Jungbäume in der Donaustadt
Umweltschutz-Initiative warnt vor absterbenden Straßenbäumen

Die jungen Bäume werden mit Gieß-Bags ausgestattet, die 80 Liter Wasser fassen. Das versickert über mehrere Stunden und sorgt so für eine bessere Flüssigkeitsversorgung. Trotzdem überleben nicht alle Bäume.
2Bilder
  • Die jungen Bäume werden mit Gieß-Bags ausgestattet, die 80 Liter Wasser fassen. Das versickert über mehrere Stunden und sorgt so für eine bessere Flüssigkeitsversorgung. Trotzdem überleben nicht alle Bäume.
  • hochgeladen von Christine Bazalka

Ausgetrocknete Bäume An der Unteren Alten Donau und in der Lobaugasse sorgen für Unmut.

DONAUSTADT. Die anhaltende Trockenheit, die in den vergangenen Wochen in Wien geherrscht hat, hat den Straßenbäumen zu schaffen gemacht. Einige von ihnen sehen aus, als würden sie ums Überleben kämpfen, wie die Initiative "Zukunft Stadtbaum" bemerkt hat: 30 junge Bäume an der Unteren Alten Donau würden wohl mangelhaft bewässert, befürchten Mitglieder. Ein Großteil dieser Bäume musste erst im vergangenen Jahr neu gesetzt werden, weil damals zahlreiche junge Bäume vertrocknet waren.

Für das Pflanzen und Bewässern der jungen Bäume ist eine externe Firma zuständig, die im Auftrag der Stadt Wien tätig ist. Die Initiative hat daher Bezirkschef Ernst Nevrivy (SPÖ) um eine Überprüfung der aktuellen Situation gebeten. Dieser gibt Entwarnung: Anders als im Vorjahr gebe es derzeit keinen Grund zur Sorge. Die Bäume würden regelmäßig bewässert.

Schwieriger Standort wegen Ackerbau

Alarm schlägt die Initiative auch in der Lobaugasse: Hier würden erst vor Kurzem gepflanzte Baumhaseln nach und nach absterben. Es werde zwar nachgepflanzt, aber die Bäume würden dadurch nie groß genug, um in der Umgebung für Abkühlung zu sorgen. Das Problem ist den Wiener Stadtgärten durchaus bekannt: "Die vorhandenen Stammschäden sind sehr wahrscheinlich auf die Bewirtschaftung der angrenzenden Felder zurückzuführen", heißt es von dort. Eine Lösung scheint aber noch nicht gefunden: "Leider konnten bei einem Großteil der Baumhaseln in den letzten Jahren nur sehr schwache bis keine Zuwächse festgestellt werden."

Kein Geheimnis ist, dass die Bedingungen entlang der Straße in den immer heißer und trockener werdenden Sommern gerade für junge Bäume schwierig sind. Deshalb werden alle neu gepflanzten Bäume von den Wiener Stadtgärten mit Gieß-Bags ausgestattet. Das sind am Stamm befestigte Behälter, die 80 Liter Wasser fassen, die über mehrere Stunden hinweg in den Wurzelbereich versickern. Die Behälter werden regelmäßig nachgefüllt. So profitieren die jungen Bäume in ihren ersten Jahren von einer besonders intensiven Pflege. Trotzdem überleben nicht alle Bäume. "Eine Anwuchsgarantie für Alleebäume ist an dem schwierigen Standort Straße nicht möglich", heißt es von den Stadtgärten. Das Absterben eines Baums könne verschiedenste Ursachen haben. Die Verlustrate sei jedoch nicht sehr hoch: Nur vier Prozent der Jungbäume müssen in den ersten zehn Jahren ersetzt werden.

Die Initiative "Zukunft Stadtbaum" wünscht sich jedenfalls eine intensivere Bewässerung, auch der älteren Bäume, und eine bessere Bodenpflege.

Die jungen Bäume werden mit Gieß-Bags ausgestattet, die 80 Liter Wasser fassen. Das versickert über mehrere Stunden und sorgt so für eine bessere Flüssigkeitsversorgung. Trotzdem überleben nicht alle Bäume.
In der Lobaugasse vertrocknen die jungen Bäume. | Foto: Initiative Zukunft Stadtbaum
Anzeige
Das Ziel des Igelfreunde für ganz Österreich e.V. ist die Auswilderung der Tiere. | Foto: Fressnapf Österreich
11

Fressnapf Tieraward
Tierschutz und Haustier des Jahres ausgezeichnet

Bereits zum zwölften Mal würdigte Fressnapf Österreich engagierte Tierschützer:innen aus allen Bundesländern mit den „Tierisch engagiert“-Awards. Zum zweiten Mal wurde auch das „Haustier des Jahres“ gekürt.  Tiere bereichern das Leben des Menschen als treue Wegbegleiter. Gleichzeitig sind sie auf Menschen angewiesen, die sich mit Leidenschaft und Engagement für ihr Wohl einsetzen. Genau diese Menschen stehen im Mittelpunkt der Initiative „Tierisch engagiert“ von Fressnapf Österreich. Bis 6....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.