto: Chr. Hirschmann/Montafon Tourismus
Referentin Bettina Ludwig begeisterte das Publikum | Foto: Chr. Hirschmann/Montafon Tourismus

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.