"Häufung der Häufchen" in Braunau – Gackerl gehört ins Sackerl

Hundekot-Sackerlspender im Braunauer Palmpark | Foto: Stadtamt Braunau
3Bilder
  • Hundekot-Sackerlspender im Braunauer Palmpark
  • Foto: Stadtamt Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU (ebba). Nach Paragraf 6 Absatz 4 Oö. Hundehaltegesetz "ist der/die HundehalterIn zur unverzüglichen Entfernung und Beseitigung des Hundekots, den der Hund an öffentlichen Orten im Ortsgebiet hinterlassen hat, verpflichtet." Bei Missachtung droht eine Verwaltungsstrafe durch die Bezirkshauptmannschaft, die in schweren Fällen bis zu 7000 Euro betragen kann.

Diese Summe scheint jedoch nicht jeden Hundehalter abzuschrecken. Denn in Braunau kommt es seit kurzem wieder zu einer "Häufung der Häufchen". BezirksRundschau-Leserin Andrea Heiml – selbst Hundehalterin – berichtet: "Zur Zeit sehr stark betroffen ist die Uferstraße, von der Bäckerei Schiller kommend in Richtung Volksschule. Die Leute sind schon sehr sauer dort. Es ist jetzt schon so, dass sich viele Eltern bedankt haben, dass ich den Kot meines Hundes immer entferne, was aber eigentlich unsere Pflicht als Hundehalter ist."

Mittlerweile sei auch der Bereich vor dem Gymnasium, der Volksschule Laab und am Gehsteig in der Ambergerstraße sowie die äußere Kirchenwiese stark "zugekotet". Heiml ist verärgert: "Es ist nicht nur für ältere Leute und Kinder ein Graus, jeden Tag in so einen Haufen zu steigen, sondern auch für Hundehalter wie mich, deren Hund fast jeden Tag in so einen Haufen läuft. Außerdem bekomme ich jeden Tag den Zorn der Leute zu spüren, obwohl ich immer alles wegräume."

Manchmal sind Bello & Co. einfach zur falschen Zeit am stillen Ort. "Kleine Malheure" und "große Geschäfte" können mit einem Plastiksackerl einfach wieder in Ordnung gebracht werden. Besonders für Kinder stellt diese Verschmutzung auch ein ernstes Gesundheitsrisiko dar. Für die ordnungsgemäße Entsorgung bietet die Stadtgemeinde Braunau Hundekotsäcke – finanziert aus der Hundesteuer – an. Die benutzten Säcke können über die flächendeckend aufgestellten öffentlichen Abfallbehälter entsorgt werden.

Die kostenlose Ausgabe der Hundekotsäcke an die Halter von in Braunau angemeldeten Hunden erfolgt bei der Stadtkasse im ersten Stock des Rathauses, Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr. Darüber hinaus sind im Palmpark und im Naherholungsgebiet Au, am Fuße der Kriechbaumstiege, Robidog-Spender mit kostenlosen Hundekotsäcken aufgestellt. Natürlich ist zur Entfernung des Hundekots auch jedes andere Sackerl geeignet.

"Vor einigen Jahren gab es noch mehrere Robidog-Spender, die jedoch wegen häufigen Vandalismus-Schäden wieder entfernt werden mussten. Die Stadtgemeinde appelliert dringend an das Verantwortungsgefühl aller Hundebesitzer, um ein friedliches Miteinander von Mensch und Hund in unserer Stadt zu ermöglichen und zu einem schönen, sauberen Stadtbild beizutragen", heißt es in einer Stellungnahme.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.