Der Setzkasten: Treffpunkt und Werkstatt in Hernals

Stefan Voglsinger mit Vereins-Schriftführerin und Autorin Maria Koller im Setzkasten - die Blumenspritze hat er zu einem Musikinstrument umgebaut.
4Bilder
  • Stefan Voglsinger mit Vereins-Schriftführerin und Autorin Maria Koller im Setzkasten - die Blumenspritze hat er zu einem Musikinstrument umgebaut.
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

HERNALS. In dem kleinen Gassenlokal in der Hernalser Hauptstraße 29 wird schon seit 2014 gelötet, gehackt und gesägt, aber auch entworfen. Es gibt hier ein Audiolabor, eine Dunkelkammer und einen Schnittplatz, die man alle auf Anfrage nutzen kann. Außerdem werden Löt- und Foto-Workshops, Ausstellungen, Konzerte und Lesungen angeboten.
"Wir arbeiten mit vielen anderen Einrichtungen in der Nachbarschaft zusammen und sind auch Teil des Kulturnetzwerks Hernals. Wir helfen und befruchten uns gegenseitig", sagt Gründer Stefan Voglsinger.

Sprühen, grillen, tönen

Voglsinger, der auch als Drummer in verschiedenen Formationen aktiv ist, ist ein genialer Tüftler und Erfinder. Er verwandelt eine Blumensprühflasche in ein Musikinstrument und baut Kuriositäten wie eine "Elektro-Solar-Grille", die bei Lichteinwirkung zu zirpen beginnt. Dabei schöpft er aus seinem riesigen Fundus an Elektronikbauteilen und alten Dingen, denen er neues Leben einhaucht. Er gibt sein Wissen in eigenen Elektronik-Workshops weiter, auch auf Medien-Festivals im In- und Ausland.

"Eigentlich war es der Platzmangel in meiner Wohnung in Neubau, der mich nach einem eigenen Atelier suchen ließ", erinnert er sich mit Blick auf das geniale Sammelsurium, das den "Setzkasten" fast bis zur Decke füllt. Gefunden hat er schließlich eine unvergleichlich pittoreske Location in Hernals. "Hier gab es in den 1950er-Jahren eine Parfümerie. Der Duft ist mit der Zeit natürlich verschwunden, aber die vielen Regale und Vitrinen erinnern noch daran."

Der "Setzkasten" ist aber auch ein Magazin. Derzeit ist die Nummer 4 der Vereinszeitung in Arbeit. "Es ist eine unabhängige Zeitschrift für Kunst, Kultur und Literatur, in der sich Künstler mit ihrem Werk präsentieren können", so Voglsinger.

Weitere Infos und eine Übersicht über die aktuellen Veranstaltungen gibt es im Internet auf www.setzkastenwien.at

Stefan Voglsinger mit Vereins-Schriftführerin und Autorin Maria Koller im Setzkasten - die Blumenspritze hat er zu einem Musikinstrument umgebaut.
Stefan Voglsinger mit Vereins-Schriftführerin und Autorin Maria Koller
Ein Ambiente wie kein anderes: Stefan Voglsinger mit Vereins-Schriftführerin und Autorin Maria Koller im Setzkasten
Ein Ambiente wie kein anderes: Stefan Voglsinger mit Vereins-Schriftführerin und Autorin Maria Koller im Setzkasten
Anzeige
Fressnapf sucht wieder tierisches Engagement und das Haustier des Jahres. | Foto: Links: PantherMedia / iofoto (YAYMicro) Rechts: PantherMedia
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Tierisch engagiert Tag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Seit 2014 vergibt Fressnapf...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

  • Wien
  • Unternehmen im Blickpunkt

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.