"Die Arbeit hat sich ausgezahlt"

Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Greutschach mit Obmann Peter Hauser (mit Schildkappe) freuen sich über ihren Sieg
  • Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Greutschach mit Obmann Peter Hauser (mit Schildkappe) freuen sich über ihren Sieg
  • hochgeladen von Simone Jäger

GREUTSCHACH. Der Bezirkssieger der WOCHE-Wahl zum lebenswertesten Dorf steht seit vergangenen Donnerstag fest: die Ortschaft Greutschach in der Gemeinde Griffen konnte dank der fleißigen Mitglieder der neu gegründeten Dorfgemeinschaft die Wahl für sich entscheiden.

Stimmenfang in der Kaserne

"Alle Mitglieder sind von Haus zu Haus gelaufen, die Unterschriftenlisten lagen im Gasthaus und in Griffen auf dem Gemeindeamt, in der Trafik und in der Fleischerei auf", erklärt Dorfgemeinschafts-Obmann und Dorfwirt Peter Hauser. Die beiden Mitglieder Hannes und David sammelten sogar in der Rohrkaserne in Villach Stimmen für ihren Heimatort, weil sie gerade dort eingerückt sind.
Schon während der Wahl war Greutschach immer vorne dabei. "Es ist schön, dass sich die Arbeit ausgezahlt hat", freut sich DG-Mitglied Melanie.

Jetzt geht es um den Landessieg

Als der Sieg durch die WOCHE bekannt gegeben wurde, gab es zahlreiche Gratulanten. "Auch der Bürgemeister hat angerufen und gratuliert", so Hauser. Als Siegerprämie winkt der Ortschaft 100 Liter Bier für den nächsten Kirchtag oder das Dorffest. "Wir möchten allen danken, die für uns unterschrieben und gevotet haben. Ich hoffe, dass auch andere Gemeinden aus dem Bezirk uns jetzt beim Voting zum Landessieger unterstützen", sagt Hauser.

Und wie man die Greutschacher beim Voting zum Landessieg verhelfen kann, erfahren Sie hier:

So stimmen Sie für den Landessieger ab!

Unglaubliche 71.100 Stimmen sind für Kärntens Dörfer im Rahmen der Bezirkswahl abgegeben worden. Die neun Siegerdörfer (siehe unten) erhalten nun auf jeden Fall 100 Liter Villacher Bier fürs nächste Dorffest oder den nächsten Kirchtag.

Den "Zähler" haben wir nun wieder auf Null gestellt, denn nun wird unter den Bezirkssiegern der Landessieger ermittelt. Ihm winken sogar 1.000 Liter Villacher Bier.

Auf www.meinbezirk.at/dorfwahl2014 kann man für seinen Favoriten voten. Die Abstimmung läuft bis Dienstag, 25. November (24 Uhr). Mitvoten kann und soll natürlich jeder, nicht nur die Bewohner der Siegerortschaften!

Im Rahmen einer Feier am 27. November wird dann der Kärnten-Sieger ausgezeichnet!

Die Gewinner in den Bezirken:
Penk (Bezirk Spittal)
Feld am See (Villach)
Hohenthurn (Gailtal)
Liedingerfeld (St. Veit)
Steindorf (Feldkirchen)
Schiefling (Lavanttal)
Greutschach (Völkermarkt)
Wölfnitz (Klagenfurt Stadt)
Pubersdorf (Klagenfurt Land)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.