Feldkirchen hat eine junge Erfolgsgautorin

3Bilder

NADLING. „Ich habe eigentlich von klein auf immer gelesen und eine Liebe zu Bücher entwickelt“, so beschreibt die 15-jährige Schülerin der HLW St. Veit Hannah Kustrin ihre Liebe zum geschriebenen Wort. Anfang Juli erschien ihr erster Fantasy Jugendroman "Schattenfluch" im Wolf Verlag.

Zwischen zwei Buchdeckel
Von Kindesbeinen an hatte Hannah nur eines im Kopf: Lesen. "Sie hat diese Liebe zum Wort und Buch schon immer in sich gehabt“, erklärt Mutter Claudia im Gespräch mit der WOCHE.
„Auch heute noch, lese ich extrem viel. Im Urlaub verschlinge ich schon einmal fünf bis sechs Bücher", ergänzt Jungautorin Hannah.

Auf Zweifel folgt Stolz

„Ganz ehrlich? Am Anfang habe ich es als eine pubertäre Phase abgetan und nicht ganz ernst genommen“, erklärt Mutter Claudia. Diese Zweifel wichen aber spätestens, als ein Verleger auf die talentierte Feldkirchnerin aufmerksam wurde und ihr anbot, ihren Roman zu verlegen. „Spätestens da wusste ich:
Das könnt ja tatsächlich was werden", erzählt Claudia Kustrin stolz. Bei der Präsentation des Jugendromans in der Buchhandlung Breschan in Feldkirchen kamen an die 100 interessierte Literaturliebhaber aus dem ganzen Bezirk.

Ein Familienprodukt
Die Widmung verrät es bereits: "Für meine kleine Schwester Miriam". Das Buch ist auch eine Art Familienprodukt.
Das düstere Cover stammt nämlich von genau dieser. „Sie ist mein größer Fan, sie hat sich jeden einzelnen Satz angehört, den ich ihr vorgelesen habe. Wenn ich einmal nicht mehr weiterschreiben wollte, hat sie mich immer wieder motiviert“, erklärt Hannah. "Sie war ihre Muse und schärfste Kritikerin", ergänzt Mutter Claudia.

Herausforderungen
"Die größte Schwierigkeit beim Schreiben war es die Linie bei den Charakteren durchzuhalten", erzählt Hannah und verweist auf die realen Vorbilder der Personen im Roman. So ist etwa die Hauptprotagonistin im Buch an ihre eigene Lebensgeschichte angelehnt. Selbst Schwester Miriam und die beste Freundin Viola finden sich im Roman wieder. Auch dort sind sie die wichtigsten Bezugspersonen im Leben der Protagonistin.

Große Pläne
Die ambitionierte Schülerin arbeitet bereits an ihrem zweiten Roman. Dieser soll wieder ein Fantasyroman werden, gepaart mit einer Liebesgeschichte. Später würde sie gerne Germanistik studieren, als Journalistin arbeiten und Bücher schreiben. Auch das Ausland reizt sie. London würde ihr gefallen - Immerhin die Heimatstadt der Autorin von "Frankenstein" Virginia Woolf.

ZUR SACHE

Name: Hannah Kustrin
Alter: 15 Jahre
Wohnort: Nadling bei Tiffen

Schulen: VS-Steindorf, NMS3 Feldkirchen, HLW St. Veit
Hobbies: Lesen, Geschichten schreiben, Freunde treffen

Buchtitel: Schattenfluch
Schreibdauer: ca. 1 Jahr neben der Hauptschule
Genre: Fantasy, Romance, Jugendroman

Auflage: ca. 500 Stück
Verleger: Gernot Ragger
Verlag: Wolf-Verlag

Pläne: Ins Ausland gehen und als Journalistin arbeiten

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.