Top-Nachrichten - Hernals

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

2.376 haben Hernals als Favorit hinzugefügt
Marc Mößmer muss mit seinen Biofischen umziehen.Marc Mößmer muss mit seinen Biofischen umziehen.Marc Mößmer muss mit seinen Biofischen umziehen.
6

Wohnbau schlägt Frischfisch
Biofisch sucht neuen Standort

Biofisch-Pionier Marc Mößmer ist auf der Suche nach einem neuen Standort für seine Manufaktur. WIEN/HERNALS. Seit zehn Jahren gibt es in der Bergsteiggasse 5 besten Fischgenuss ohne Haken. Damit ist in rund zehn Wochen Schluss! Die Biofisch-Manufaktur muss den Betrieb einstellen und ausziehen. "Wir hätten noch fünf Jahre die Option gehabt, aber unser Vermieter wollte das nicht zulassen. Nach langen Verhandlungen haben wir den gerichtlichen Räumungsbescheid bekommen", schildert Biofisch-Gründer...

Die Stufen zur Braumüllergasse 11a gibt es bereits. Bis zur Czatoryskigasse 159 fehlt auf die Distanz von fünf Metern eine Höhendifferenz von 15.Die Stufen zur Braumüllergasse 11a gibt es bereits. Bis zur Czatoryskigasse 159 fehlt auf die Distanz von fünf Metern eine Höhendifferenz von 15.Die Stufen zur Braumüllergasse 11a gibt es bereits. Bis zur Czatoryskigasse 159 fehlt auf die Distanz von fünf Metern eine Höhendifferenz von 15.
5 1 4

Schafberg
Dieser Weg wird kein leichter sein

Anrainer wollen eine neue Durchwegung auf den Schafberg und ist auf der Suche nach einer Alternative zum Mauserlweg fündig geworden. WIEN/HERNALS. Das sagen die bz-Leser zum "Weg ohne Namen". Der Mauserlweg wäre mir wegen der günstigeren Route lieber, das wäre aber besser als gar nichts! Rechtliche Ausreden scheint es da ja auch nicht zu geben. Johanna Kraft, meinbezirk.at Die Gründe für die Forderung nach dieser „steilen“ Verbindung bleiben im Dunklen. Verschwiegen wird auch, dass parallel zu...

Initiativensprecher Tobias Deiser und junge UnterstützerInitiativensprecher Tobias Deiser und junge UnterstützerInitiativensprecher Tobias Deiser und junge Unterstützer
9 2 Aktion 9

Mauserlweg gesperrt
Anwohner wollen neuen Schafberg-Weg

Sperre Mauserlweg: Eine Bürgerinitiative ist auf der Suche nach einer Alternative fündig geworden. WIEN/HERNALS. Der Mauserlweg, ein Schleichweg zwischen der Twaroch- und der Handlirschgasse, ist seit über zehn Jahren behördlich gesperrt. Auch wenn bei der Begehung der bz der Weg nicht verschlossen war, ist die beliebte Abkürzung auf den Schafberg wegen Sicherheitsbedenken von der MA 69 gesperrt worden. Anträge zur Öffnung beziehungsweise Erneuerung in der Bezirksvertretung, im Gemeinderat und...

Pilotprojekt: Die Parkspur in der Alszeile soll beim Radweg-Versuch temporär für Radfahrer freigemacht werden.Pilotprojekt: Die Parkspur in der Alszeile soll beim Radweg-Versuch temporär für Radfahrer freigemacht werden.Pilotprojekt: Die Parkspur in der Alszeile soll beim Radweg-Versuch temporär für Radfahrer freigemacht werden.
1

Dornbach radelt sicher
Das Radweg-Projekt polarisiert

Eine Rad-Demo hat es schon gegeben. Das sagen bz-Leser zum "Radweg mit Öffnungszeiten" in der Alszeile stadtauswärts Richtung Neuwaldegg. Super, dass nach vielen Jahren endlich eine Lösung gesucht wird. Das muss aber zur Dauereinrichtung werden. Rad wird rund um die Uhr und über das ganze Jahr gefahren. Außerdem muss die neue Radspur gegen Verparkung gesichert werden. Sonst gibt es wieder neue Konflikte. Florian Meier, meinbezirk.at Ich finde es nicht in Ordnung, dass zahlende Autofahrer ihren...

Der Spielraum bietet alles, was das Kinder- und Elternherz begehrt: Indoor-Turn- und Spielplatz, Puppen, eine Leseecke und vieles mehr. Der Spielraum bietet alles, was das Kinder- und Elternherz begehrt: Indoor-Turn- und Spielplatz, Puppen, eine Leseecke und vieles mehr. Der Spielraum bietet alles, was das Kinder- und Elternherz begehrt: Indoor-Turn- und Spielplatz, Puppen, eine Leseecke und vieles mehr.
9

Hernalser Spielraum vor Insolvenz
Auf Regenwetter folgt Sonne

Eine Vereinsgründung soll den Spielraum Regenwetter in der Kalvarienberggasse 17 vor der Schließung bewahren. WIEN/HERNALS. Fast 250 Quadratmeter zum Spielen – das ist der Spielraum Regenwetter. Oder besser gesagt war. Seit März 2020 hält Gründerin Gudrun Augusta ihr Kinderparadies geschlossen. Aufsperren will sie nicht mehr. "Ich trenne mich schweren Herzens, aber ich bin in Pension und dazu kam Corona. Es geht nicht mehr", schildert Augusta ihre Beweggründe. Dem Spieleraum steht das...

Das U16-Team der Frauen mit Trainer Dalibor Knezevic (r.) holte sich abermals den Wiener Landesmeistertitel.Das U16-Team der Frauen mit Trainer Dalibor Knezevic (r.) holte sich abermals den Wiener Landesmeistertitel.Das U16-Team der Frauen mit Trainer Dalibor Knezevic (r.) holte sich abermals den Wiener Landesmeistertitel.
7

Vienna United PSV
Ein großes Herz für den Basketballsport

Drei Bezirke – ein Verein. Der Basketballklub Vienna United PSV umfasst derzeit rund 700 aktive Sportler. WIEN/HERNALS/WÄHRING/DÖBLING. Seit 2018 vereint Vienna United PSV die drei Wiener Sportvereine unter einem Namen. Der Post SV aus Hernals, Vienna 87 aus Währing und die Sport-union Döbling haben sich zu einem Basketball-Projekt zusammengetan, das seinesgleichen sucht. Über 700 aktive Spielerinnen und Spieler finden hier ein gemeinsames sportliches Zuhause, in dem die langfristige...

Der Leopold-Kunschak-Platz vor dem Hernalser Friedhof soll neu gestaltet und Heimat für den Alszeilen-Markt werden.Der Leopold-Kunschak-Platz vor dem Hernalser Friedhof soll neu gestaltet und Heimat für den Alszeilen-Markt werden.Der Leopold-Kunschak-Platz vor dem Hernalser Friedhof soll neu gestaltet und Heimat für den Alszeilen-Markt werden.
1 Aktion 2

Neuer Marktplatz in Hernals
So geht's mit dem Kunschak-Platz weiter

Die Ideen, einen Markt am Kunschak-Platz zu etablieren, nehmen Formen an. Start frühestens im Herbst. HERNALS/WIEN. "Wir würden ihn gern Alszeilen-Markt nennen", gibt Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer (SPÖ) in einem informativen Gespräch mit der bz zu wissen. Die Rede ist vom geplanten Marktprojekt am Leopold-Kunschak-Platz beim Hernalser Friedhof. Mitte März haben SPÖ, NEOS sowie bz aufgerufen, Ideen für eine Neugestaltung des weitläufigen Platzes einzureichen. Im Rahmen eines...

Auch wenn die Sperrstunde bis 24 Uhr verlängert wurde, dürfen nicht alle Gastronomen ihre Schanigärten bis Mitternacht offen haben.Auch wenn die Sperrstunde bis 24 Uhr verlängert wurde, dürfen nicht alle Gastronomen ihre Schanigärten bis Mitternacht offen haben.Auch wenn die Sperrstunde bis 24 Uhr verlängert wurde, dürfen nicht alle Gastronomen ihre Schanigärten bis Mitternacht offen haben.
Aktion

Sperrstund' ist
Schanigärten dürfen nicht in allen Wiener Bezirken bis 24 Uhr öffnen

Während in fast allen Wiener Bezirken ab heute der Schanigarten bis 24 Uhr geöffnet bleiben darf, müssen Gastronomen in Margareten, Meidling und Hernals früher schließen. WIEN. Ende Mai verkündete die Bundesregierung weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Die neue Verordnung tritt mit 10. Juni in Kraft. Für Gastronomen heißt das, dass ab heute, Donnerstag, indoor acht und outdoor 16 Erwachsene erlaubt sind. Der Mindestabstand beträgt nur mehr einen Meter – das alles bei verlängerter...

Marc Mößmer muss mit seinen Biofischen umziehen.
Die Stufen zur Braumüllergasse 11a gibt es bereits. Bis zur Czatoryskigasse 159 fehlt auf die Distanz von fünf Metern eine Höhendifferenz von 15.
Initiativensprecher Tobias Deiser und junge Unterstützer
Pilotprojekt: Die Parkspur in der Alszeile soll beim Radweg-Versuch temporär für Radfahrer freigemacht werden.
Der Spielraum bietet alles, was das Kinder- und Elternherz begehrt: Indoor-Turn- und Spielplatz, Puppen, eine Leseecke und vieles mehr.
Das U16-Team der Frauen mit Trainer Dalibor Knezevic (r.) holte sich abermals den Wiener Landesmeistertitel.
Der Leopold-Kunschak-Platz vor dem Hernalser Friedhof soll neu gestaltet und Heimat für den Alszeilen-Markt werden.
Auch wenn die Sperrstunde bis 24 Uhr verlängert wurde, dürfen nicht alle Gastronomen ihre Schanigärten bis Mitternacht offen haben.
20

Spielplätze in Hernals
Abenteuer, Spiel und Spaß im 17. Bezirk

Ballspielen, Klettern oder eine Rutsche hinuntersausen - die Spieplätze in Hernals bieten für Kinder und Jugendliche Platz um sich auszutoben, auszutauschen und um sich zu entspannen. Die bz fasst die unterschiedlichen Angebote zusammen. HERNALS/WIEN. Stolze 15 Spieplätze stehen im 17. Bezirk zum Auspowern zu Verfügung. Dabei wird einiges geboten: von Rutschen, Wippen, Fußball- und Basketballkäfigen, Schaukeln bis hin zu Volleyballnetze und Sandkästen. Die Spielplätze sind sowohl im Sommer als...

Durch die Bereitschaftsdienste ist man in Hernals auch am Wochenende und in der Nacht nie weit entfernt von einer offenen Apotheke. Das Bild zeigt die Apotheke Roland Clemens am Parhamerplatz 6.
3

Nachtapotheken Hernals
Diese Apotheken haben von 2. bis 9. Juni Notdienst

Welche Apotheke hat im 17. Bezirk rund um die Uhr und am Wochenende geöffnet? Hier finden Sie eine Übersicht für die aktuelle Woche. WIEN/HERNALS. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Apotheken gibt es in Hernals und in den Nachbarbezirken Bereitschaftsapotheken, die rund um die Uhr und am Wochenende geöffnet haben. Die Bereitschaftsdienste laufen dabei jeweils bis 8 Uhr am darauffolgenden Tag. Allerdings fallen außerhalb der regulären Öffnungszeiten Gebühren an: 3,80 Euro in der Zeit...

Anzeige
Der 16-stündige Erste Hilfe-Grundkurs wird jetzt für alle – auch die betrieblichen Ersthelfer - zu 50 % digital angeboten.
3 Aktion 2

5 Gutscheine zu gewinnen
Erste Hilfe-Kurse digital – das innovative Angebot vom Wiener Roten Kreuz

Seit kurzem bietet das Wiener Rote Kreuz den Erste Hilfe-Grundkurs zur Hälfte online an und die LeserInnen der bz – Wiener Bezirkszeitung profitieren jetzt davon. Die Online-Elemente des Kurses sind kostenlos und können beliebig oft wiederholt werden. Kosten entstehen dann lediglich für den Praxisteil – doch 5 bz-LeserInnen können den Erste Hilfe-Kurs jetzt gewinnen … Digitalisierung von Kursinhalten bringt Vorteile für AnwenderInnen und bietet kostenloses Basis-Wissen. Den ErsteHilfe-Grundkurs...

Lokales

"Frish" heißt das neue Programm für junge Menschen.
2

Frish
Neues Jugendprogramm von WienXtra

Im Sommer bietet WienXtra ein eigenes Programm für junge Menschen von 10 bis 15 Jahren. WIEN. Pandemiebedingt ist die Freizeitgestaltung für Jugendliche kein leichtes Unterfangen. Die Lockdowns waren gerade für diese Zielgruppe schwierig. Daher startet WienXtra im Sommer ein neues Programm namens "Frish" für junge Menschen von zehn bis 15 Jahren. „Nach einem anstrengendem Corona-Jahr und vielen Lockdowns haben sich die Jugendlichen einen tollen Sommer verdient. Mit dem neuen...

  • Wien
  • Nicole Gretz-Blanckenstein
Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: Die Nacht-U-Bahn kommt, die Maskenpflicht wird uns aber noch erhalten bleiben.

Weitere Öffnungsschritte
Nacht-U-Bahn fährt wieder

Mit der Ausdehnung der Sperrstunde kehrt auch die Nacht-U-Bahn zurück. WIEN. Trotz Sperrstunde um 22 Uhr wurde er von einigen schmerzlich vermisst: Der Nachtbetrieb der U-Bahn. Nun soll er wieder eingeführt werden – zwei Wochen nach der Verlängerung der Sperrstunde für Gastro-Betriebe auf 24 Uhr, laut ORF Wien ab 25. Juni. Diese Entscheidung wird positiv aufgenommen, auch im Hinblick auf die Diskussion rund um gut gefüllte Feierzonen am Karlsplatz und am Donaukanal. "Wenn es gute Nacht-Öffis in...

  • Wien
  • Christine Bazalka
Am 25. Juni öffnen Gemeinschaftsgärten in ganz Wien ihre Türen für Besucher. Eine Anmeldung ist erforderlich.
1

wohnpartner und Gartenpolylog
Wiener Gemeinschaftsgärten laden zum Tag der offen Tür

Am 25. Juni findet der „Tag der offenen Gemeinschaftsgärten“ statt. Ganze 21 Gemeinschaftsgärten in ganz Wien warten auf Besucher. Die bz hat alle auf einen Blick zusammengefasst. WIEN.  Von Hochbeeten über bepflanzte Dachterrassen bis hin zu größeren Gemeinschaftsgärten: Die Vielfalt des gemeinschaftlichen Gartelns kennt in Wien keine Grenzen. Möchten Sie mehr über die Gemeinschaftsgärten und Garteninitiativen erfahren? Dann haben Sie am Freitag, 25. Juni, die Möglichkeit dazu. Der "Tag der...

  • Wien
  • Kathrin Klemm
Das EM-Quartier im Innenhof des WUK steht bereit.
2

Europameisterschaft 2021
Public Viewing und Fußball im Gastgarten

Fans und Lokale bereiten sich schon vor: Ab 11. Juni findet die Fußball-Europameisterschaft statt. Ein Überblick über Lokale und Veranstaltungsorte, in denen gemeinsames Schauen möglich ist. WIEN. Das gemeinsame Fußballerlebnis ist sicher eines der Dinge, die vielen Wienerinnen und Wienern im vergangenen Jahr abgegangen ist. Für die Fußball-EM ist es jetzt – unter bestimmten Voraussetzungen, mit FFP2-Maske und getestet, geimpft oder genesen – wieder möglich. Folgende Wiener Lokale zeigen die...

  • Wien
  • Christine Bazalka
Anzeige
Im Dorf SCHÖNLEITN kommen Mountainbike-begeisterte Ladys auf ihre Kosten.
8

Naturel Hotels & Resorts, Dorf SCHÖNLEITN
Bike-Camps für Mountainbike-begeisterte Ladies

Das Dorf SCHÖNLEITN bietet ab Mitte Juni ein eigenes Camp für Mountainbike-begeisterte Ladys an.  VILLACH. Schnappt euch euer Bike und die beste Freundin und erlebt ein paar aufregende Tage im Dorf SCHÖNLEITN. Ab 17. Juni gibt es für Mountainbike-begeisterte Ladys ein eigenes Bike-Camp mit zusätzlichen Leistungen für euch und euer Bike. Egal ob eine gemütliche Tour oder eine wilde Downhill-Abfahrt – das Dorf SCHÖNLEITN bietet die besten Voraussetzungen, um die Gegend mit dem Rad zu erkunden. ...

Politik

Auch wenn die Sperrstunde bis 24 Uhr verlängert wurde, dürfen nicht alle Gastronomen ihre Schanigärten bis Mitternacht offen haben.
Aktion

Sperrstund' ist
Schanigärten dürfen nicht in allen Wiener Bezirken bis 24 Uhr öffnen

Während in fast allen Wiener Bezirken ab heute der Schanigarten bis 24 Uhr geöffnet bleiben darf, müssen Gastronomen in Margareten, Meidling und Hernals früher schließen. WIEN. Ende Mai verkündete die Bundesregierung weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Die neue Verordnung tritt mit 10. Juni in Kraft. Für Gastronomen heißt das, dass ab heute, Donnerstag, indoor acht und outdoor 16 Erwachsene erlaubt sind. Der Mindestabstand beträgt nur mehr einen Meter – das alles bei verlängerter...

  • Wien
  • Barbara Schuster
Tanja Wehsely und Erich Fenninger präsentierten die Ergebnisse der Befragung.

Steigende Zahlen
Armut und Gesundheitsprobleme als Folge von Langzeitarbeitslosigkeit

Im Mai 2021 gab es in Österreich 144.850 Langzeitarbeitslose, also solche die schon mehr als ein Jahr lang Arbeit suchen. Das ist ein Drittel mehr als vor der Corona-Pandemie. WIEN. "Man fühlt sich nicht als ganzer Mensch." So schildert Andreas seine Erfahrung während der Arbeitslosigkeit, die mit einer Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen begann. Da war er 50 Jahre alt und hatte seit seinem 15. Lebensjahr durchgehend gearbeitet. Um seine Familie zu erhalten, hat er in den folgenden vier...

  • Wien
  • Christine Bazalka
Der Platz rund um die Karlskirche ist in den Sommermonaten ein beliebter Treffpunkt.

Feiernde Jugendliche
Scharfe Reaktionen auf das Platzverbot am Karlsplatz

Die Clubs sind zu, aber die Nächte sind lau: Viele junge Menschen zog es am Wochenende auf Donaukanal und Karlsplatz. Die Polizei reagierte mit einem Platzverbot im Resselpark. WIEN. Eine ausgelassene Feier, die mit einem Polizeieinsatz endete: So verlief die Nacht auf Samstag am Karlsplatz. Als Reaktion darauf verhängt die Wiener Polizei am Samstag ein Platzverbot für den Teil des Resselparks rund um den Teich vor der Karlskirche – eine Maßnahme, die bereits wieder aufgehoben wurde. ...

  • Wien
  • Christine Bazalka
Die Planstellen sollen nach einem neuen, transparenteren Schlüssel auf die Schulen aufgeteilt werden.

Wiener Schulen
Mehr Lehrpersonal für die 6- bis 14-Jährigen

Wien werden im nächsten Schuljahr 12.500 Lehrerinnen und Lehrer vom Bund finanziert. Das sind so viele wie nie zuvor. WIEN. Die Wiener Schulen werden immer voller, beziehungsweise werden viele neue gebaut. Die Anzahl der jungen Wienerinnen und Wiener wuchs in den letzten Jahren stetig. Gab es 2001 noch 271.867 Unter-18-Jährige in der Stadt, so sind es mittlerweile 348.394, also um beinahe ein Drittel mehr. Mehr Schülerinnen und Schüler brauchen natürlich auch mehr Lehrpersonal, was in der...

  • Wien
  • Christine Bazalka

Regionauten-Community

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Mai 2021

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Karl Schneeweiss, Kunsttreff Wien, Weitere Schnappschussgalerien: April 2021 März 2021 Februar 2021 Jänner 2021 Dezember 2020 November 2020 Oktober 2020 September 2020 August 2020 Juli 2020 Juni 2020 Mai 2020

  • Wien
  • Iris Wilke
3

Tanzen macht Spaß, hält fit und gesund!
Bewegung mit Musik, Lebensfreude und dabei gesund bleiben !

Regelmäßig tanzen erhält nicht nur die Beweglichkeit, sondern fördert auch die Gedächtnisleistung ! Viele Menschen, auch immer mehr Senioren, finden Spaß am Tanzen und spüren wie sich die Bewegung zur Musik positiv auf ihren Körper, Geist und Gemüt auswirkt. Gerade in Pandemiezeiten, in der uns die sozialen Kontakte fehlen, haben viele das Tanzen zu Hause mit der Familie entdeckt. In der Gruppe, zum Beispiel in einem Tanzklub mit Gleichgesinnten macht es natürlich noch viel mehr Spaß. Die...

  • Wien
  • Hernals
  • Heidi Goetz
3

Erfolg für Hernalser Tanzklub
Vizestaatsmeister in den Lateinamerikanischen Tänzen

Am letzten Wochenende fand im Linzer Brucknerhaus die Österreichische Staatsmeisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen statt. Der Akademische TanzSportklub Imperial, in der Weißgasse 33, war durch sein Spitzenpaar Giuseppe Incatasciato und Katharina Würrer vertreten. Durch die Corona Pandamie konnten seit mehr als einem Jahr keine Turniere stattfinden. Es gab keine Staatsmeisterschaft 2020. Unter strengen Vorgaben und einem Hygienekonzept ging nun die Staatsmeisterschaft über die Bühne....

  • Wien
  • Hernals
  • Heidi Goetz

Die gelben Tonnen platzen aus allen Nähten

Die Hernalserinnen und Hernalser sind scheinbar fleißige Sammler von leeren Plastikflaschen,  Getränkekartons und Metallverpackungen! Die gelben Tonnen rund um den Kongreßpark platzen  schon seit einiger Zeit aus allen Nähten. Rund um die Sammelstellen schaut es daher leider oft so aus. Das Bild wurde aufgenommen an der Ecke Zeillergasse/Kainzgasse.

  • Wien
  • Hernals
  • Andrea Hörtenhuber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Talschluss
Video 20

Urlaub in Österreich
Saalbach Hinterglemm - Home of Lässig

Sommer in Saalbach  Vielfältig - Lässig - AktivAtemberaubende Bergkulissen grüßen in Saalbach Hinterglemm bereits in der Morgensonne und lassen voll Vorfreude den Wanderrucksack schultern. Auf geht's, denn es warten 400 km Wanderwege für entschleunigende Touren und anspruchsvolle Weitwanderungen, beeindruckende Gipfelsiege oder genussvolle Panoramarunden. Sechs Sommerbahnen in Saalbach Hinterglemm ermöglichen einen schnellen Start in den Wandertag und bringen Naturliebhaber direkt hinauf zum...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gerhard Monitzer

Sport

Eröffnungsspiel am neuen Wald-Wuzler mit Marko Arnautovic, Aleksandar Dragovic, Bundesministerin Elisabeth Köstinger, Daniel Bachmann, ÖBf-Vorstand Georg Schöppl, Martin Hinteregger, ÖFB-Präsident Leo Windtner, und Designer Thomas Bankhamer (v.l.).
6

Fußball-EM
Das MQ hat einen Riesenwuzler

Die österreichischen Bundesforste (ÖBf) haben einen Wald-Wuzler in XXL gebaut. Seit heute, 11. Juni, steht er im Innenhof des Museumsquartiers und bietet großen und kleinen Fußball-Fans kostenloses Spielvergnügen. WIEN/NEUBAU. „Elf Spieler, elf unterschiedliche Talente, erst die Vielfalt macht uns stark!“, so Leo Windtner, Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes. Und auch für die Österreichischen Bundesforste lautet das Motto: Vielfalt rules! Daher haben sie anlässlich der Fußball-EM...

  • Wien
  • Nicole Gretz-Blanckenstein
"Radeln statt hatschen" lautet das Motto von Sonja Gilhofers Tour.
1 10

Radurlaub in Wien
Sightseeing für Einheimische

Radeln statt hatschen: Wienguide Sonja Gilhofer führt mit dem Rad durch Wien. Wie sie ihre Touren nennt? Radurlaub! WIEN. Warum die staatlich geprüfte Fremdenführerin Sonja Gilhofer geführte Touren zu interessanten Orten nun als Radurlaub anbietet, ist schnell erklärt: „Zu meinen Führungen bin ich immer schon mit dem Rad gefahren. Irgendwann wollte ich einfach etwas anderes machen, als immer nur durch die Stadt zu gehen.“ Besonders für Touristen, die mit dem Schiff am Ufer der Donau anlegen,...

  • Wien
  • Mathias Kautzky
Das U16-Team der Frauen mit Trainer Dalibor Knezevic (r.) holte sich abermals den Wiener Landesmeistertitel.
7

Vienna United PSV
Ein großes Herz für den Basketballsport

Drei Bezirke – ein Verein. Der Basketballklub Vienna United PSV umfasst derzeit rund 700 aktive Sportler. WIEN/HERNALS/WÄHRING/DÖBLING. Seit 2018 vereint Vienna United PSV die drei Wiener Sportvereine unter einem Namen. Der Post SV aus Hernals, Vienna 87 aus Währing und die Sport-union Döbling haben sich zu einem Basketball-Projekt zusammengetan, das seinesgleichen sucht. Über 700 aktive Spielerinnen und Spieler finden hier ein gemeinsames sportliches Zuhause, in dem die langfristige...

  • Wien
  • Währing
  • Thomas Netopilik
Wer die Stadt hinter sich lässt, sollte einige Regeln kennen und auch befolgen.
1 5

Sicher ins Freie
Die wichtigsten Tipps fürs Wandern und Klettern

Von Biwaksack bis Wettervorhersage: Wer das verlängerte Wochenende für einen Ausflug ins Freie nützen möchte, sollte im Vorfeld einige Tipps beachten. WIEN. Egal, ob man die freie Zeit für eine Mountainbiketour im Wienerwald, für eine Wanderung im Prater oder für eine Klettertour auf der Mitzi-Langer-Wand nützen will: Eine gute Vorbereitung kann einigen Ärger und Verletzungen oder sogar Strafmandate ersparen. Bewegung im Freien sorgt nicht nur für gute Laune und gesunde Hautfarbe, sondern ist...

  • Wien
  • Mathias Kautzky

Wirtschaft

Anzeige
Sandra Haischberger in ihrem feinedinge*-Atelier in 1040 Wien
2

Vom EPU zur Arbeitgeberin

Sandra Haischberger ist Eigentümerin von feinedinge* und produziert in ihrem Atelier-Shop auf der Wiener Wieden exquisites handgefertigtes Porzellan, Schwerpunkt der Produktion ist Tableware, Lampen und Wohnaccessoires. Die Berufslaufbahn von Sandra Haischberger war nicht ganz geradlinig: Zuerst war sie Lehrerin, hat sich dann hobbymäßig mit Keramik beschäftigt und dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft für Porzellan: Sie studierte Produktdesign an der Angewandten in Wien und Interior und...

  • Wien
  • Wieden
  • bz-Wiener Bezirkszeitung: Unternehmen im Blickpunkt
Super Willi liefert umweltschonend mit dem Fahrrad.
3

Super Willi
Neuer Wiener Lieferdienst kommt mit dem Rad

Mit „Super Willi“ unterstützt ein Wiener Start-up umliegende Geschäfte bei der Auslieferung. Geliefert wird dabei klimafreundlich per Fahrrad. WIEN. Egal ob Bücher, Kleidung, Lebensmittel oder Spielzeug: Mittlerweile können Kunden so ziemlich alles im Internet bestellen und bequem nach Hause liefern lassen. Klimaschonend ist das zumeist nicht. Die großen Onlinehändler setzen überwiegend auf rasche Verfügbarkeit und schnelle Auslieferung. Ob nachhaltig oder gar fair produziert spielt dabei keine...

  • Wien
  • Barbara Schuster
Die Ordensspitäler seien ein wichtiger Faktor im heimischen Gesundheitswesen, betont Adolf Inzinger.

Ordensspitäler
Gemeinsam für die Gesundheit

Die Corona-Pandemie streicht die Bedeutung der Ordensspitäler für das heimische Gesundheitssystem hervor. WIEN. Die Ordensspitäler stellen im Kampf gegen die Corona-Pandemie einen wichtigen Faktor dar. In Wien wurde beinahe jeder vierte Intensivpatient mit einer Covid-19-Infektion in einem Ordensspital behandelt. Darüber hinaus wurde die Bettenzahl für Covid-19-Patienten Anfang April weiter erhöht: Im Vollausbau der Versorgungsstufe 9 werden in den Ordensspitälern insgesamt 55...

  • Wien
  • Stefan Huber
Bürgermeister Michael Ludwig präsentierte die neue Marke "Stadternte Wien".
1 8

Stadternte Wien
Eine neue Marke unterstützt Wiens Landwirte

Wien ist eine Weltstadt. Und zugleich irgendwie auch ein Dorf. So ist Wien eine der wenigen Millionenstädte der Welt, die über eine nennenswerte landwirtschaftliche Produktion im Stadtgebiet verfügt. Diese bekommt jetzt eine eigene Marke. WIEN. Rund 15 Prozent der Fläche Wiens werden von 645 Betrieben agrarisch genutzt, wobei der Weinanbau sicherlich der bekannteste Zweig ist. Aber von den rund 5.700 Hektaren landwirtschaftlicher Nutzfläche in Wien wird der größte Teil – rund 4.330 Hektar – für...

  • Wien
  • Ernst Georg Berger

Leute

 In "Soko Donau" ist Maria Happel dem Verbrechen auf der Spur. Die Lupe darf dabei natürlich nicht fehlen.

Schauspielerin Maria Happel
"Langweilig ist mir nie"

Der Terminkalender der Schauspielerin Maria Happel ist voll: Burgtheater und ORF lasten die 58-Jährige aus. WIEN. Burgtheater-Star Maria Happel ist gut im Geschäft: Wiens Theaterbühnen sind zwar Corona-bedingt noch im Erwachen, trotzdem ist Happels Terminkalender rappelvoll. Aktuell dreht sie für die Fernsehserie "Soko Donau", in der sie in die Rolle einer Gerichtsmedizinerin schlüpft. "Seit zehn Jahren bin ich bei diesem Glücksfall dabei", sagt Happel im bz-Talk. In der Serie hat die Pandemie...

  • Wien
  • Döbling
  • Hubertus Seidl
Anzeige
3 Aktion Video 4

Gewinnspiel
Wohlfühlurlaub im Hartbergerland gewinnen

Tauch ein ins Hartbergerland Die Sehnsucht nach Urlaub ist in diesem Jahr so groß wie nie zuvor. Unser Inneres verlangt nach neuen Erfahrungen und inspirierenden Momenten des unbeschwerten Glücks. Im Hartbergerland, wo sanfte Hügellandschaften auf kulturelle Besonderheiten treffen, wo Tradition und Innovation Hand in Hand gehen und die steirische Gastfreundschaft lebt, können Sie die kleinen Momente des Glücks erfahren. Hier haben Sie die Zeit und den Raum, um aktiv den Funken der Neugierde...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alexander Krausler
Eröffnung der Praterbühne mit dem gemeinnützigen "Kabarett gegen Gewalt": Harry Diem, Hausherr Viktor Gernot, Marika Lichter und Stefan Hawla haben das Opening sehr genossen. (v.l.)
1 20

Verein "Wider die Gewalt"
Vikotor Gernots Praterbühne eröffnet mit Charity-Kabarett

Von Viktor Gernot über Eva Maria Marold bis zu Gery Seidl: Eröffnung der neuen "Praterbühne" mit den Stars der heimischen Kabarett-Szene für den guten Zweck. Alle Einnahmen gingen an den gemeinnützigen Verein "Wider die Gewalt". WIEN/LEOPOLDSTADT. Die große Eröffnung von Viktor Gernots Praterbühne stand ganz im Dienst der Sache. Von Viktor Gernot über Eva Maria Marold bis hin zu Gery Seidl – alle Künstler spielten an diesem Abend zugunsten des gemeinnützigen Vereins "Wider die Gewalt." Die...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
Sechs Produkte und Baumwollpads zum Reinigen: Mehr braucht es nicht, um schöne Haut zu haben, ist Denise Benischek überzeugt .
1 8

Moy Naturkosmetik
Weil weniger einfach mehr bewirkt

Denise Benischek setzt mit ihrer Kosmetiklinie Moy auf vegane Produkte: 100 Prozent bio, 0 Prozent Schnickschnack. WIEN. Als Denise Benischek im Oktober 2018 MOY Naturkosmetik gründete, hatte die bekennende Perfektionistin schon mehr als fünf Jahre lang an ihren eigenen Rezepturen gearbeitet, vieles ausprobiert und auch einiges wieder verworfen. „Ich bin nicht so leicht zufriedenzustellen. Mein Anspruch ist eine bewusste Einfachheit, um der Haut zu ihrem ureigenen Gleichgewicht zu verhelfen und...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

Österreich

Maske weg, zumindest auf der Schulbank.
1 Aktion 3

Erleichterung für Schüler
Maskenpflicht auf der Schulbank fällt

Die Maskenpflicht im Unterricht fällt ab Dienstag, 15. Juli weg, wie die Bundesregierung am Samstag bekannt gab. Die Neos zeigen sich erfreut, für die FPÖ geht die Lockerung zu wenig weit. ÖSTERREICH. Ab Dienstag fällt an allen Schulen in Österreich die Maskenpflicht am Sitzplatz, wie an den Volksschulen. Das gaben ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Samstag in einer Aussendung bekannt. Weiterhin Maske tragen muss man dagegen im restlichen...

  • Maria Jelenko-Benedikt
Gemäß einem Vorschlag der SPÖ soll die Staatsbürgerschaft künftig per Rechtsanspruch an Personen mit sechsjährigem Aufenthalt beziehungsweise an Kinder automatisch verliehen werden, wenn die Eltern seit fünf Jahren legal in Österreich sind.
2 Aktion 2

ÖVP und FPÖ dagegen
Streit um Einbürgerung von Kindern entbrannt

Gemäß einem Vorschlag der SPÖ soll die Staatsbürgerschaft künftig per Rechtsanspruch an Personen mit sechsjährigem Aufenthalt beziehungsweise an Kinder automatisch verliehen werden, wenn die Eltern seit fünf Jahren legal in Österreich sind. FPÖ und ÖVP laufen Sturm gegen diesen Vorschlag, zudem werden die Türkisen wegen ihrer Wortwahl in dem Zusammenhang kritisiert. Am Samstag stellte sich der grüne Vizekanzler auf die Seite der SPÖ. ÖSTERREICH. In der von der SPÖ angestoßenen Frage des...

  • Maria Jelenko-Benedikt
Mobilität ist auch beim Dating ein Thema. Ein Viertel wünscht sich, dass ihr Date mit dem Fahrrad kommt.
1 Aktion 2

Bike, Öffis und Auto
Wie wichtig die Mobilität für Singles ist

Auch beim Dating ist das Thema Mobilität für Singles von Bedeutung. Drei von zehn Singles achten unter anderem darauf, ob ihr Date aktiv ist und zu Fuß geht. ÖSTERREICH. Zum beliebtesten Transportmittel zählt laut einer aktuellen Studie jedoch noch immer das Auto. Für 37 Prozent der Befragten muss das Date oder die potenzielle Partnerin/ das Auto mit klassischem Verbrennungsmotor im Alltag verwenden. Vor allem Frauen ist das wichtig: „Auch heutzutage verbinden viele das Auto mit Komfort, zudem...

  • Adrian Langer
Jedes fünfte Fleischprodukt in Aktion stammte aus dem Ausland.
Aktion 2

WWF-Studie
Kritik am Billigfleisch-Boom in der Grillsaison

Die Freude über den Start der Grillsaison ist bei vielen groß. Was am Ende auf dem Grillteller landet ist aber häufig Billigfleisch. Rekord-Rabatte zur Grillsaison bis minus 60 Prozent locken die Konsumenten. Der WWF fordert den Stopp des Preiskampfs und eine transparente Herkunftskennzeichnung. ÖSTERREICH. Billigfleisch erlebt während der Grillsaison Hochkonjunktur, wie eine aktuelle Marktanalyse der Umweltschutzorganisation WWF Österreich zeigt. Bereits zum dritten Mal wurden dafür...

  • Julia Schmidbaur

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.