Saisonstart der Wildcats-Ladies
Eishockeyclub hat Österreich Rücken gekehrt

Laura Zingerle und Annika Schmidt: Beide verstärken seit heuer das Team der Wildcats
 | Foto: Wildcats
4Bilder
  • Laura Zingerle und Annika Schmidt: Beide verstärken seit heuer das Team der Wildcats
  • Foto: Wildcats
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

Corona vermasselte auch den Wildcats in den beiden letzten Jahren eine vernünftige Saison. Deshalb wechselten die Ladies aus Lustenau heuer auch in die Bayernliga. 21 Damen stehen auf dem Eis, betreut von drei Coaches.

Die Wildcats sind eine Sektion des EHC Oberscheider Lustenau und die größten Erfolge der Clubgeschichte liegen schon einige Jahre zurück. 2012/13 unter Trainer Martin Gregor. Den Grundstein bei den Wildcats legte 2005 Ex-VEU- Urgestein Jürgen Bildstein. Sie erkämpften den Schweizer Meistertitel (LKC1) und gleichzeitig gab es noch die Vorarlberger und Tiroler Titel.
Weil die zweite Bundesliga in Österreich - coronabedingt - im letzten Jahr gar nur noch aus vier Teams bestand, wechselten die Wildcats heuer nach Bayern. „Es war nicht mehr attraktiv für uns, in Österreich zu spielen“, sagt die erfahrendste Spielerin Birgit Dietrich (Jahrgang 1984). Gleich vier Mütter stehen im Kader.

Apropos Alter

Rosalie Eberle, Jahrgang 2005, ist die jüngste im 21-köpfigen Aufgebot, das von einem Trainertrio und Betreuerin Bianca Gehrer angeführt wird. Terence Hämmerle, Mario Hois und Claus Pozzera sind die Coaches, trainiert wird übrigens bereits seit Mitte Mai. In der Intensivphase gab es zwei Eistrainings und ein Trainingslager in Lustenau. „Der EHC schaut auf uns und die Eiszeiten sind für uns auch gut“, sagt Dietrich. „Der Zeitplan in der Halle ist straff, mehr Zeiten sind da leider nicht möglich“, bedauert sie.
Das Wildcats-Team besteht aus erfahrenen Spielerinnen wie auch aus ganz jungen, die bei den Wildcats mit dem Sport begonnen haben. Die erfahrensten sind Goalgetterin Natalie Hämmerle, Lisa Kainz und Julia Hagen, die auch die Richtung vorgeben.

Wer sind die Frauen

Beruflich engagiert sind die Damen in Kindergärten, Büros, im Verkauf, Marketing, der Tierpflege oder der Buchhaltung sowie der Verwaltung des LKH, viele sind noch in der Schule. Die jungen Spielerinnen kommen übrigens aus Dornbirn, Deutschland oder Hohenems. Alle eint die Begeisterung fürs Eishockey.

Auf die Bayernliga freuen sich schon alle - dort gibt es gleich 15 starke Teams. „Wir haben da mehr und attraktivere Spiele und die Fahrtwege sind nicht so weit“, so Birgit Dietrich. Neben den sportlichen Leistungen gibt es bei den Wildcats-Heimspielen auch eine Besonderheit, denn in der Rheinhalle wird Kuchen verkauft.

Informationen

EHC Wildcats Lustenau

  • Kader: Lea Gehrer, Birgit Dietrich, Melanie Matt, Angelika Sohm, Lisa Kainz, Johanna Schoch, Natalie Hämmerle, Angelina Ofner, Lisa Gisinger, Sara Hois, Barbara Juhasz, Celyn Minoiu, Julia Hagen, Livia Gehrer, Hanna Rusch, Annika Schmidt, Brigitte Juhasz, Laura Zingerle, Karin Dietrich, Sabrina Anderle, Rosalie Eberle. Zugänge: Lisa Kainz, Laura Zingerle, Angelika Sohm, Barbara und Brigitta Juhasz, Karin Dietrich, Annika Schmidt.
  • Abgänge: Philine Wehinger, Michelle Pammer. Babypause: Kathrin Geist.
  • Coaches: Terence Hämmerle, Mario Hois, Claus Pozzera; Beitreuerin: Bianca Gehrer.
  • Spiele Bayernliga: Wildcats – Esslingen 6:2 Ulm – Wildcats (4. November), EHC Wildcats – Ravensburg (12. November), Esslingen – EHC Wildcats (20. November), Schwenningen – Wildcats (27. November), Ravensburg – Wildcats (2. Dezember), Wildcats – Schwenningen (12. Dezember), Wildcats – Ulm (18. Dezember).

Internet: ehc-lustenau.at; Facebook: EHC Wildcats Lustenau. Instagram: ehc_wildcats_lustenau. Kontakt: info@ec-wildcats.at.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.