Mittelaltermarkt in Hard
Ritter, Spielleut, Drachen und Gaukler

Foto:  Mohamed Nohassi auf Unsplash

Der traditionelle Mittelaltermarkt findet dieses Wochenende von Freitag bis Sonntag wieder im Stedepark in Hard statt

Ritter, Händler und Künstler werden morgen Freitag (15 bis 21 Uhr), am Samstag (10 bis 01 Uhr) und am Sonntag (10 bis 17 Uhr) wieder auf der Festwiese Stedepark in Hard ihre Zelte aufschlagen. Der Mittelaltermarkt, einstmals im Vorkloster beheimatet, hat in Hard schon seit längerem eine neue Heimstatt gefunden und wird vom dortigen Gesinde auch bestens angenommen. Der Wegzoll beträgt pro Tag für Kinder und angemessen Gewandete vier Euro, für Erwachsene in moderner Kleidung sieben Euro.

Ritter und Händler

Dafür wird auch einiges geboten: Zu sehen und zu erleben gibt es etwa Ritterlager, die auch besucht werden dürfen. Für Kinder wird ein Holzriesenrad vor Ort sein, aber auch verschiedene Spiele aus der guten alten Zeit sind vorhanden. Handwerker wie Papierschöpfer, Korbflechter, Töpfer oder Schmiede werden ihr Können zeigen - und auch hier können Kind und Kegel selbst Hand anlegen. Händler werden Felle, Schmuck, Holzwaren und Gewandungen feilbieten. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Kistenfleisch, Brotschiffchen, Langos, Seelen und eine Zwergentaverne mit vielen Getränken sind vor Ort und sorgen dafür, dass niemand hungert oder dürstet.

Hexen und Gaukler

Auch die schönen Künste werden nicht vernachlässigt: Musik aus längst vergangenen Zeiten mit „Holzklasse“ aus Deutschland, Heimspiel hat die Gruppe „Aurora“ aus dem Laiblachtal , die Gruppe „Feder und Schwert“ versteht es, rasante Kämpfe zu zeigen als auch lustige Showeinlagen zu liefern, das Gauklerduo „Du und Ich“ verzaubert einmal mehr sein Publikum, „Taranis und Zachin“ bieten Feuershow, und dann wären da noch die „Fatima Hexen“ aus Wien, sowie „Thomberg der Herold“. Und was ganz Besonderes: Am Samstag wird uns ein Dinosaurier besuchen, der meint, er sei ein Drache. „Game of Thrones“ trifft also „Jurassic Park“ am Wochenende in Hard.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.