21.03.2016, 09:00 Uhr

Vortrag: „Gestatten, Herkules aus dem Osttiroler Dorfertal“

Wann? 30.03.2016 19:00 Uhr

Wo? Kultursaal, 9635 Dellach AT
(Foto: KK)
Dellach: Kultursaal |

Der Geopark Karnische Alpen lädt zum Vortrag „Gestatten, Herkules aus dem Osttiroler Dorfertal“ ein. Vortragender ist Hans Peter Schönlaub (Geologe, Paläontologe, ehem. Direktor der Geologischen Bundesanstalt in Wien).

Griechische Mythologie

In der griechischen Mythologie war Herkules ein für seine Stärke berühmter Held, dem göttliche Ehren zukamen. Diesen Halbgott hat der Bildhauer Hans Peter Profunser für uns in Form einer Statue nachgebildet.

Das Grüngestein, aus dem die Herkulesstatue entstand, ist weniger mythisch aber erzählt dennoch eine fast unglaublich wirkende, spannende Geschichte. Sein Ursprung liegt rund 150 Millionen Jahre zurück, als glutflüssiges Magma aus dem Erdmantel in 3000 m Meerestiefe ausfloss und im Kontakt mit Wasser zu Serpentinit erstarrte.

Vortrag

Der Vortrag geht diesem Geschehen nach und führt Schritt um Schritt bis zum Steinbruch der Fa. Lauster Naturstein im Dorfertal, wo das Rohmaterial für die Statue gewonnen wurde.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 30. März, um 19 Uhr im Kultursaal Dellach/Gail statt. Eintritt: Freiwillige Spende.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.