Sitzung mit Live-Stream
Zukunftsidee: live im Gänserndorfer Stadtparlament dabei

- Virenschutz: Um Abstände zur Sicherheit der Mandatare einhalten zu können, wurde die Gänserndorfer Gemeinderatssitzung in der Stadthalle abgehalten.
- Foto: Potmesil
- hochgeladen von Ulrike Potmesil
GÄNSERNDORF. SPÖ, Grüne und NEOS wollen Gemeinderatssitzungen künftig online mittels Live-Stream für Zuseher übertragen. NEOS-Gemeinderat Joseph Lentner argumentiert, dass damit Bürger ohne Corona-Virus-Ansteckungsgefahr am politischen Geschehen der Stadt teilnehmen könnten. SPÖ-Gemeinderätin Kerstin Cap verweist auf Transparenz: "Wir haben ja nichts zu verbergen."
Die ÖVP reagiert skeptisch, Gemeinderat Rudolf Stöger, Inhaber des lokalen Web-TV-Senders gftube, weist auf die leichte Manipulierbarkeit von Internet-Filmen hin, ein Argument, das die Opposition nicht gelten lässt: "So wichtig, sind wir nicht, dass sich jemand die Mühe machen würde", meint Günter Schweizer von den Grünen.
Bürgermeister René Lobner will die Kosten für eine professionelles Internet-Kamera prüfen lassen, der Stadtrat wird über eine etwaige Anschaffung beraten.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.