Trauer um Klaus Darbo senior

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der A. Darbo AG, Diplomkaufmann Klaus Darbo, ist am 26. Oktober 2014 im 70. Lebensjahr nach längerer Krankheit verstorben. Klaus Darbo wurde am 18. März 1945 in Stans/Tirol geboren. Nach Abschluss seines Welthandelstudiums stieg er 1970 in den elterlichen Betrieb ein und trug in den folgenden Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Adolf maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der A. Darbo AG bei. Unter der Führung von Klaus Darbo gelang Darbo u.a. der Sprung von der Gastronomie in den Lebensmittelhandel. Neben anderen wichtigen Innovationen kreierte Klaus Darbo auch die Naturrein-Linie, die bis heute für hervorragende Qualität und guten Geschmack steht.

Vordenker

Denn das Naturrein-Prinzip besagt, dass nur Früchte, Gelierzucker und Zitronensaft ins Darbo Konfitüren Glas kommen. Damit traf Klaus Darbo den Zeitgeist: Innerhalb weniger Jahre wurde „Darbo Naturrein“ zur beliebtesten Konfitüre Österreichs und besitzt heute einen Bekanntheitsgrad von 93%. Darbo beschäftigt heute 320 Mitarbeiter und setzte zuletzt € 123,9 Mio um. Der Marktanteil bei Konfitüren und Marmeladen in Österreich beträgt ca 60%. Knapp die Hälfte des Umsatzes wird mittlerweile im Ausland erzielt. Klaus Darbo war Zeit seines Lebens im Familienunternehmen tätig. Er baute die Marktführerschaft der Marke Darbo kontinuierlich aus. Alle seine vier Söhne sind heute im Unternehmen tätig. 2009 übergab er den Vorstandsvorsitz an seinen Sohn Martin Darbo, der das Unternehmen seither führt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.