Radweg endlich auf „Schiene“

Der Radweg gliedert sich in zwei Abschnitte, die das Marchfeld von Ost nach West durchqueren.
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  • Der Radweg gliedert sich in zwei Abschnitte, die das Marchfeld von Ost nach West durchqueren.
  • Foto: NÖVOG
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

MARCHFELD. Nach mehr als fünf Jahre langen Verhandlungen tritt das Projekt des Radweges auf der Trasse der ehemaligen, seit 2003 für den Personen- und Güterverkehr stillgelegten, „Landesbahn“ in die entscheidende Phase. Die Grundeigentümerin NÖVOG (NÖ Verkehrsorganisations GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen für öffentlichen und touristischen Verkehr – sie betreibt zB. die Mariazellerbahn) wird in deren kommender Vorstandsitzung den Beschluss fassen, dass die Streckenteile Leopoldsdorf-Breitstetten-Orth/Donau (8,5km) und Kopfstetten-Engelhartstetten (4,9km) an die betreffenden Gemeinden zum symbolischen Kaufpreis von jeweils einem Euro übergeben werden. Für seitlich des Trassenbandes gelegene und ebenfalls im Besitz der NÖVOG befindliche Grundstücke wird den Gemeinden das Vorkaufsrecht eingeräumt.
Die Strecke entlang des Gemeindegebietes von Haringsee - von Breitstetten bis Kopfstetten - ist von diesem Projekt ausgenommen.
Bei positiver Beurteilung des Förderansuchens könnten die Arbeiten des 13,4 km langen Radweges bereits im Herbst 2018 fertiggestellt werden. Mit dem Weg werden die fehlenden Lücken zwischen Marchfeldkanal und Donauradweg, bzw. den Marchfeldschlössern geschlossen.

Der Radweg gliedert sich in zwei Abschnitte, die das Marchfeld von Ost nach West durchqueren.
Vizebgm. Christian Palka, Bgm. Johann Mayer, Bgm. Josef Reiter, Andreas Juhasz (Juhasz-Verkehrsconsulting),  Maria Zeichen und Lukas Hackl (NÖVOG), Vizebgm. Ernst Schwarz und Bgm. Rudolf Makoschitz vor dem Eckartsauer Gemeindeamt.

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