Beeindruckende Feier des Ob.Öst. Kameradschaftsbundes Ortsgruppe Wallern

31Bilder

Am Staatsfeiertag, den 26.10.2015 feierte der Kameradschaftsbund Wallern sein 85. Jähriges Bestehen und 50 Jahre Fahnenweihe.
Die Feierlichkeiten begannen bereits um 08:00 Uhr mit dem Empfang der eintreffenden Ortsgruppen. Um 09:00 Uhr wurde in der evangelischen Pfarrkirche ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.
Bei den bewegenden Ansprachen der Priester, Hr. Mag. Andreas Hochmeir, Hr. Pfarrer Gerhard Schwarz, Hr. Pfarrer Johann Wimmer sowie Pater Johannes Kriech wurde der Leitspruch des Kameradschaftsbundes „Nie wieder Krieg“ besonders hervorgehoben.
Dies ist bei Betrachtung der derzeitigen Situationen im Nahen Osten und Afrika und dem daraus entstandenen Flüchtlingsdrama nicht selbstverständlich.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zum Kriegerdenkmal am ev. Friedhof gegangen und dort mit einer Kranzniederlegung und dem Abspielen des „Guten Kameraden“ durch die Musikkapelle Wallern sowie beeindruckenden Worten von Hr. Pfarrer Mag. Andreas Hochmeir den Opfern beider Weltkriege gedacht.
Dann wurde ein Festzug, bestehend aus Musikkapelle, Pfarrherren, Ehrengästen, Goldhaubengruppe, Feuerwehr und aller Kameradschaftsbund Ortsgruppen aufgestellt.
Es wurde dann unter dem Kommando von Ehrenobmann Günter Hinterhölzl zum Kriegerdenkmal beim Gemeindeamt marschiert. Die Feuerwehr sorgte beim Festzug für die entsprechende Sicherheit auf der Straße.
Hier sprach Hr. Pfarrer Gerhard Schwarz bei einer weiteren Kriegerehrung besinnliche Worte zu den versammelten Kameraden und Ehrengästen. Der Weitermarsch führte dann zum Veranstaltungssaal „Akzent“, wo der Festakt stattfand. In dessen Rahmen gab es Ansprachen von Fr. Vbgm. Sonja Niederwimmer, Obmann Franz Schrangl und Vizepräsident Johann Puchner.
Der Kameradschaftsbund Wallern erhielt aus den Händen von Vbgm. Sonja Niederwimmer und Vbgm. Erhard Rudolf eine Erinnerungsurkunde von der Gemeinde.
Auch Hr. Bgm. Hans Pietz aus der Partnergemeinde Pressig sowie der Obmann der Ortsgruppe Rottenkirchen feierten mit uns und stellten sich mit einem Erinnerungsgeschenk bei Obmann Franz Schrangl ein. Dieser dirigierte darauf als offiziellen Abschluss der Feier der Musikkapelle Wallern einen Marsch. Natürlich war dies aber noch lange nicht der Schluss, viele Kameraden und auch Ehrengäste verblieben noch eine ganze Weile und feierten mit uns.
Die große Anzahl von teilnehmenden Ortsgruppen, der Feuerwehr und der Goldhaubengruppe verlieh der gelungenen Veranstaltung einen sehr feierlichen, besinnlichen und würdigen Eindruck.

Georg Kaliauer
(Schriftführer)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.