20. Internationales Pfingstfestival

Das Ensemble NeoBarock lässt mit seinem Programm die vermissten Triosonaten Bachs erahnen | Foto: KK
4Bilder
  • Das Ensemble NeoBarock lässt mit seinem Programm die vermissten Triosonaten Bachs erahnen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). "Wir feiern heuer das 20. Jubiläum des ältesten Festivals für 'Alte Musik' in Kärnten", blickt Eckart Senitza mit seinem kultur-forum-amthof Organisations-Team zurück. "Seit 1996 haben wir internationale Spitzenensembles nach Feldkirchen geholt. Künstler aus Italien, England, Belgien, Finnland, Tschechien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, USA und Kanada und sogar Brasilien konnten für unser Festival gewonnen werden."

Ideales Ambiente

Der Arkadenhof des Amthofs bildet ein ideales Ambiente für hautnahes Erleben der packenden oder berührenden Neuinterpretation 'Alter Musik'. Die Klangfarben der Originalinstrumente sowie die Freude und Begeisterung der Musiker machen die Konzertabende zu unvergesslichen Inspirationen. "Wir wünschen allen Besuchern ein intensives Erleben zwischen Stille und Begeisterung, zwischen Improvisation und Originaltreue und die Begegnung mit Musikern unterschiedlichster Herkunft."

Pause im Vorjahr

"Nach einem finanzbedingten 'Schaltjahr' 2015 sind wir stolz heuer eine Reihe von europäischen Spitzenensembles mit Musik aus Barock und Renaissance in Feldkirchen begrüßen zu dürfen", freut sich das Organisations-Team.

Hochkarätige Musiker

„Les Ambassadeurs“ aus Frankreich unter der Leitung von Alexis Kossenko, einem der besten Traversflötisten Europas, bringen die „Pariser Quatuors“ von Georg Phillip Telemann, einen Meilenstein der Quartettmusik, ergänzt durch zwei Werke von Forqueray und Leclair. Das „Euskal Barrokensemble“ aus dem Baskenland unter Enrike Solinís, präsentiert barocke Tänze für Gitarre, Violine, Kontrabass und Percussion. Seine Mitglieder spielten mit den Ensembles von Jordi Salvall, wie „Hesperion XXI“ und „Le Concert des Nations“.

Neues aus dem Barock

Das Nachtkonzert stellt Michal Gondko an der Renaissancelaute in den Mittelpunkt. Der Leiter des Ensembles „La Morra“ präsentiert als Soloprogramm „Polonica - Lautenmusik mit Polnischer Konnotation um 1600“. Den Abschluss bildet das für seine Bachinterpretationen mit dem Echo-Klassikpreis 2014 ausgezeichnete deutsche Ensemble „NeoBarock“.

Amthof & Michaelikirche

Das Programm beginnt am Freitag, dem 13. Mai, um 20 Uhr im Amthof Feldkirchen mit Les Ambassadeurs aus Frankreich. Unter den zahlreichen Werken von Georg Philipp Telemann gibt es eine Veröffentlichung, die als Meisterwerk im ganzen Repertoire der Barockmusik in die Geschichte eingegangen ist: die Pariser Quatuors.
Am Samstag hat das Euskal Barrokensemble, das von Enrike Solinís gegründet wurde, um 20 Uhr seinen Auftritt. Um 22 Uhr wird der Pole Michal Gondko die Michaelikirche zum Klingen bringen. Den Abschluss bildet das Ensemble Neo Barock am Sonntag um 20 Uhr im Amthof Feldkirchen.

Neben Einzelkarten werden auch heuer wieder Kombitickets für die Konzerte angeboten. Karten sind beim kultur-forum-amthof erhältlich.
Karten: Tel. 0676/719 22 50 vormittags
www.kultur-forum-amthof.at
sowie office@kultur-forum-amthof.at

20. Internationales Pfingstfestival: Fr., 13. - So., 15. Mai.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.