Moderne Samurai in Bad Schallerbach

BAD SCHALLERBACH. Zwei gepanzerte Gestalten in dunklen Gewändern stehen sich gegenüber, lange Bambusschwerter in den Händen haltend, ihre Kampfschreie nicht zu überhören, und sie versuchen sich gegenseitig zu treffen. Nein, wir sind nicht in Japan, wo die Kampfkunst der legendären Samurai, den japanischen Adeligen, heute noch gelehrt wird. Wir befinden uns in Bad Schallerbach beim Training des ansässigen Kendo-Clubs.

„Was ist Kendo?“
Kendo ist die Kunst des japanischen Fechtens. Der Ausdruck bedeutet im wörtlichen Sinne "Der Weg des Schwertes". Der Ursprung liegt in der Kampftechnik der Samurai und in den Schlachtfeldern des mittelalterlichen Japans. Ziel ist die Erlangung von Harmonie zwischen Körper und Geist. Das Training fördert Konzentrations- und Reaktionsvermögen und festigt die Entschlussfähigkeit.

"Höflichkeit, Charakterstärke und Selbstfindung“

Für Gerold Maderthaner, Trainer und Sektionsleiter der Kendo-Sektion, welche zum ASKÖ Kampfsportclub Bad Schallerbach gehört, ist es mehr als nur ein Sport. „Neben dem körperliche anstrengenden Training fördert Kendo die Konzentrationsfähigkeit, Entschlusskraft, Einstellung, Charakterstärke und schärft
die Reflexe“, so Maderthaner.

"Kein wildes Schlagen"

Auf den ersten Blick scheint es so, als ob die Kämpfer wild und ohne Ziel mir ihren Schwertern versuchen, den Gegner zu treffen. Doch dies täuscht. "Um einen gültigen Treffer zu erzielen, müssen einige Aspekte beachtet werden", erzählt Maderthaner. "So gibt es vier Trefferzonen: die Kopfspalte, den Kehlkopf, den Bauch und das Handgelenk. Zudem muss beachtet werden, dass im Moment des Treffens eine Vorwärtsbewegung stattfindet, der rechte Fuß vor dem linken ist und gleichzeitig ein Kampfschrei erfolgt." Um die Sportler vor Verletzungen zu schützen, müssen alle eine Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Brustpanzer, Hüftschutz und Fechthandschuhen tragen.
"Training ist immer samstags, von 12.30 bis 14 Uhr in der Volksschule Bad Schallerbach. Jeder der mal Kendo ausprobieren oder einfach nur zusehen möchte, ist herzlich eingeladen“, so Maderthaner.

Fotos: Tarabic

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.