Neue 20er in Imst

Antonio Nedic (Euro-Info-Tour Team) erklärt Markus Huber und seinen Kindern den Münzzähler. | Foto: Foto: OeNB
2Bilder
  • Antonio Nedic (Euro-Info-Tour Team) erklärt Markus Huber und seinen Kindern den Münzzähler.
  • Foto: Foto: OeNB
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

IMST. Mit dem Bus der Euro-Info-Tour der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) kam auch der neue 20er aus der „Europa-Serie“ nach Imst. Am Rathausplatz nutzten Besucherinnen und Besucher die Chance, die neue Banknote erstmals in Händen zu halten, noch Monate bevor diese am 25. November in den Umlauf kommt.

Zwei junge Schüler aus Imst besuchten den Euro-Bus, weil sie gehört hatten, dass die neue 20-Euro-Banknote mit auf Tour ist. Begeistert zeigten sich die beiden, dass sie diese nicht nur ansehen sondern auch in Händen halten konnten: „Wow der ist schön, den müsst ihr auch meiner Mama zeigen“. Wer die neue Banknote ins Licht hält, erkennt neben dem Wasserzeichen ein weiteres verbessertes Sicherheitsmerkmal: Das neue Porträtfenster im Hologramm, welches die mythologische Gestalt „Europa“ zeigt. Das Euro-Info-Tour Team informierte, wie die Banknote mit „Fühlen – Sehen – Kippen“ einfach und ohne technische Hilfsmittel auf ihre Echtheit hin überprüft werden kann und war für Fragen und Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort.

Neben Informationen rund um den Euro und Euro-Raum war auch der kostenlose Schilling-Tausch ein gern angenommenes Serviceangebot: „Jetzt tausche ich die alten Schilling ein und dann gehen wir feiern!“, so eine Besucherin freudig. Besonders spannend war für die kleinen Besucher, wenn sie beim Wechselvorgang mithelfen durften und sich die Funktionsweise der Münzzähler genauer ansehen konnten.

Der Euro-Bus ist in den nächsten Tagen noch in Wörgl (03. August) und Lienz (04. August) zu Gast. Den gesamten Tourplan und alle weiteren Infos finden Sie auf www.oenb.at/euro-bus.

Antonio Nedic (Euro-Info-Tour Team) erklärt Markus Huber und seinen Kindern den Münzzähler. | Foto: Foto: OeNB
Der Euro-Bus für Groß und Klein in Imst. | Foto: Foto: OeNB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.