St. Georgen an der Gusen nimmt rund 20 Asylwerber auf

Eines der Häuser, in dem die Asylwerber untergebracht sind. | Foto: Volkshilfe
3Bilder
  • Eines der Häuser, in dem die Asylwerber untergebracht sind.
  • Foto: Volkshilfe
  • hochgeladen von Michael Köck

ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Die Gemeinde nimmt rund 20 Asylwerber auf. Untergebracht werden diese in den Häusern Mauthausener Straße 18 und 20, in der Nähe der Zughaltestelle. Die Häuser wurden entsprechend adaptiert und renoviert (zum Bericht der Gemeinde).

Betreut werden die Flüchtlinge von der Volkshilfe. Im Laufe der Woche sind 13 Personen im Wohnprojekt St. Georgen an der Gusen eingezogen. Die Menschen kommen aus Afghanistan, Irak, Tadschikistan, Kosovo und Somalia. Es gibt auch 2 Familien (Afghanistan und Kosovo) mit Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren.

"Die Bevölkerung von St. Georgen unterstützt die Neuankömmlinge Tatkräftig mit Sachspenden, die immer wieder gern gesehen werden. Es hat sich auch bereits eine Gruppe von Ehrenamtlichen gefunden, die mit den Asylwerbern Deutschkurse abhalten werden", sagt Flüchtlingsbetreuerin Christina Ortbauer.

Insgesamt bieten die beiden Häuser in St. Georgen Platz für 21 AsylwerberInnen. Es gibt auch zwei Gärten, die mit genutzt werden können und im Sommer Platz zum Fußballspielen oder für die Gartenarbeit und Gemüseanbau bieten.

Die Unterkünfte werden als Selbstversorgungsquartiere geführt: Die Asylwerber kaufen selbst ein und kochen.

Bürgermeister Erich Wahl (SP) spricht von "Bereicherung und Verpflichtung" und verweist darauf, dass es in anderem Gemeinden "gut klappt". So seien in der Nachbargemeinde Langenstein seit Jahren Asylwerber untergebracht.

Eingebunden werden auch der Arbeitskreis Integration, die Pfarre St. Georgen an der Gusen sowie der Verein "Für mich und du", der in Langenstein seit Jahren bei der Betreuung von Flüchtlingen mitwirkt.

Gesucht: Menschen die Deutschkurse durchführen

Geplant sind Deutschkurse, um die Integration zu fördern. Menschen werden gesucht, die Deutschkurse durchführen und Erwachsene sowie Kinder beim Lernen unterstützen. Informationen bei der Volkshilfe OÖ: Katharina Starzer, Tel. 0676/87347140, Christina Ortbauer, Tel. 0676/87347141

Bericht auf der Gemeindehomepage von St. Georgen/Gusen:
http://www.st-georgen-gusen.at/sozialwesen-bildung-wohnen/asylwerber.html

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.