Neues Bürgeranliegen-Management in Braunau

Vizebürgermeister Günter Pointner, Bürgermeister Johannes Waidbacher und Vizebürgermeister Christian Schilcher (v. l.) präsentieren die neuen Bürgeranliegen-Formulare. | Foto: Stadtamt Braunau
  • Vizebürgermeister Günter Pointner, Bürgermeister Johannes Waidbacher und Vizebürgermeister Christian Schilcher (v. l.) präsentieren die neuen Bürgeranliegen-Formulare.
  • Foto: Stadtamt Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU. Mit einem neuen System für Bürgeranliegen will die Stadtgemeinde Braunau künftig noch bürgernäher und serviceorientierter arbeiten. „Die Zufriedenheit der Braunauer ist Ziel unserer Arbeit. Jedes Bürgeranliegen, jede Anregung oder auch Beschwerde gibt uns die Chance, unsere Dienstleistungen für die Bürger zu verbessern“, sagt Bürgermeister Johannes Waidbacher.

Das neue Bürgeranliegen-Management soll für eine klare Struktur mit einheitlichen Qualitätsstandards sorgen. Eine zentrale Datenbank ermöglicht die gezielte statistische Auswertung und kann etwa dabei helfen, eventuelle Problemstellen auszumachen und dauerhaft zu verbessern.

Ob nicht funktionierende Straßenbeleuchtung, Verunreinigungen oder Straßenschäden, die Stadtgemeinde hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Braunauer und arbeitet daran, Probleme so rasch wie möglich zu beheben. Gerade bei komplexeren Themen kann die Bearbeitung jedoch etwas länger dauern, beispielsweise weil ein Anliegen in den zuständigen Gremien behandelt werden muss. In jedem Fall erhält der Bürger innerhalb von drei Werktagen eine Rückmeldung über die voraussichtliche Bearbeitungsdauer oder eine Information darüber, wenn das Thema bereits bearbeitet wurde oder erledigt ist.

Mit dem neuen Online-Formular auf www.braunau.at können Bürger ihre Anliegen rasch und unkompliziert mitteilen. Zusätzlich liegen die Bürgeranliegen-Formulare in Papierform an verschiedenen Stellen im Rathaus und im Freizeitzentrum auf. Natürlich können sich die Braunauer auch weiterhin persönlich, telefonisch oder per E-Mail an die Stadtgemeinde wenden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.