Rotkreuzabteilung Lustenau
6.681 Einsätze sind ein Rekord

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung. | Foto: Rotes Kreuz Lustenau
  • Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung.
  • Foto: Rotes Kreuz Lustenau
  • hochgeladen von Christian Marold

Rotkreuzabteilung Lustenau blickt auf ein intensives Jahr zurück

6.681 Einsätze absolvierten im letzten Jahr die 213 Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Lustenau - ein Anstieg von mehr als vier Prozent im Vergleich zu 2017!

591 Notfälle mit Notarzt und 825 ohne Arzt wurden gefahren, dazu kamen 1.747 Rettungseinsätze, 3.388 Krankenfahrten, 77 Bedindertenfahrten und 13 Fernfahrten, wobei insgesamt 7.520 (!) Personen transportiert wurden. Die Zahlen wurden dieser Tage bei der Jahreshauptversammlung von Kommandant Sascha Riedmann präsentiert - ein Plus von 237 Einsätzen! Daneben waren die 167 aktiven Freiwilligen, die drei Hauptamtlichen und acht „Zivis“ bei 77 Veranstaltungen im Einsatz (1.414 Stunden). „Dafür bedanke ich mich beim Team, das mit großem Engagement und persönlichem Einsatz bei der Sache ist“, so Riedmann. Zuständig ist seine Mannschaft übrigens nicht nur für Lustenau, sondern auch fürs Rheindelta. In ganz Vorarlberg sind 200 Hauptamtliche und rund 1.600 Ehrenamtliche sowie 200 Zivis im Einsatz, um rasche Hilfe zu leiten.

Apropos Einsätze: Die meisten Dienste im Rettungs-/Sanitätseinsatz schafften Fabio Schepis (75), Sarah Wurzinger (69) und Linda Riedmann (61 Einsätze), die Statistik Ambulanzdienste führt Karl Kusche (67) vor Sarah Wurzinger (36) sowie Martina Kusche (31) an. Gefordert sind die Mitarbeiter nicht nur bei den Akut-Einsätzen, sondern auch bei den Großveranstaltungen wie dem Szene Open Air, wo 855 (!) Dienststunden vor Ort geleistet wurden. Erhöht hat sich 2017 die Zahl der Rufteilnehmer - von 205 auf 221 stieg die Zahl jener, die im Notfall direkt angeschlossen sind.

Eine große Herausforderung für den neuen Kommandanten Sascha Riedmann (seit 2017) und dessen Team war aber auch der Umbau der Abteilung.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.