Josefstadt
30.000 Euro mehr für Kultur und Gastro

  • Das Lokal "Tunnel Vienna Live" in der Florianigasse hat bereits Ideen zu neuen Veranstaltungen eingereicht.
  • Foto: BV8
  • hochgeladen von Larissa Reisenbauer
 

Der Bezirk Josefstadt fördert Künstler und Gastronomen. Ab sofort können Projekte eingereicht werden.

WIEN/JOSEFSTADT. Das Coronavirus hat die Kunst - und Kulturlandschaft auch in der Josefstadt sehr hart getroffen. Keine besonders neue Information, immerhin ist dies seit mittlerweile einem Jahr bekannt. Neu ist jedoch, dass der 8. Bezirk sich auch 2021 dazu entschlossen hat, dieser Branche unter die Arme zu greifen. Mit insgesamt 30.000 Euro.

Diese sind für Gastronomie und Künstler des Bezirks reserviert. Bedeutet: Anträge für Förderungen für einen Schanigarten oder Lesung, Konzert, Ausstellung, Performance sowie künstlerische Tätigkeiten jeder Art können im Bezirksamt noch bis 6. September eingereicht werden.

Neue Projekte im 8. Bezirk erwünscht

Mit insgesamt 210.000 Euro hat die Josefstadt eines der höchsten Kulturbudgets pro Kopf, im Vergleich zu den anderen Wiener Bezirken. Das Sonderbudget von 30.000 Euro wurde hier bereits Anfang des Jahres im Bezirksbudget mit einberechnet. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Antrag einen Weg in der Josefstadt gefunden haben, um die Gastro sowie Kunst- und Kulturschaffende direkt finanziell unterstützen zu können“, erklärt SPÖ-Bezirksrätin Sanja Drazic die Intention.

Auch Emir Dizdarevic (Grüne), Vorsitzender der Kulturkommission ist über die Annahme des Antrags und die Umsetzung erfreut: "Die Förderung ist eine wichtige Maßnahme nach all den Lockdowns. Sie erweitern die Angebote der Gastro und geben Kulturtätigen Räume zum Auftreten. Das Ganze wiederum belebt den Bezirk." Damit will er auch Unternehmer ansprechen die diese Möglichkeit bislang noch nicht in Betracht gezogen haben, immerhin gab es auch schon 2020 eine vergleichbare Unterstützung in der Josefstadt.

Einreichfrist bis September

Auch Bezirksvorsteher Martin Fabisch (Grüne) steht hinter dem Sonderbudget: „Kultur- und Gastronomiebesuche sind nach Monaten wieder möglich! Diese beiden Bereiche haben unter der Corona-Krise besonders stark gelitten und daher muss man diese besonders unterstützen.“

Eingereicht werden können Veranstaltungen, Ideen und Projekte noch den ganzen Sommer 2021 lang. Diese werden dann am 7. September in einer Auswahlsitzung der Kulturkommission begutachtet und bewertet.

Weitere Beiträge zu den Themen

KunstförderungJosefstadtKulturförderungGastronomie

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

Wiener MetropolSportBluesEuropameisterschaftToni PolsterLugner CitywienNationalteamUEFAMojo Blues BandTauschbörseÖFB