90 Jahre Krankenpflegeverein Frastanz
Imagefilm ist auf Youtube zu sehen

DGKP Barbara Martin (ab 2023 neue Leiterin), Brigitte Gabriel, Monika Seeberger, Ingrid Amann und Anita Pfefferkorn (v. l.) | Foto:  Krankenpflegeverein Frastanz
  • DGKP Barbara Martin (ab 2023 neue Leiterin), Brigitte Gabriel, Monika Seeberger, Ingrid Amann und Anita Pfefferkorn (v. l.)
  • Foto: Krankenpflegeverein Frastanz
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

Derzeit sind es fast 950 Mitglieder, die der Krankenpflegeverein Frastanz zählt. Wobei anzumerken ist, dass immer alle Mitglieder eines Haushalts mitversichert sind.

Zum Jubiläum brachte der von Obmann Thomas Welte geleitete Verein einen Imagefilm heraus. Auf rund neun Minuten Länge zeigt er auf, welche Leistungen der Krankenpflegeverein und der angeschlossene Mobile Hilfsdienst erbringen. „Wir sorgen an sieben Tage die Woche dafür, dass die Menschen in ihrem geliebten Zuhause bleiben können. Denn viele wollen im Alter oder trotz Krankheit, die eigenen vier Wände nicht verlassen“, erklärt Leiterin Anita Pfefferkorn, die 2023 in die Pension geht. Doch es geht nicht immer nur um die Betreuung, oft ist auch der soziale Kontakt. Aber auch die medizinische Versorgung gehört zum Angebot, etwa die Vorbereitung der Medikamente. Auch dort, wo bereits 24-Stunden-Betreuerinnen im Einsatz sind, hilft der Krankenpflegeverein.

Geschichte

Der 1932 gegründete Krankenpflegeverein betreute nicht nur die Frastanzer Ortsbevölkerung sondern auch Bewohner der Nenzinger Parzelle Mittelberg. Für die Pflege sorgten geistliche Krankenschwestern aus dem Orden vom hl. Kreuz. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wurde sowohl der Verein als auch die Krankenpflegestiftung aufgelöst. 1945 wurde die Pflegetätigkeit wieder aufgenommen. 1964 erfolgte der Ankauf eines eigenen Dienstautos. 1978 erfolgte die Abberufung der geistlichen Schwestern, weshalb seit 1979 Dipl. Krankenschwestern angestellt wurden. 1994 wurde der Mobile Hilfsdienst (MOHI) dem Krankenpflegeverein als eine eigene Sektion angefügt.
Ein wichtiger Schritt im Vereinsgeschehen war die Errichtung eines neuen Betreuungsstützpunktes im Areal des ehemaligen Gasthauses Sonne Beim St. Wendelin. Ende 2005 erfolgte die Übersiedelung des Vereins in den neuen Stützpunkt. Die Wohnung Beim Adler wurde dem Mobilen Hilfsdienst zur Verfügung gestellt, der hier seit 2006 eine Tagesbetreuungsstätte anbietet. 2017 wurde der langjährige Vereinsobmann Elmar Hosp anlässlich der 85-Jahr-Feier des Vereins zum Ehrenobmann ernannt.

Vereinsinfos und Mitgliedschaften hier.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.