Ladies Night bei der Rinderzucht Tirol in Rotholz

Gesamtsiegerin Holstein MELODY (DELETE) von Kathrin Garzaner aus Fritzens | Foto: Christina Edamer
16Bilder
  • Gesamtsiegerin Holstein MELODY (DELETE) von Kathrin Garzaner aus Fritzens
  • Foto: Christina Edamer
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Diese Weltpremiere der Rinderzucht Tirol Ladies Night geht wohl in die Geschichte ein. Was da am vergangenen Samstag im Vermarktungszentrum Rotholz abging, hat die Erwartungen bei weitem übertroffen, so OK-Chef Hannes Leitner in seinem Resümee. Gestartet war man mit diesem weltweit einzigartigen Schaukonzept unter dem Motto „Die Schau für die Frau“ mit dem Ziel, ein Zeichen der Wertschätzung für die unverzichtbaren Leistungen der Frauen in den bäuerlichen Familien und Betrieben zu setzen. Dass dies gelungen ist, zeigen die vielen positiven Rückmeldungen der rund 4.000 Besucher.
Das Schaukonzept basierte auf den beiden Grundsätzen, dass einerseits nur Frauen mit ihren Kühen an der Ladies Night teilnehmen durften und anderseits nur Frauen Tätigkeiten im Rahmen der Ladies Night durchführten. Wie Initiator und Ideengeber Christian Moser anführte, „war für die Männer diesmal also nur Arbeiten im Hintergrund für unsere Frauen angesagt“.
92 Frauen nahmen schlussendlich an der Ladies Night mit ihren Erst- und Zweitkalbskühen teil. Als Preisrichterinnen waren die beiden deutschen Expertinnen Andrea Hefner und Andrea Perk mit ihren Ringfrauen Andrea Brunner und Nina Kleemann tätig. Durch das Programm führte Moderatorin Rosi Aigner-Gertl.

Neben der Schau gab es auch noch ein außergewöhnliches Rahmenprogramm mit Künstlerinnen beim Kunstmarkt, Modenschau der Firma Niederkofler, Vernissage „kUHaRT“ von Theresia Innerhofer, ORF Radio Tirol Hit Box und der Weltklassepräsentation durch die Partnerakrobatikgruppe TRIO BELLISSIMO. 


In der Kategorie Holstein war die 
Gesamtsiegerin: MELODY (DELETE) von der Züchterin Kathrin Garzaner aus Fritzens


Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.