Lange Nacht der Kirchen im Gailtal

In der Pfarrkirche Hermagor beginnt die "Lange Nacht der Kirchen" um 20 Uhr | Foto: WOCHE/Zirknitzer
  • In der Pfarrkirche Hermagor beginnt die "Lange Nacht der Kirchen" um 20 Uhr
  • Foto: WOCHE/Zirknitzer
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

Am 29. Mai ist es wieder soweit: 97 Kirchen in Kärnten öffnen die Türen für die interessierten Besucher. So viele christliche Kirchen wie noch nie werden bei dem jährlichen österreichweiten Großprojekt dabei sein und einladen, um die jeweiligen Besonderheiten der unterschiedlichen Orte und Pfarrgemeinden kennen zu lernen.

Pfarrkirche Hermagor
Im Gailtal findet die "Lange Nacht der Kirchen" in der Pfarrkirche Hermagor, in der Evangelische Kirche Agoritschach (Arnoldstein) und in der Pfarrkirche Feistritz/Gail statt. In der Pfarrkirche Hermagor beginnt die "Lange Nacht" um 20 Uhr. Die Pfarre lädt zum "KlangRaumKirche" unter dem Thema "Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben und es in Fülle haben". Auf dem Programm steht Orgelmusik, gespielt von Bernhard Plattner. Die Text-Gedanken werden von Barbara und Hannes Berger gesprochen. Bei der anschließenden Agape gibt es die Möglichkeit zur Begegnung mit den Ausführenden, den Pfarrmitarbeitern und den anderen Besuchern.

Evangelische Kirche Arnoldstein
Unter dem Leitsatz "Ich will (k)ein Engel sein!" gibt es in der Evangelischen Kirche Agoritschach von 18 bis 19 Uhr eine Andacht der Frisch-Konfirmierten mit Renate Sauer. Um 19 Uhr wird dann Peppe Mairginter aus Innichen in der Pfarre zu Gast sein. Er spricht über die Verteidigungsrede des Judas "Herr, ich habe dich nicht verraten" und steht anschließend für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.

Pfarrkirche Feistritz/Gail
In der Pfarrkirche Feistritz/Gail findet von 20 bis 21 Uhr - passend zum Stichwort "Himmelgewandt" - eine meditative Lesung sowie Orgelmusik von Claudia Rosenwirth-Fendre und Ferdinand “Nanti” Mörtl statt. Bei der abschließenden Agape besteht die Möglichkeit zur Begegnung.

Zur Sache:

Am 29. Mai findet die lange Nacht der Kirchen in ganz Österreich statt.

Das Programm der jeweiligen Pfarren sind ganz unterschiedlich: So können ungewöhnliche, normalerweise nicht zugängliche Orte erkundet werden oder ein musikalisches Programm von Klassik bis Jazz gehört werden.

Die Pfarrgemeinden laden zum Austausch aktueller Themen ein oder die Kirchen werden zu "Orten der Stille", die (wieder) neu entdeckt werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.