Der "Dachsteinlauf" lockt hunderte Sportler in die Ramsau

In Kalender speichern
10. Januar 2025
11. Januar 2025
12. Januar 2025

In Kalender speichern

Der Dachsteinlauf findet 2025 zum zweiten Mal statt. | Foto: Michael Simonlehner
2Bilder
  • Der Dachsteinlauf findet 2025 zum zweiten Mal statt.
  • Foto: Michael Simonlehner
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr findet der Volkslanglauf diesmal von 10. bis 12. Jänner statt. Ein vielfältiges Rahmenprogramm und verschiedene Bewerbe für unterschiedliche Zielgruppen sorgen für Unterhaltung und Abwechslung.

RAMSAU/DACHSTEIN. Nächster sportlicher Höhepunkt in Ramsau am Dachstein: Von 10. bis 12. Jänner findet zum zweiten Mal der "Dachsteinlauf" statt. Die Großveranstaltung für nordische Sportler aus aller Welt feierte im Vorjahr als Nachfolger der legendären "Tour de Ramsau" mit rund 1.000 Teilnehmern eine erfolgreiche Premiere. Auch in diesem Jahr erwartet die Sportler wieder viel Action und eine 40 Kilometer lange Strecke auf bestens präparierten Loipen über das gesamte Ramsauer Plateau.

Das Motto lautet: "Der volle Genuss in einem Lauf". Für Einsteiger ins Wettkampfgeschehen und für Teams gibt es auch eine kürzere Runde von zehn Kilometern. Der "Genusslauf" verbindet Langlaufen mit regionaler Kulinarik. Auf einer Strecke von fünf Kilometern können verschiedene Gerichte von heimischen Betrieben verkostet werden. Nicht nur die Sportler, sondern auch viele Gastronomen der Region Schladming-Dachstein, zeigen dabei kulinarische Höchstleistungen.

Die Veranstalter rund um den Tourismusverband Schladming-Dachstein und den WSV Ramsau greifen mit dem im Vorjahr neu konzipierten Dachsteinlauf den Grundgedanken des Volkslanglaufs auf. Möglichst viele Sportbegeisterte sollen zum Mitmachen animiert werden.
Durch das breit gefächerte Rahmenprogramm mit Kinderrennen und kulinarischem Genusslauf sowie den verschiedenen Bewerben ist für alle Langläufer – egal ob Profi, Hobbysportler oder Naturgenießer – etwas dabei. Jeder, der mitmachen möchte, findet die passende Strecke.

Die Distanzen


Skating-Bewerbe am Samstag, 11. Jänner:

  • 9.30 Uhr: Start 40 km
  • 10 Uhr: Start 10 km Teambewerb
  • 15 Uhr: Start Dachsteinlauf Kids Race (Siegerehrung gleich im Anschluss)

Klassische Bewerbe am Sonntag, 12. Jänner:

  • 9.30 Uhr: Start 40 km
  • 10 Uhr: Start 10 km
  • 10.15 Uhr: Start Dachstein Genusslauf

Alle Informationen gibt es online auf www.dachsteinlauf.at

Der Dachsteinlauf findet 2025 zum zweiten Mal statt. | Foto: Michael Simonlehner
Der Dachsteinlauf ersetzt die "Tour de Ramsau". | Foto: Hans-Peter Steiner

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.