Top-Nachrichten - Hernals

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

2.436 haben Hernals als Favorit hinzugefügt
Die Buslinie 42A bekommt ab 1. Juli eine Haltestelle bei der S-Bahnstation Gersthof.
3

Währing & Hernals
Der 42A Bus fährt ab 1. Juli endlich auch Gersthof an

Bereits im Wahlkampf war der 42A Bus Thema, jetzt ist es endlich soweit. Ab 1. Juli fährt der beliebte Bäderbus in Richtung Schafbergbad auch über Gersthof. Die BezirksZeitung hat sich die neue Routenführung genauer angesehen. WIEN/WÄHRING/HERNALS. Warum fährt der 42A Bus die die S45 Station Gersthof nicht an? Das fragten sich viele Öffi-Nutzende aus Währing und Hernals. Nun gibt es eine Änderung der Routenführung ab 1. Juli.  Damit ist ein Umstieg in die Schnellbahn jetzt möglich. Die...

Stefanie Traunig, Obfrau vom Eigentümerverein Siedlung Höhenstraße, zeigt die verblassten "30er-Piktogramme": "Die wenigsten halten sich daran."
1 13

Kein Geld für neue Höhenstraße
Alt, laut, schnell – trotzdem zu teuer!

Bewohner der Siedlung Waldandacht fühlen sich vom Straßenlärm der Höhenstraße gestört – noch immer. WIEN/HERNALS. Es wird gearbeitet und gebaut. Die Siedlung Waldandacht ist beliebt – die Bewohner in einem Verein organisiert. Stefanie Traunig ist seit April 2022 die neue Obfrau vom "Eigentümerverein Siedlung Höhenstraße". Die Probleme sind hingegen altbekannt. Verkehrslärm macht den Hausbesitzern zu schaffen. Die Höhenstraße schmiegt sich sanft um die Siedlung. Die Pflastersteine der früher...

Das Farbenspiel der Parteien im Bezirk findet sich auch bei den unterschiedlichen Ansichten beim Budget wieder.
Aktion 5

Die Budget-Debatte ist eröffnet
In Hernals dreht sich alles ums Geld

Noch besteht das Bezirksbudget nur als Vorentwurf, dennoch hagelt es von Grüne und ÖVP schon Kritik. WIEN/HERNALS. Bis das Hernalser Bezirksbudget für 2023 beschlossen werden kann, vergehen noch viele Monate. Dennoch herrscht bereits Unzufriedenheit – weniger mit den Zahlen als mit der Präsentation des Finanzplanes. Nach der Budgetperlustrierung, also der Überprüfung und Durchsicht, herrscht Aufregung. Zu dem Routinevorgang sind sowohl alle Bezirksparteien als auch die zuständigen...

Dieter Holzhammer, Eva Freydell und Christoph Siersch (vo.) mit weiteren Jubiläumsgästen in der Friedrichs-Apotheke.
3

150-Jahr-Jubiläum
Friedrichs-Apotheke zählt zu den besten in Wien

Die Institution in der Kalvarienberggasse wird in sechster Generation geführt und feierte das 150-Jahr-Jubiläum. WIEN/HERNALS. 1872 gründete Friedrich Grüner die Apotheke „Zur Mariahilf“ als zweite Apotheke in Hernals – damals noch eine kleine eigenständige Gemeinde vor den Toren Wiens. Einhundert Jahre später wurde die Apotheke auf den Namen des Gründers sowie in Erinnerung an den Vater von Christoph Siersch in „Friedrichs-Apotheke“ geändert. Der Standort der Apotheke hat sich nie verändert...

1:47
1:47

Raddemo zum Elterleinplatz
Sicherer Alszeilen-Radweg geht in Umsetzung

Die Absicht des Bezirks, einen Radweg in der Alszeile zu errichten, wurde mit einer Raddemo gefeiert. Am Elterleinplatz kam es zur Schlusskundgebung mit Bezirksvorsteher Peter Jagsch (SPÖ). WIEN/HERNALS. Brigitta ist Mutter von drei Kindern und unterstreicht die Notwendigkeit eines baulich getrennten Radweges im Bereich des Wienberges in der Alszeile: "Es vergeht kein Tag, wo man nicht geschnitten wird oder eine Autotür aufgeht. Das ist viel zu gefährlich." Zusammen mit knapp 70 anderen...

Vorsitzende Brita Pohl nahm die Urkunde für Phase Austria entgegen.
3

Verein aus Hernals
Phase Austria feiert 10 Jahre Spendengütesiegel

Seit 10 Jahren erhält die gemeinnützige Organisation Phase Austria das Österreichische Spendengütesiegel. Unterstützt werden mit den Spendengeldern nachhaltige Projekte für Menschen in Nepal. WIEN/HERNALS. Seit 15 Jahren engagiert sich der gemeinnützige Verein Phase Austria mit Sitz in Hernals für Menschen in Nepal. Seit vergangenem Freitag kann die Organisation ein weiteres Jubiläum feiern: Bereits zehn Jahre lang erhält Phase Austria jedes Jahr das Österreichische Spendengütesiegel (OSGS),...

Die Buslinie 42A bekommt ab 1. Juli eine Haltestelle bei der S-Bahnstation Gersthof.
Stefanie Traunig, Obfrau vom Eigentümerverein Siedlung Höhenstraße, zeigt die verblassten "30er-Piktogramme": "Die wenigsten halten sich daran."
Das Farbenspiel der Parteien im Bezirk findet sich auch bei den unterschiedlichen Ansichten beim Budget wieder.
Dieter Holzhammer, Eva Freydell und Christoph Siersch (vo.) mit weiteren Jubiläumsgästen in der Friedrichs-Apotheke.
Vorsitzende Brita Pohl nahm die Urkunde für Phase Austria entgegen.
Am Freitag, 24. Juni 2022 wird in ganz Wien zum Tag der offenen Gemeinschaftsgärten eingeladen.
3

Tag der offenen Gartentür
Entdecke Wiens schönste Gemeinschaftsgärten

Wer hat den grünen Daumen? Saatgut tauschen, naschen und feiern kann man am Tag der offenen Gemeinschaftsgärten am Freitag, 24. Juni 2022. WIEN. Samba, Hortensium und Rosenberg laden ein: Gemeinschaftsgärten und Initiativen rund ums Garteln öffnen am Freitag, 24. Juni 2022 ihre Türen und Tore. Von 12 bis 20 Uhr kann man einen Blick auf die vielen verschiedenen Projekte werfen, diese näher kennen lernen oder sich fürs eigene Garteln inspirieren lassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Saatgut...

Am Alszeilenmarkt zählen Frische und Regionalität.
Aktion 33

Frisch und regional
Hernalser Alszeilenmarkt auch online genießen

Vielfältiges Markttreiben in Hernals. Seit September 2021 gibt es den Alszeilenmarkt am Leopold-Kunschak-Platz und er wächst ständig weiter – auch auf diversen Social Media-Kanälen. WIEN/HERNALS. Der Alszeilenmarkt verwöhnt im Herzen von Hernals seine Gäste jeden Samstag von 8 bis 16 Uhr mit besten Produkten. Am Leopold-Kunschak-Platz, direkt beim Hernalser Friedhof, wurde ein einzigartiges Einkaufserlebnis in familiärer Atmosphäre geschaffen. Und der Markt wächst ständig weiter und wird...

Anzeige
Der Heurige im Stift St. Peter ist ein beliebter Ausflugsort. Im alten Kellergewölbe können die hauseigenen Weine verkostet werden.
1 1 10

Buschenschank Stift St. Peter in 1170 Wien
Wo Genuss und Geschichte aufeinandertreffen

Kein anderer Buschenschank Wiens ist so traditionsreich und alteingesessen wie das Dornbacher Stift St. Peter. Hier lässt es sich wie anno dazumal in idyllischer und geschichtsträchtiger Atmosphäre hervorragend Wein verkosten. 1042 wurde das Stift St. Peter erstmals geschichtlich erwähnt. Graf Sieghard schenkte dem Benediktinerkloster St. Peter aus Salzburg zwei Edelhufen am Alsbach in Wien. Im Laufe der Zeit war das Gut vielen Veränderungen ausgesetzt und wurde durch Kriege und Brände immer...

Anzeige
Ist ihr Grundstück ein echtes Goldstück? LIM-EXPERT Immobilienbewertung hat die Antwort.
3

LIMBERG GmbH 1080 Wien
Ran an den Speckgürtel

In den Wiener Randgebieten könnte so manches Grundstück ein echtes Goldstück sein. Denn die Flächen sind bei Immobilieninvestoren begehrt und erzielen schon heute Preise weit über dem derzeitigen Marktwert. Wien ist beliebt und seine Bevölkerung wächst von Jahr zu Jahr. Deshalb braucht es neuen Wohnraum, der in und um die Stadt entstehen muss. Die Erfahrungen der Corona-Pandemie haben das Wohnen im Grünen für viele Menschen zusätzlich attraktiv gemacht. So kommt es, dass manche Ackerfläche vor...

Anzeige
9

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

Anzeige
6

Center.21 in 1210 Floridsdorf
Ihr Nahversorger im Norden Wiens

Das 2009 errichtete Fachmarktzentrum liegt an einem gut etablierten Handelsstandort im Norden Wiens. Es ist sowohl öffentlich als auch mit dem Auto oder per Fahrrad ideal erreichbar und bietet einen attraktiven Mix aus Nahversorgern, Dienstleistern, Gastronomie und Ärzten an. Nachhaltig ist nicht nur der Erfolg des Center.21 – denn neben der Pflanzung von neuen Bäumen wurde eine Biomasseanlage für die Wärmeerzeugung errichtet. Genießen Sie Ihre Zeit im Center.21 und lassen Sie sich von der...

Anzeige
Wer schon immer einmal schmieden lernen wollte, der bekommt jetzt von uns die Gelegenheit einen Schmiedekurs für 2 Personen zu gewinnen.

Dark Star Blades Gewinnspiel
Wir verlosen einen Schmiedekurs für 2 Personen

Diesmal haben wir für alle Abonnenten unseres Newsletters ein ganz exklusives Gewinnspiel: einen Schmiedekurs für 2 Personen zur Verfügung gestellt von Dark Star Blades! Schmieden übt auf viele Menschen eine Faszination aus. Mit der eigenen Körperkraft etwas zu erschaffen, egal ob Schmuck, Messer oder Schwert, ist etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Martin Seidl hat uns 2 Plätze in seinem Schmiedekurs zur Verfügung gestellt, die du jetzt gewinnen...

Der Heurige im Stift St. Peter ist ein beliebter Ausflugsort. Im alten Kellergewölbe können die hauseigenen Weine verkostet werden.
Ist ihr Grundstück ein echtes Goldstück? LIM-EXPERT Immobilienbewertung hat die Antwort.
Wer schon immer einmal schmieden lernen wollte, der bekommt jetzt von uns die Gelegenheit einen Schmiedekurs für 2 Personen zu gewinnen.

Lokales

Die Liegestühle bei der Dornbacher Kirche.
3

Dornbacher Kirche
Einfach Platz nehmen und die Seele baumeln lassen

Die Erzdiözese Wien hat im Rahmen des Projekts "Offene Kirche" eine Aktion gestartet: Dabei wurden Liegestühle besonders einladend gestaltet und mit einem inspirierenden Text versehen. Die Pfarre Dornbach hat teilgenommen. WIEN/HERNALS. Im Sommer 2022 kann jede Kirche der Ort für den kurzen Urlaub der Seele sein. Um auf das Anliegen "Urlaub für die Seele" aufmerksam zu machen, wurden am Rupertusplatz Liegestühle aufgestellt. Die Liegestühle bei der Dornbacher Kirche laden dort zum Relaxen und...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
Anzeige
Wer schon immer einmal schmieden lernen wollte, der bekommt jetzt von uns die Gelegenheit einen Schmiedekurs für 2 Personen zu gewinnen.

Dark Star Blades Gewinnspiel
Wir verlosen einen Schmiedekurs für 2 Personen

Diesmal haben wir für alle Abonnenten unseres Newsletters ein ganz exklusives Gewinnspiel: einen Schmiedekurs für 2 Personen zur Verfügung gestellt von Dark Star Blades! Schmieden übt auf viele Menschen eine Faszination aus. Mit der eigenen Körperkraft etwas zu erschaffen, egal ob Schmuck, Messer oder Schwert, ist etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Martin Seidl hat uns 2 Plätze in seinem Schmiedekurs zur Verfügung gestellt, die du jetzt gewinnen...

  • Wien
  • Iris Wilke
Schüler widmeten sich voll und ganz der Natur.
Video 2

Johann Hisch
Nachhaltig durch den Schulalltag mit dem Netzwerk "Pilgrim"

Das Margaretner Bildungsnetzwerk "Pilgrim" feiert nicht nur in Wien Erfolge. WIEN. Das Internationale Bildungsnetzwerk "Pilgrim" mit Sitz in Margareten hat sich in Österreich einen Namen gemacht. Es handelt sich dabei um Schulen mit Fokus auf nachhaltige Entwicklung in allen Gegenständen. Insgesamt umfasst das Netzwerk 289 Schulen und Bildungseinrichtungen. In den letzten Wochen des Schuljahres 2022 wurden nun neue Schulen zertifiziert und zwar in Wien, in Niederösterreich und im Burgenland. Im...

  • Wien
  • Margareten
  • Sophie Brandl
Anzeige
Video

Freeport: Sommer, Sonne, Shopping-Sale

Das FREEPORT Fashion & Designer Outlet-Center in Kleinhaugsdorf an der österreichisch-tschechischen Grenze entwickelt sich immer mehr zu einem Shopping-Paradies für die ganze Familie. Nur rund 40 Minuten von der Wiener Stadtgrenze entfernt warten auf Fashion-Begeisterte Rabatte von bis zu 70 Prozent. Es ist offensichtlich: Seitdem sich das Outlet Center in österreichischer Hand befindet, geht es steil bergauf. Coole Brands, angesagte Looks und unschlagbare Sommer-Rabatte: Im FREEPORT Fashion &...

  • Gänserndorf
  • Heidi Gimpl

Politik

In der Hernalser Hauptstraße 188 gibt es eine neue Regelung.
2

Hernalser Haupstraße
Ganzjährige Abstellfläche für einspurige Fahrzeuge

Die zeitliche Beschränkung von 1. März bis 1. November für die Abstellfläche von einspurigen Kfz in der Hernalser Hauptstraße 188, nach dem Schutzweg, gehört der Vergangenheit an. WIEN/HERNALS. Ein entsprechender Antrag für diese Veränderung wurde von der FPÖ Hernals in der Sitzung der Bezirksvertretung am 15. Dezember 2021 erfolgreich eingebracht. "Es besteht Bedarf""Da Motorräder- und Motorfahrräder auch über die Wintermonate genutzt werden, besteht der Bedarf an ganzjährigen Abstellflächen...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
Das Farbenspiel der Parteien im Bezirk findet sich auch bei den unterschiedlichen Ansichten beim Budget wieder.
Aktion 5

Die Budget-Debatte ist eröffnet
In Hernals dreht sich alles ums Geld

Noch besteht das Bezirksbudget nur als Vorentwurf, dennoch hagelt es von Grüne und ÖVP schon Kritik. WIEN/HERNALS. Bis das Hernalser Bezirksbudget für 2023 beschlossen werden kann, vergehen noch viele Monate. Dennoch herrscht bereits Unzufriedenheit – weniger mit den Zahlen als mit der Präsentation des Finanzplanes. Nach der Budgetperlustrierung, also der Überprüfung und Durchsicht, herrscht Aufregung. Zu dem Routinevorgang sind sowohl alle Bezirksparteien als auch die zuständigen...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
Cora Frithum, Klubvorsitzende der Neos, vor der NMS Geblergasse.

Sturmschaden-Renovierung
Neos wollen Photovoltaikanlage auf Schuldach

Nach einem Sturmschaden benötigt die NMS Geblergasse ein neues Dach. Geht es nach den Neos, dann ergibt sich dadurch die Gelegenheit, um dort eine neue Photovoltaikanlage zu installieren. WIEN/HERNALS. "Wir befinden uns in einer Klima- und Energiekrise. Da müssen wir jede Chance auf eine Photovoltaikanlage nutzen!", erklärt Cora Frithum, Klubvorsitzende der Neos in Hernals. Ein dementsprechender Antrag der NEOS wurde bei der vergangenen Bezirksvertretungssitung von einem Großteil der Fraktionen...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
Birgit Gasser will in Hernals für junge Menschen Ansprechperson sein.
2

Neuzugang
Birgit Gasser ist die neue SPÖ-Bezirksrätin in Hernals

Das Bezirksparlament Hernals hat ein neues Mitglied zu verzeichnen. Birgit Gasser geht für die SPÖ ins Rennen und will sich vermehrt für junge Leute im Bezirk einsetzen. WIEN/HERNALS. "Wir sind froh, euch eine neue politische Kraft für die Bezirksvertretung Hernals vorstellen zu dürfen: Birgit 'Bibi' Gasser", heißt es auf den Social-Media-Kanälen der Bezirksvorstehung Hernals. Die 33-jährige Südtirolerin ist neue SPÖ-Bezirksrätin in Hernals und als Mitarbeiterin eines politischen Büros der...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer

Regionauten-Community

2 16

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Juni 2022

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Kaum war es Mai, ist auch schon der Juni vorbei und wir starten in den Juli. Deshalb zeigen wir euch die Highlights des Juni. Gut, dass wir mit den Schnappschüssen noch einmal den Juni revue passieren lassen können. Jeder Monat hat seinen speziellen Reiz und lädt auf eine faszinierende Entdeckungsreise ein. Und ganz nebenbei lernt man auf MeinBezirk.at noch nette Gleichgesinnte kennen, mit denen man sich austauschen kann. Was gibt es Schöneres? Wir bedanken...

  • Wien
  • Iris Wilke

Wienerlied-Abend
Verein "Mitten in Hernals" präsentiert:

Der Verein "Mitten in Hernals" lädt zum Wienerlied-Abend mit Regine Pawelka-Oskera (Gesang) und Roman Teodorowicz (Piano). Freuen Sie sich auf bekannte und charmante Melodien zum Mitsingen und Zuhören. Gschwandnergasse 59, 1170 Wien, Österreich Beginn: 19 Uhr Ende: ca. 21 Uhr Eintritt frei Jeder Gast erhält einen Sommerspritzer gratis!

  • Wien
  • Hernals
  • SingingDREAMTeam Verein

Wrestlingstars im Liliputzelt
Im Prater glühen wieder die Muskeln

Bereits zum 5. Mal wird die Erde rund um den Wiener Prater für 2 Tage erbeben, wenn zum Pratercatchen gebeten wird. Garantiert wird die Veranstaltung auch zum 5x ausverkauft sein. Am 8. und 9.7.2022 steigen internationale und nationale Wrestlinggrößen in den Ring im Zelt der Liliputbahn. Pratermastermind und Wrestlingpromoter Marcus Vetter holt wie jedes Jahr das Who is Who der europäischen Wrestlingszene in den Wiener Prater. Aus Japan kommt der asiatische Spuckteufel Yoshihiro Tajiri, von der...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Das Leopoldstädter Fleckerl
„Dichte Blase, g’sunder Darm“
2

www.49plus.at Das Onlinemagazin für Junggebliebene
World Continence Week 2022

Mehr als jeder/jede 10. Österreicher/in hat ein Problem mit der Blase oder dem Darm. Das ist eine sehr große Gruppe von Menschen, welche die Ausscheidung/en nicht mehr unter Kontrolle haben. Zur „World Continence Week 2022“ gibt es einen Info-Tag „Dichte Blase, g’sunder Darm“ am Mittwoch 22. Juni 2022. Göttlicher Heiland Im Krankenhaus Göttlicher Heiland, Dornbacher Straße 20-30, 1170 Wien, startet um 16.00 Uhr die Veranstaltung. Vorträge: Inkontinenz – kein unanwendbares Schicksal Inkontinenz...

  • Wien
  • Hernals
  • #49plus Gabriele Czeiner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Sportler durch und durch. "Miro" unterwegs als Ultraläufer.
12

8 Tage, 614 Kilometer
Ultraläufer "Miro" sammelte Geld für Schüler

Miroslav Dudic-Lovric ist OP-Assistent im Göttlicher Heiland Krankenhaus und Ultraläufer für den guten Zweck. Bei einem 4-Länder-Lauf hat der fast 50-Jährige Geld für 270 Schülerinnen und Schüler gesammelt. WIEN/HERNALS. 2018 saß Miroslav Dudic-Lovric kurz vor seinem Bandscheibeneingriff im Rollstuhl. Jetzt lief der Sportler in acht Tagen durch vier Länder um Geld für zwei Schulen in der Stadt Brčko in Bosnien und Herzegowina zu sammeln. "Ich wollte immer etwas Sinnvolles im Leben durchziehen....

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
In der Kletterhalle zur Schnupperstunde - später die Landesmeisterschaften bestaunen.
3

Sportzentrum Marswiese
Ein Tag für Familien und Sportbegeisterte

Das Sportzentrum Marswiese lädt am Sonntag, 26. Juni 2022, alle Familien und Sportbegeisterte zu einem aktiven Tag mit Spiel- und Sportstationen sowie kostenlosen Schnupperkursen ein. Der Eintritt ist frei! WIEN/HERNALS. Das FamilienSportFest auf der Marswiese findet wieder statt! Kinder können mit einem Stempelpass Klettern, Tennis, Zirkus, Riesenseifenblasen und mehr ausprobieren. Zwischendurch kann bei musikalischer Umrahmung und Snacks die Atmosphäre aufgesaugt werden. Mom‘ Sport Diner...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
Auf dem Mountainbike durch den Wienerwald.
2

Strecken für jedes Fahrniveau
Mit dem Mountainbike durch den Wienerwald

Hernals bietet zahlreiche Sportmöglichkeiten – zu Fuß und auf dem Rad. WIEN/HERNALS. Der Wienerwald ist als Erholungsort weit über die Stadtgrenzen bekannt. Nirgendwo lässt sich das Naturerlebnis besser mit Bewegung verbinden als hier. Besonders hoch im Trend stehen die Mountainbike-Strecken. Der Wienerwald bietet auf 1.350 Kilometern Streckennetz eine Vielzahl an Routen für jedes Fahrniveau und jeden Geschmack. Sich einfach aufs Rad schwingen und durch unberührte Natur brettern – das ist im...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
Aktion 2

Gewinnspiel
Mit Mrs.Sporty in der Löwengasse 34 tolle Preise gewinnen!

Die Zeit steht nicht still und die Anforderungen sind sehr hoch. Angepasst an diese herausfordernde Zeit passt auch Mrs. Sporty stets ihr Angebot an. Es steht einem gemeinsamen sportlichen Jahr nichts mehr im Weg Individuelle Beratung mit deinem „Personal Trainer“ nicht nur eine professionelle Körperanalyse, sondern auch deinen persönlichen Fitnessplan – zugeschnitten auf DEINE Ziele – betreffend Abnehmen, Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden. Auch die Schönheit steht an oberster...

  • Wien
  • Landstraße
  • Thomas Haas

Wirtschaft

Bei Optiker Niebauer sind Sie in besten Händen. Engagement und Fachkenntnisse garantieren Top-Qualität und besten Service.
4

Tradition und Leistung
Seit 160 Jahren bestes Service für die Augen

Wenn es um die Augen geht, dann wird man seit 1862 bei Niebauer bestens betreut und beraten. WIEN/HERNALS. Seit 160 Jahren ist Optiker Niebauer um gutes Sehen bemüht. Drei Generationen lang wurde das erfolgreiche Unternehmen von der Gründerfamilie geführt, ehe 1989 Alexander Stevcic als junger Lehrling im Betrieb aufgenommen wurde. Es entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte, welche 2004 in der Übernahme durch Stevcic gipfelte. Der Name Niebauer blieb bestehen, mittlerweile hat auch Tochter...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
In Wien stehen einige teurere Immobilien zum Verkauf. Der Villenmarkt zeigt keine größeren Anzeichen einer Krise. (Symbolbild – steht nicht zum Verkauf!)
4

Hernals, Währing, Döbling
Krise war am Wiener Villenmarkt rasch zu Ende

Der neueste Villenreport zeigt, was sich mancher in  Hernals, Währing und Döbling für gutes Geld gerne leistet. Ist die Krise schon vorbei? Am Villenmarkt der drei Bezirke sieht es ganz danach aus. WIEN/HERNALS/WÄHRING/DÖBLING. Wohnen im Nordwesten Wiens kann schon luxuriös sein. Gerade im Cottage oder Richtung Wienerwald reiht sich ein schmuckes Häuschen neben das andere. Das zeigt auch der neueste Häuser- und Villenreport 2022 von Otto Immobilien. Hier werden die Bezirke Hernals, Währing,...

  • Wien
  • Hernals
  • Johannes Reiterits

HR Inside Summit 2022 12. & 13. Oktober | Hofburg Vienna

Der HR Inside Summit am 12. und 13. Oktober 2022 findet in diesem Jahr bereits zum 7. Mal im Ambiente der imposanten Hofburg Vienna im Herzen von Wien statt. Auch dieses Jahr haben 2.000 TeilnehmerInnen über zwei Tage die Möglichkeit, internationale HR-ExpertInnen in spannenden Keynotes und Podiumsdiskussionen live zu erleben. 40 interaktive Sessions und Pop Up Workshops und 3.500m² Networkingmesse geben jede Menge Gelegenheiten für Diskussionen und Austausch unter KollegInnen. Am Abend des 12....

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Thomas Haas
Anzeige
Tom & Jerry Kindermoden im 18. Gemeindebezirk führt Kleidung, Geschenke und Accessoires für Kinder und Jugendliche von 0 bis 16 Jahren.
8

Tom & Jerry Kindermoden in 1180 Wien
Trendige Kindermode und Kinderkleidung online kaufen

Gegründet 1972 und seit 2019 in den Händen von Anschelika Bischof: Tom & Jerry Kindermoden in der Gersthofer Straße. Ob im Geschäft oder im Onlineshop: hier findet man alles, was das Kinderherz begehrt. Anschelika Bischof absolvierte nach ihrem Studium eine Ausbildung zur Fashion Stylistin, wo sie viel Erfahrung im Bereich der Mode und Qualität sammeln konnte. Der Standort auf der Gersthofer Straße 26 fiel ihr wie durch Zufall in die Hände, doch schnell war klar, dass sie hier ihre Träume...

  • Wien
  • BezirksZeitung: Unternehmen im Blickpunkt

Leute

Clemens Millauer, Anna Gasser und Thomas Morgenstern.
Video 15

The Spark Within
Gasser-Doku feiert im Filmcasino Wien Premiere (+ Video)

Am 11. November feierte die Dokumentation über das Leben von der Kärntner Snowboarderin Anna Gasser im Filmcasino in Wien Premiere. Die Regionalmedien Niederösterreich durften vorab ein kurzes Interview mit Anna Gasser führen. Die Doku kannst du dir ab 16. November in voller Länge auch hier ansehen - Video findest du unten! NÖ. Die 30-jährige Kärntnerin Anna Gasser hat eine einmalige Karriere im Snowboard hingelegt. Mit 18 Jahren hat sie die Faszination für den Sport gepackt und seither hat...

  • Niederösterreich
  • Mariella Datzreiter
Maximilian Hauer hat als "Cler" im Oktober sein neues Album "Flaniern" veröffentlicht. Zwei weitere sollen heuer noch folgen.
3

Komponieren als Lebenselixier
"Cler" flaniert mit neuem Album

Der Hernalser Musiker "Cler" hat mit dem Grätzlorchester das Album "Flaniern" veröffentlicht. WIEN/HERNALS. Als 6-Jähriger lernte Maximilian Hauer Klavier spielen und entdeckte schnell die Vielfalt der Akkorde sowie seine Liebe zu Eric Clapton, dem britischen Sänger und Gitarristen. Seinen Song „Wonderful Tonight“ spielte der junge Mann damals am liebsten. Die musikalische Entdeckungsreise des gebürtigen Oberösterreichers begann am Anfang bei der Klassik, bei der er kurz blieb, um sich dann mit...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael Ellenbogen
Josef Hader bei der VinziNacht.
Aktion 3

Eine Nacht für die Obdachlosen
15.000 Euro für die VinziWerke

Die VinziWerke veranstalteten ein Konzert für den guten Zweck. WIEN/DONAUSTADT. Vor 30 Jahren wurden die VinziWerke gegründet. Das Team um den Gründer Pfarrer Wolfgang Pucher kümmert sich um obdachlose Menschen. Um diesen noch mehr helfen zu können, gab es zum 30. Geburtstag ein Benefiz-Konzert im Orpheum. Mit dabei für den guten Zweck waren unter anderen Josef Hader, Gewürztraminer und auch die Gesangskapelle Hermann. Durch den Abend führte Pia Hierzegger fast vier Stunden lang in einem...

  • Wien
  • Karl Pufler
DJ Ötzi hat eine Biografie und eine neu CD am Start.
2

DJ Ötzi
Seine steile Karriere begann in Wien

Der Sänger hat soeben eine Biografie und eine sehr persönliche CD veröffentlicht. DJ Ötzi alias Gerry Friedle ist mit 16 Millionen verkauften Platten einer der erfolgreichsten Künstler Österreichs. Doch sein Leben vor der großen Musikkarriere war alles andere als leicht: So wurde er nach seiner Geburt von seiner Mutter zu Pflegeeltern gegeben. Zwei Jahre später holte ihn sein Vater zu sich und Friedle wuchs bei seinen Großeltern auf. Mit 16 Jahren riss er von zu Hause aus und war einige Monate...

  • Wien
  • Thomas Netopilik

Österreich

Eine Gemeinde wird als familienfreundlich zertifiziert, wenn sie durch Einbindung aller Generationen familienfreundliche Maßnahmen in ihrer Gemeinde setzen.
3

Auszeichnung
Das sind die familienfreundlichsten Gemeinden Österreichs

Auf der Kommunalmesse in Wels wurde diese Woche das Zertifikat "familienfreundliche Gemeinde" an 60 Gemeinden und das Zertifikat familienfreundliche Region" an zwei Regionen vergeben. Im Rahmen der Zertifikatsverleihung wurde auch die Studie „Familienfreundlichkeit als Standortfaktor“ vorgestellt, die von der Familie und Beruf Management GmbH in Auftrag gegeben wurde. ÖSTERREICH. Insgesamt sind bereits rund 600 Gemeinden sowie 13 Regionen österreichweit als familienfreundlichegemeinde bzw....

  • Mag. Maria Jelenko-Benedikt
In den nächsten Monaten stehen mehrere Auszahlungen an.
3

Lohnsteuer, Familienbonus & Co
Was seit 1. Juli in Österreich alles neu ist

Seit 1. Juli 2022 gibt es in Österreich einige Änderungen, die vor allem gegen die Inflation mehr Geld für Private bringen sollen. ÖSTERREICH. Lohnsteuer, Familienbonus, Energiegutscheine: Ab Juli kommen einige Änderungen auf die Österreicherinnen und Österreicher zu. Familienbonus Plus Der Familienbonus Plus beträgt von Jänner 2019 bis Juni 2022 125 Euro monatlich und ab Juli 2022 166,68 Euro monatlich. Mehr dazu hier. Lohnsteuersenkung ab 1. Juli Am 1. Juli wurde die zweite Stufe der...

  • Mag. Maria Jelenko-Benedikt
0:12

Niederösterreich, Wien
Schwere Unwetter gingen über Ostösterreich nieder

Wieder wurden Teile Österreichs von schweren Unwettern erfasst. Diesmal traf es die Hauptstadt sowie große Teile Niederösterreichs. ÖSTERREICH. In Niederösterreich musste die Feuerwehr 150 Mal ausrücken. Beinahe 2.000 Feuerwehrleute waren ab dem späten Nachmittag im Einsatz. Franz Resperger vom Landeskommando in Tulln berichtete von heftigen Sturmböen ebenso wie von intensiven Regenfällen. Der Landhaustunnel in St. Pölten musste von der Feuerwehr ausgepumpt werden. Auch die FF Baden Weikersdorf...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Ein Verbot der Vollspaltenbuchten bei der Schweinehaltung wird ab 2040 in Österreich greifen.
1 1 3

Übergangsfrist bis 2040
Ende der Vollspaltenböden bei Schweinen

Ab 2040 gibt es keine Vollspaltenböden in der österreichischen Schweinezucht mehr. Das wurde heute von der Bundesregierung beschlossen. Auch für Rinder, Küken, bei der Ferkelkastration und beim Tiertransport kommen Verbesserungen. ÖSTERREICH. Die beiden Minister Johannes Rauch (Grüne) und Norbert Totschnig (ÖVP) gaben heute die Einigung und das endgültige Ende der Vollspaltenbuchten bis 2040 bekannt. Das wird mit dem neuen Tierschutzgesetz fixiert. Tierschutzorganisationen wie der Verein gegen...

  • Lara Hocek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.