GF Händel - Messiah

Johanna Rosa Falkinger - Sopran
Ida Aldrian - Mezzosopran
Gernot Heinrich - Tenor
Gerd Kenda - Bass

collegium vocale Kapfenberg

Musikalische Leitung: Helmut Traxler-Turner

Georg Friedrich Händels Meisterwerk zählt zu den populärsten Werken der abendländischen Musik. Als der „Messiah“ im April 1742 in der Great Music Hall in Dublin seine Uraufführung feierte, brach das Publikum in Begeisterungsstürme aus. „Dieses Oratorium übertrifft bei weitem alles, was je in dieser Art in diesem oder einem anderen Königreich aufgeführt worden ist!“ so titelte eine Dubliner Zeitung. Rund 700 Menschen besuchten die Premiere und die gesamten Einnahmen kamen auf Wunsch von Händel Armen- und Krankenhäusern zugute. Stefan Zweigs Beschreibung der Entstehung dieses Werks in seinen „Sternstunden der Menschheit“ mag uns als vorbereitende Lektüre helfen, die Dimensionen dieses großartigen Oratoriums voll zu erfassen.

Das Collegium Vocale Kapfenberg wurde 1995 von Helmut Traxler als Kammerchor der Musik- und Kunstschule Leoben gegründet und ist seit 2008 Kammerchor der Musikschule Kapfenberg. Seit 2020 teilen sich die künstlerische Leitung Beate Formanek und Helmut Traxler. Neben zahlreichen Konzerten im In- und Ausland, nahm der Chor erfolgreich an Wettbewerben teil (Orlando di Lasso, Rom 1998; Concorso Corale Internazionale, Riva del Garda 2000; Festival der Advent- und Weihnachtsmusik, Prag 2001; Choir Olympics, Bremen 2004; Austria Cantat, Graz 2006; Anton-Bruckner-Chorwettbewerb Linz 2015).

www.hofkapelle.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.